Beiträge von Mattmatt

Und ja, es stimmt, es gibt heute
    viele Drummer die technisch versierter sind und
    auch viel schneller spielen können als der Ringo
    damals es tat und heute tut.

Es gab schon damals - und schon vor ihm - bessere Drummer als er es war...

Ich bin jetzt kein Ringo- oder Lars-Fan, aber man darf auf keinen Fall vergessen, dass die beiden
    Herren nicht bloss auf ihr Getrommel zu reduzieren sind. Die waren zur rechten Zeit am rechten
    Ort, machten die ganze Arbeit des Aufbauens, Komponierens, Tourens, Tourens, Tourens, machten
    ihren Job offenbar auch menschlich gut in den jeweiligen Bands, etc etc.

Da steckt mehr dahinter als Schlagzeugtechnik und musikalische Genialität, wenn man in einer
    derartig grossen Band mit von der Partie ist!!

Was ist eigentlich ein technischer Drummer?

Polarisierend: Ich meine, das kommt daher, dass gewisse Leute Drummer X als überschätzt und daher in unverdientem Masse populär und gefeiert betrachten.
    Entweder, weil sie selber es (vermeintlich oder tatsächlich) besser können, oder weil sie selber den besseren Geschmack haben und auf den viel besseren
    Drummer Y stehen.

Meine Erkenntnis zum Thema "wer ist besser": Je mehr ein Drummer seine eigenen Persönlichkeit und seinen Ausdruck hat, desto schlechter kann man ihn
    vergleichen, desto weniger anfällig ist er für "aber X ist besser als er". Je weniger kreativ ein Drummer agiert, oder man vor allem blosse geübte Patterns und
    Figuren von ihm hört (-> ist das, was manche als "technischen Drummer" bezeichnen.. ?( ?), desto leichter kann man ihn bzw seine Darbietung einschätzen,
    einstufen und vergleichen, weil er sich sozusagen auf nacktes Handwerk reduziert.

**Diskussion abgeschlossen** :D 8)

Ich finde die Videoqualität ganz in Ordnung für ein Youtube-Video. Und überhaupt, wieso wird diese hier derart kritisiert?
    Weil eine solche Post bzw ein solches Video hier einfach kritisiert werden muss?
    Weil sonst keine Kritikpunkte gefunden werden?

Wer verlangt denn eine Weltklasseperformance und eine Weltklassepräsentation? Wir kennen doch alle Youtube...!
    Am erstaunlichsten finde ich eigentlich, dass dies überhaupt eine Diskussion wert ist, ehrlich gesagt. Da wird die Welt
    wirklich zu einem Wohnzimmer. Würden alle diese Videos durchdiskutiert werden, hätten wir wohl alle für den Rest
    unserer Leben genügend Arbeit, und zwar 24h täglich.

Na auf jeden Fall würde ich vorschlagen, regelmässig auf sinnvolle Weise mit Metronom zu üben, um die innere Uhr
    zu stärken! Wenn du nämlich live merkst, wann du schneller wirst, ist das schon fast die halbe Miete.

Eine andere Möglichkeit wäre in einer Probe mit Klick zu spielen, entweder nur du als Drummer, oder sogar die
    ganze Band. So werden sich vermutlich Tendenzen feststellen lassen, wer zieht. Möglicherweise ist ein anderer der
    Band der grösste Tempoanzieher, und du gehst einfach mit...? Auch das muss man erst mal hören und sich dessen
    bewusst sein, dann kann Abhilfe geschaffen werden.

Jedenfalls kommt man wohl nicht drum herum, eine gewisse Distanz und Lockerheit beim Livespielen zu bewahren,
    und nicht vollkommen den Verstand abschalten und die Gefühle überhand nehmen lassen ;) . Ansonsten leidet die
    musikalische Performance, was dann wiederum bei Publikum NICHT die gewünschten Gefühle hervorrufen wird...! :D

Ich mag es, wenn sie vom Pitch her anders ist, aber ähnlichen Klang-Charakter hat. Allzu "poppige" oder dünne Sidesnare-Sounds
    mag ich nicht so, das klingt für mich jeweils wie ein Fremdkörper, fehl am Platz und künstlich aufgesetzt.

Spontane Definition (auch wenn dieser graubärtige, greise Fred offensichtlich wieder ausgegraben wurde...):

Fusion ist, wenn man mit Jazz-Attitüde Funk, Rock und Latin spielt. "Fusiongrooves" kann man meiner Meinung nach
    etwa so schlecht definieren und festmachen wie "Jazzgrooves", da beide Stile von Variation und Interaktion leben,
    und sich nicht über gewisse Pattern definieren (auch wenn es natürlich z.B. das klassische Ride-Swing-Pattern gibt etc)

Also gut, noch einmal drauf einsteigen....: Ich hab genau aufgelistet, welche Frage bzw Namen ich meinte.
    Deshalb ja die schöne "Zitat"-Funktion. Byzance stand glaube ich nicht drauf!?
    Dass manche Wörter nicht original englisch sind, ist mir auch klar. Dir wahrscheinlich auch.

der jazzgitarrist spielt 3000 akkorde vor 3 leuten, der rockgitarrist 3 akkorde vor 3000 leuten

Es ist aber auch nicht das erklärten Ziel eines jeden Musizierenden, vor 3000 Leuten zu spielen.
    Das wird immer gerne ausgeklammert: Der Erfolg eines Musikers (oder eigentlich eines jeden Menschen) misst
    sich darin, zu welchem Grad er sein(e) vorgesteckte(s) Ziel(e) erreicht.

Mätt und Tschack - deren Getrommel kann man dann ja auch gleich effizient nachplappern, dann können wir uns auch dieses nervige Forum sparen ;)
    Wen soll es denn interessieren, wie ausgerechnet ein englischsprachiger Kollege "Paiste", "Ufip", "Meinl", "Istanbul" oder "München" ausspricht?

I ♥ my slägwörk dschämbouh !

Wer hat denn nach Ufip, Meinl, Istanbul und München gefragt? Paiste ja, mangels Hintergrundwissen würde ich sagen...
    Für die ganz Doofen: Ich würde die aus dem Englischen stammenden Namen dort hören gehen. :rolleyes:

Gute Leute, wie wärs, wenn ihr euch einfach bei englischsprechenden Trommelkollegen (zuhauf auf Youtube, Mycymbal etc etc pp) abhört, wie
    man das jeweilige Wort ausspricht?