Müsste mal ein Bild sehen. Am ehesten aber mit schleifen.
Beiträge von drum_destroyer
-
-
Andi hat da mal was dazu gemacht.
Gib jemnden, der dir die evtl. 'reparieren' könnte. Wie das aber ist, wenn die Risse vom Mittelloch weggehen weiß ich nicht. -
Die Möglichkeit gibt es bereits. Klingt dann relativ gewöhnungsbedürftig, ist aber annehmbar.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Die Seite heißt moises.ai -
Hallo
Wie ist die Oberflache der Kessel?Mußtest du den Kessel noch glattschleifen?Auf Fotos ist dies leider nicht so ersichtlich.Einfach ölen ist ne prima Idee.
Willst du bei einer Holzsorte bleiben?Oder Kesselstärke variieren?Musste ich vorher schleifen. Werde auch, wenn alle fertig sind, alle Kessel nochmal anschleifen und nachölen.
Werde auch bei dem Holz und der Dicke bleiben.Machst Du mit der BD weiter?
Nachdem ich gerade unter Kurzarbeit leide, werden es wahrscheinlich eher die 10er und 12er Racktom's. Wird aber leider noch etwas dauern.
-
Ist der Kessel tatsächlich selbst gebaut? Oder selbst gekauft und bearbeitet? Sieht aus wie ein Schichtholzkessel, und um den selbst zu bauen, bräuchte man doch entsprechende Gerätschaften wie Pressen etc.?
Ne, ist ein Keller-Kessel.
warum hast du einen kessel von der stange genommen, und nicht ein "fass" gebaut. soweit ich weiß bist du doch ein holzwurm .
mfgDie Überlegung ist da, hab mich aber bisher davon zurückgehalten.
Vielleicht mach versuch ich mich mal an einer 8" Tom, da ist nicht so viel kaputt, falls es nichts wird. Danach dann eine Snare.
Und ja, bin Schreinermeister.Der Rim ist einfach nur für die Optik. Da hab ich nicht an einen klanglichen Aspekt gedacht. Ich mag's, wenn's mal etwas schwerer und massiver aussieht. Preislich hätte der auch nur 60€ ausgemacht.
-
Servus
Ich will hier im laufe der Zeit mein neues Schlagzeug vorstellen.
Aber warum 'im laufe der Zeit'?
Naja, da ich mir die Kessel selber bauen möchte und eben nicht alle auf einmal, gibt es bisher nur die 16x16" Floor-Tom.Die ganzen Einzellteile habe ich bei Stegner bestellt. Btw. mega geiler Kundenservice.
Ich hab mich, der Einfachheit halber, dazu entschieden, den Ahornkessel einfach zu Ölen. Gefällt mir in Kombination mit der schwarzen Hardware mega gut.
Der Kessel ist ein 6Ply Keller-Ahorn-Kessel mit der standart 45° Gratung.
Als Felle hab ich Evans EC2 und EC-Resonant genommen, wobei ich mal sehen muss, ob mir nicht andere doch besser gefallen. Bin auch für Tipps offen (am liebsten Evans, von Blasmusik bis Metal alles dabei)
Klanglich bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit ihr. Aber gut Ding will Weile haben.
Zu den Kosten kann ich nur sagen, dass man mit ca. 470€ Material auch nicht günstiger weg kommt, wenn ich mal die ca. 5h Arbeitszeit mit dazu rechne (ohne das trocknende Öl) Aber aktuell hab ich ja Zeit.In nächster Zeit folgt dann noch eine 14" Floor-Tom, 10" und 12" Rack-Tom's und eine 22" Bass-Drum. Daran werde ich euch vielleicht auch Teilhaben lassen, wenn ich das darf.
-
Hab ich mir schon fast gedacht.
Ich bin ja im Messebau und wir haben diesen Monat garkeine Arbeit mehr. Wäre unser stärkster Monat gewesen. -
Hab ich mein's hier schonmal gezeigt? Keine Ahnung.
