Beiträge von Mattmatt

Gestern (?) kam eine neue Nachricht, dass Benny (mal wieder) fleissig am Schneiden sei und hoffe, dass das Teil bis Ende Monat (Februar)
    fertig sei. Das war der Punkt, an dem ich mich nun auch anfange zu nerven ab den vielen Verzögerungen und Vertröstungen. Ursprünglich
    hiess es ja immerhin bis Ende 2014, als das Founding losging. :|

Faszinierend, danke! Die Tabelle 1 mit dunkel- und hellgrün find ich sehr interessant, muss ich mal auschecken im Proberaum:thumbup: !!

Zur Diskussion bezüglich Kopf vs. Gefühl: Oft, gerade wenn es um Lernschritte geht, kann etwas den Weg über den Kopf zum Bauch
    gehen. Hauptsache am Ende landet es im Bauch bw. im Ohr, und bleibt nicht im Kopf hängen.

Nun mal ehrlich Jungs: Wer A sagt, muss auch B sagen! Wer es soo schlimm findet, ab und zu eine Spammail von Benny zu erhalten
    (ein Klick und sie ist weg, es gibt grössere Probleme im Leben), der soll sich damit abfinden, halt NICHT mehr informiert zu sein!

Sowohl beim grossen T als auch beim grossen M und P findet man Jojos/Sonors Perfect Balance Pedal nicht mehr!
    Das find ich richtig sonderbar, zumal jetzt mit der neuen Fusstechnik-DVD DER Zeitpunkt zum Verkauf des Teils
    wäre, nicht?
    Weiss jemand, ob das Teil nicht mehr verkauft wird?

Ich weiß ja nicht was für eine Ausgabe du hast Beeble, aber bei meiner Ausgabe spricht Mayer definitiv über seinen englischen Orginaltext.
    Ich finde die Stimme deckt sich 100% mit der die der Mayer in Köln hatte ;)

Eindeutig Jojo, sowohl Englisch als auch Deutsch unverkennbar. Wäre seltsam, wenn es noch eine andere Fassung gäbe.
    Ausserdem wäre es sehr seltsam, wenn ein Schweizer als Drittperson gesprochen hätte :-).

Haha, Malf :D ! Ich hab das in einer Band bei einem Song auch "eingeführt", weil die Sängerin dieses Laid back feel wünscht.
    Allerdings stört mich selber irgendwie dieser Flam zwischen HH und Snare. Wenn man nun die HiHat wieder punktgenau auf
    die Snare legt, also auch leicht später, wirkt es wieder tighter, dafür ist es enorm schwierig, nicht insgesamt langsamer zu
    werden. (Ausser mit Klick natürlich...) Wie stehst du dazu?

Geile Beispiele!

"Blue Ruby" von dem geposteten Youtube-Video von kesselhilfe bestätigt meine Beobachtung, dass der "Humpel-Effekt"
    nebst anderen erwähnten Erklärungen auch von einer Art "in-between" binär und ternär stammt, wobei aber das Schlagzeug
    in sich selber (oder auch die andern Instrumente) einfach nicht einheitlich phrasiert sind.

Beim Skywlkr-Beispiel swingt die HiHat so ziemlich, während Bassdrum und Snare sich binär dagegenkämpfen. Ob man das
    wohl am Drumset so hinkriegt??

Das "klopflose" Stimmen ist vereinfacht gesagt das Lösen aller Stimmschrauben, dann mittig mittels Fingern beliebigen Druck ausüben und dann gegenüberliegend die entstandenen Falten aus dem Fell stimmen. Ist dies gelungen, hört man beim Wegziehen der Finger auch deutlich Obertöne aus dem Fell. Der ausgeübte Fingerdruck entscheidet natürlich über die zu erzielende Tonhöhe. Identisch soll man mit dem gegenüberliegenden Fell verfahren, um ein möglichst lang resonieredes Tom zu bekommen. Klappt effektiv, relativ simpel und vor allem echt schnell (meine subjektive Meinung). Masshoff hat das ohne Hinschauen in immerhin 23 Sekunden hinbekommen, ich ohne jedwede Übung in 2 Minuten - weit schneller als bisher und mit ordentlichem Ergebnis :)

Danke! Das ist ja in dem Fall tatsächlich nichts neues, sondern eine lange bekannte und gängige Methode.

Witzig ist wirklich, dass es mal einen Trend zunächst zu Hänge- statt Standtoms, weg von durchgehenden Böckchen zu kleinen Singlelugs und schließlich von starren zu freischwingenden Halterungen. War die Trommel maximal (und preissteigernd) maximal "befreit", zwängte man ihr zunehmend wieder vorgedämpfte Felle sowie nette Dämpf-Gimmicks auf, um ihre Obertöne und ein zu langes Sustain wieder unter Kontrolle zu kriegen - von den Trends zu kleineren und kürzeren und nun wieder "Männergrößen" mag ich gar nicht erst anfangen. Es ist soooo schön in wohlständigen Überfluss-Gesellschaften jeden Scheiß willig mitmachen zu können :thumbup:

Man muss da unterscheiden zwischen einem resonanten Kessel und resonanten Fellen! Das ist (im Klangergebnis) nicht dasselbe!

Ich lade jeden Interessierten gern in meinen heimischen Keller in Nordhessen ein, um mal die Unterschiede zwischen ansonsten absolut identischen 16er Floor- und Hängetoms auszuloten, die Tomreihe bei einem PREMIER XPK-Drumset mit R.I.M.S. und gegenüber ohne aufgehangen. Seitdem bin ich großer Fan der Aussagen eine alten Hasens wie Nicko McBrain von IRON MAIDEN, der sicher auch schon viel alten Wein in neuen Schläuchen erleben konnte: Die Unterschiede kann niemand live oder im Studio im Zusammenspeiel mit andern Instrumenten heraushören, sodass es hauptsächlich Trends der Industrie sind, um neue Produkte zu platzieren....aber das führt wirklich etwas vom Thread weg, zumal Hr. Masshoff wirklich in ähnliche Richtung argumentierte.

Die Wahrheit liegt bestimmt irgendwo in der Mitte. Industrietrend zwecks Verkaufserfolgen sind nicht wegzudiskutieren - klangliche Unterschiede jedoch auch nicht, wie ich finde.

Ich bin auch der Ansicht, dass das weder mit hingewurschtelten Ghostnotes noch unbedingt mit Train Beat zusammenhängt,
    der Kerl weiss sicherlich recht gut, was er tut. Klingt für mich eher funky, grosse Themen sind diesbezüglich sicherlich
    (saubere und leise) Ghostnotes, Offbeat-HiHats und deplazierte Snareschläge.

Man orientiere sich eventuell und beispielsweise an Werken von David Garibaldi, Jost Nickel oder auch Gavin Harrison!