Beiträge von Mattmatt

Wow, ich fühle mich geehrt und geschmeichelt, vielen Dank an alle, die meinen Beitrag gut gefunden haben!

Ich selber bin nur teilweise zufrieden, vor allem wegen der Ungenauigkeiten, die ich nicht mehr geschafft habe

zu verbessern ...

Hier die Notizen, die ich während des Anhörens und Bewertens gemacht hatte:

B Niop

Sehr strukturiert und diszipliniert, coole und passende Patterns, kleine Abzüge beim Mikrotiming,

der Schluss fiel mir leider im Verhältnis als zu unspektakulär auf.

H Propeller

Die Struktur im 19/8-Teil fand ich etwas schräg – Groove startet nach 3 Durchgänge und läuft dann 9 Durchgänge.

Ansonsten cooler Aufbau, im 19/8 die "1" ein Achtel früher gewählt als der Takt eigentlich startet, ob das bewusst

war oder versehentlich? 5/8-Section ebenfalls cooler Aufbau und tolle Ideen, Timing leider eher mittel, schleppt

häufig

J m_tree

Hallo Marius :) . Natürlich geil getrommelt, klingt selbstbewusst und energievoll, mächtiger Sound, coole

Idee mit den Soli am Anfang resp. am Schluss, tolle Pattern ausgetüftelt. Tool-Vibes im ersten Part, ein schöner

5/8-Teil, super Simon-Philips-Vibe mit der HH und dem Tomsound, die Snare auf 3+ gefällt mir. Der vorgezogene

Einstieg in den 4/4 gefällt mir nicht so.

L Olli K.

19/8 wirkt entweder etwas zu beliebig oder verspielt oder unsicher (wo ist die 1), im 4/4 hats Fills und Wechsel

an unlogischen Stellen, ansonsten grundsätzlich solide gespielt

M Surfkoala

Spricht mich voll an! Meiner Meinung nach mit wenigen Mitteln viel ausgesagt, solide, strukturiert, stimmig,

nice Oddtimes, gefällt mir!

Q trommelmatze

Empfinde ich subjektiv als massives Overplay, viele Chops, aber die Ausführung leider immer mal wieder eher

unsauber. Für meinen Geschmack das Tune (auch wenn es halt von der Komposition recht langweilig ist) zu sehr

als Vehikel für Drumsoloing genutzt, wirkt musikalisch für mich nicht passend. Form und Struktur aber eigentlich

tipptopp. Sorry, nicht persönnlich gemeint, einfach mein spontaner Eindruck dieser Performance.

T Planstan

Groovige Halftime-Idee im 19/8, coole Aufteilung dieser Section auch generell, zieht den Halftime recht lang weiter,

insgesamt sehr coole und frische (andere) Ideen, solid dargeboten, gefällt mir! Super Aufbau und gute Steigerung

übers Ganze bezüglich Energie und Intensität.

Ich fand es deshalb etwas schade, dass nur wenige Beiträge diese Chance genutzt haben.

Im Prinzip waren das nur die Teilnehmer Mattmatt und m_tree, die auch verstärkt soliert haben. Mattmatt mit seinen ausgecheckten Odd-meter Verschiebungen hat mir davon am besten gefallen.

Danke dir für die Blumen, aber bezüglich Solieren kann ich das nicht unterschreiben; ich meine, ich habe nicht soliert – war zumindest nicht der Plan!
    Vielleicht meinst du den Trommelmatze?

E Mattmatt: fand ich geschmackvoll, tight, unaufgeregt! Unglaublich tolle Ideen dabei. Mit dem Schluss bin ich persönlich nicht so klargekommen, aber es hat mir insgesamt gut gefallen, darum 8 Punkte.

Vielen Dank!!

Mattmatt hat den Track so gespielt, wie ich es gerne können würde. Gute Struktur, schöne Ideen. Vom Sound nicht zu metal-mäßig. Den 5/4 am Ende finde ich aber tatsächlich zu beginn nicht so groovig. Daher "nur" 8 Punkte.

Dankeschön! Ja, leider nicht so sauber gespielt. Oder vielleicht fändest du ja die Idee auch perfekt gespielt nicht so groovig :) .

Mattmatt - E

8 Pkt. - interessantes Spiel mit den 3ern, Wechsel in den Parts gefallen mir nicht so, bisschen wackelig zum Schluss

Danke dir! Also die Wechsel vom einen Part zum nächsten? Jepp, bisschen wackelig am Schluss, leider.

Musste ich unbefriedigenderweise so stehen lassen.

Endlich mal wieder ein Neuer :) ! Ein halbes Jahr Abstand ist natürlich nicht sehr Youtube-Erfolgs-förderlich :/ .

Anyway, dieses Mal Schlagzeug solo, und die Rosanna hat den Stotterer, oder so ...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

War ja auch ein 5/8 :P Ich hatte bei solch ungerader Taktzahl etwas mehr Jazzigere Beiträge erwartet. Stattdessen kam mir der Gedanke, dass der Besitz einer Doppelfußmaschine kein zwingender Grund sein sollte, diese auch einzusetzen. Aber genug Gestänker von den billigen Plätzen.