Hier aber mal das aktuellste Bild: ->Klick <-
Mapex VX (Immernoch mein erstes Set von 2008?) mit ein paar Sabian Becken der B8 Serie. Wie man aber schon sieht, steige ich nacheinander auf Meinl um.
Danach bau ich mir neue Kessel. Ich werde es zumindest versuchen. Aber als Schreinermeister sollte das für mich ja kein Problem darstellen.
Mein ganzer Stolz ist die Black Panther Snare (Chris Adler Signature). -
Grundsätzlich stimme ich dir da zu, wenn das Material flächig ist. Die Kesselwölbung sorgt aber dafür, dass der Bohrer außen mittig und innen am Rand zuerst Kontakt hat. Nur mit einer Lochsäge oder Kreisschneider könnte man in eine gewölbte Fläche von beiden Seiten hälftig einbohren.Ja verreck, soweit hab ich gar nicht gedacht.
Hätte da sogar was bei meinem Werkzeugshop des Vertrauens gefunden, aber 75€ ohne Zentrierbohrer... Und dann nochnichtmal ne passende Größe.
-
Bei der Größe am ehesten ein Forstner-Bohrer (oder auch Stopselborher, wie mein Lehrmeister immer sagte). Freihand mit dem Stopselbohrer geht auch 1A mit einer Hand, solang er nicht stumpf ist. Vielleicht auch mit dem langsamen Gang, dann hat man mehr Kontrolle und der Akkubohrer 'verreist' nicht so leicht. Und ob man fräst oder bohrt ist egal, das Ergebnis ist im Prinzip das selbe, wenn man's richtig macht.
Tipp vom Schreinermeister: Erst mit einem 2,5 oder 3mm Bohrer vorbohren und dann von beiden Seiten mit dem Stopselbohrer bohren, so wird das Loch auf beiden Seiten ausrissfrei. Und nicht zu viel Druck ausüben, sondern den Bohrer die Arbeit machen lassen. Wenn er scharf ist, geht das gut. -
Ich rechne bei 'normalem' Akustik-Besteck immer mit 2m Breite und ca. 1,80m Tiefe.
Bei dem Millenium würde ich jetzt, nach meinem Augenmaß, maximal 1,80 x 1,20 schätzen. Kommet aber, wie schon gesagt, auf deinen Aufbau an. -
Im Musikverein hab ich ihn hinter den Racktoms stehen. So kann ich gerade zu Dirigentin schauen und muss meinen Kopf nicht immer unnötig verdrehen.
Ist auch bei mehr als 2 Seiten besser, da ich da mehr Platz habe und auch 4 Seiten nebeneinander bekomme, weil ich meistens dann blättern muss, wenn ich beide Hände voll zu tun habe. -
Ich geb auch mal mein Senf dazu.
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber tutorials und Online-Lessons funktionieren und eine Band könnte gut sein, aber schwierig.
Vielleicht kannst du dich ja auch für Blasmusik oder Big-Bands begeistern (Ich weiß jetzt nicht, was dir so gefällt. Edit: Hab's mal nochmal überflogen). Da kann man auf jedenfall auch vielseitig Schlagzeug, Percussion und Pauken spielen und nebenbei auchnoch von den anderen Schlagzeugern lernen.
Ich bin jetzt auch seit 10 Jahren im Musikverein, sogar als Vorstand, was mich, als langhaariger Bombenleger und Deathcore-Fan, selber wundert.Ich weiß jetzt auch nicht, wo du wohnst. Wir bieten nämlich im Ort Unterricht mehr oder weniger über den Musik Verein mit Top Lehrern an.
Zum Thema, dass du nicht vor anderen Spielen kannst: Vor'm Schlagzug bekomm ich fast einen Anfall, weswegen ich keine Reden o.ä. halten kann. Solang ich nicht (Am Schlagzeug) sitze, möchte ich nicht vor Menschen sein. Bin ich aber am Set, bin ich ein anderer Mensch und fast schon zu aufgedreht.