Wieso erwartet man bei einem (auch vom Songwriter so genannten) "Prog Metal"-Track jazzigere Beiträge? Wieso sollten ungerade Taktarten zwangsläufig zu einer jazzigen Spielweise führen? Kennst du TOOL? ;)

Ich habe einen Beitrag gehört, der verrät, dass zumindest einer Tool kennt :D ;) .

Ich musste nach etwa 7 Jahren neue angepasste In-Ears kaufen, weil ich plötzlich erkannt habe, dass die Dämpfung

wohl über Monate (Jahre?) einfach schleichend nachgelassen hat. In der letzten Zeit war das Schlagzeug für mich

einfach viel zu laut, es rauschten mir die Ohren nach jeder Übesession. Das Perfide ist eben das Schleichende.

OK, krass. Wobei ich schon damit gerechnet habe, dass dieses mal deutlich weniger Leute mitmachen.

Wie sieht's denn bei trommelmatze aus? Er hatte mir die Anregung für die Auswahl eines progressiven Tracks zum Austoben überhaupt erst gegeben.

Oder Mattmatt - auch wieder mit am Start? :)

Hallooo allerseits – ja, ich habe vor, es zu probieren. Habe leider im Moment eine schwierige private Situation, die mich

alle Energie und allen Fokus kostet, aber eigentlich möchte ich gern was spielen!

Aus musikalischer Sicht finde ich das Stück insofern schwierig, als das Naheliegende und Einfache wäre, mit den Riffs

im Bauklötzchen-System mitzuspielen, etwas böse gesagt im Portnoy-Stil, also 4/4 plus einfach 3 Achtel anhängen oder

so. Wurde oben auch schon erwähnt, glaube ich. Finde ich wenig spannend natürlich, kann aber andererseits je nachdem

dafür solide klingen. Hier gilt es, die Balance zu finden, würde ich sagen. Oder einmal mehr: einen musikalischen Weg

finden :S .

Ich finde eigentlich dieses quadratische Becken noch lustig optisch, und klanglich klingt es jetzt

sicher alles andere als schlimm :) . Tatsächlich habe ich mir dieselbe Frage gestellt wie

Orinocco (vermutlich zum ersten Mal ^^ :( Würde man die Viereckigkeit hören bzw. argwöhnen,

dass etwas faul ist, wenn man es ahnungslos hörte?

Ob ich eins montieren würde? Vermutlich eher nicht – unpraktikabel und doch irgendwie deutlich

zu extravagant.

Allerdings schade für den Eindruck ist, dass irgendwie optisch doch eine runde Form im Viereck

erkennbar ist, so als ob man noch vergessen hätte, das Ride auszuschneiden.

Nach meiner Erfahrung hilft es auch, so gut es geht beide Perspektiven einzunehmen, die des Spielers hinter dem Set

und die eines Zuhörers aus ein paar Meter Entfernung, mit einem eher homogenen Gesamtbild.

Außerdem darf man nie vergessen, wie groß der Unterschied ist (für mich selbst immer mal wieder überraschend)

zwischen solo angehörten Becken und solchen im Bandzusammenhang (und da gibt es dann noch einmal massive

Unterschiede je nach Instrumenten – akustisches Piano? E-Gitarren-Brett? etc.) UND in unterschiedlichen Räumen.

Fürs Entscheiden hilft m. M. n., dem spontanen Bauchgefühl und dem ersten Eindruck viel Gewicht zu geben.

Und zuletzt glaube ich, beim Thema homogener Zusammenhang vs. möglichst großer Kontrast muss jeder irgendwie

seinen eigenen Weg finden, da gibt es viele richtungsweisende Faktoren.

Gut gespielt, find ich!

Bei hoch gestimmten und ungedämpften Snares find ich meist überraschend, wie viel weniger das in dem Sinn auffällt, wenn man sich eine

Aufnahme anhört. Also im Vergleich dazu, wie es sich anfühlt und klingt während des Spielens (und wenn man im Hinterkopf hat, wie man

sich gefühlt hat, als man die Schrauben hart angezogen hatte :D ).

Mein Lieblingssong von Deftones (ich kenne allerdings nicht allzu viele, muss ich zugeben) ist Diamond Eyes.

Pass auf, dass dein Video nicht von YT gelöscht wird wg. Urheberrechtsverletzung, ich meine nämlich, oben ohne ist für Baard Kolstad

reserviert :S .

Cool, dass du das gemacht hast! Ja, klingt definitiv überhaupt nicht gut. Ein Bottom Mik würde wohl höchstens Sinn ergeben,

wenn das untere Fell auch mindestens Ambassador-Dicke hätte oder sogar auch ein Pinstripe oder sonst ein massiveres

Fell wäre. Das wäre noch interessant zu hören. Aber ein Mehrwert ergibt sich wohl in jedem Fall kaum. Kann man sich sparen.