-
Da wäre ich gern dabei. Für mich als Schreinermeister, der leidenschaftlich gern trommelt und mal selber was basteln will wäre das sicherlich perfekt. Entfernung geht sogar klar.
Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich wann zeit habe. -
Ich bin nicht dabei. Hab in der Zeit meinen Truppmann-Lehrgang und die eine oder andere Messe zum aufbauen.
-
Zitat von »drum_destroyer«
Die kleinen Macken und Kanten sind aber Frei.Wild geschuldet, da die zu lange zum abbauen gebraucht haben.Bei Iconi liest es sich so, dass auch der Freitag kurzfristig umdisponiert werden musste (Transfer erst später etc.). Dass da ein Konzert in der Arena stattfindet hätte aber doch schon lange vorher bekannt sein müssen, oder?
Freitag hat alles Funktioniert. Das Problem war nur der weite Weg vom Parkplatz zum Probeplatz.
-
Die kleinen Macken und Kanten sind aber Frei.Wild geschuldet, da die zu lange zum abbauen gebraucht haben. Soweit ich das mitbekommen habe, haben die auch noch ordentlich Strafe dafür bezahlt.
So hat uns aber die Commerzbank Arena, als Entschädigung, die Verpflegung für den kompletten Sonntag bezahlt. -
Also, ich fang mal an.
Am Freitag hat ja noch Frei.Wild in der Arena gespielt (Wir durften kostenlos rein, sind nach 3 Songs gegangen. Aber anderes Thema). Also konnten wir nicht von anfang an in der Arena Proben, sondern Proben auf einer angrenzenden, abgesperrten Wiese. Aufbau der Sets ab 9 Uhr, während die Bässe schon Probten. Wir haben dann mit ca. 20min verspätung zu proben begonnen.
Nachmittags haben wir dann gemeinsam mit Gitarren und Bass geprobt. Da wir am Samstag in's Stadion durften, haben wir dann unsere Sets gleich abgebaut und mit einer Plane abgedeckt. Der Bereich wurde dann überwacht.
Abends hat man sich dann noch zu einem Flash-Mob am Römerberg getroffen.Der Samstag hat dann aber nicht so ganz funktioniert. Wir hätten ab 11 Uhr aufbauen dürfen. Gitarren bereits ab 10. Im Endeffekt haben wir (Schlagzeug links) erst um 13 Uhr aufgebaut, da die Leute von Frei.Wild zu lange mit dem Abbau gebraucht haben und wir nicht in das Stadion durften.
Dadurch hat die Ausgabe der Kopfhörer und Bodypacks auch nicht richtig funktioniert und ich hab mein Bodypack erst nach ca. 2h bekommen, als wir eigentlich schon lang Proben sollten. Im Endeffekt haben wir am Samstag nichts getan.Am Sonntag morgen gab es dann die Generalprobe, bei der erstmals alle Songs komplett, wie am Konzert, durchgespielt wurden und dann am Abend eben das Konzert.
Alles in allem hat es mir mega Spaß gemacht und ich bin wieder dabei. Das der Samstag eigentlich 'Für'n Arsch' ist zwar blöd, aber daran waren Frei.Wild schuld.
-
Ich glaube, das Bild sagt alles.
https://1drv.ms/u/s!AgxrRsC1NYptgbUjicCyF9Cqa43CIQWas soll man da noch groß sagen? Ich kannte vorher fast niemanden, der dabei ist und habe jetzt viele neue Freundschaften geschlossen und das Stadion gerockt.
-
Was nehmt Ihr denn so als Regenschutz mit? Einfach ne Folie?
Ich hab in der Firma ne Rolle Folie mit (4x250m :D)
Sitz gerade im Hotel und kann's nicht erwarten.