Nach über einem Jahr bring ich hier mal ein Update.
Die zwei Rack-Toms hab ich mittlerweile auch schon fertig und da hab ich mir gleich noch etwas mit eingebaut, was ich auch gleich mit vorstelle.
Seit ich zum ersten mal vom Randall May Internal Miking System gehört habe, wollte ich das unbedingt mal haben und ausprobieren. War mir aber dann doch zu teuer und im Netz was bekommen war jetzt auch nicht gerade einfach. Also hab ich mir selber was überlegt.
Mein System ist eigentlich relativ einfach und erinnert ein wenig an den Kelly Shu.
Dafür braucht es nur: 6mm HPL platte 100x100mm, 4 Zugfedern, 4 Schäckel, Rollladenband, 3/4" Schrauben, 3D-Drucker. Und da ich keine Lust zum löten hatte, hab ich einfach XLR-Buchsen zum Stecken und gewinkelte XLR-Kabel hergenommen.
Das Prinzip ist ganz einfach: Das Rollladenband bekommt auf einer Seite ein Loch (hab ich mit einem Lötkolben gemacht), mit den das ganze mit den Schrauben der Spannböckchen befestigt wird und auf der anderen Seite wird es in dem 3D-Gedruckten Halter eingeklebt. Die Feder ist da, damit das Mikrofon frei schwingen kann und der Schäckel ist einfach nur ein Verbindungsstück, da die Feder nicht durch die HPL-Platte passt... Da hab ich mich etwas vertan. Kommt vor. Die HPL-Platte ist/war ein 100x100mm großes Quadrat, in das ich die 5 Löcher gebohrt habe und die großen Rundungen habe ich mit einer Lochsäge reingesägt/gebohrt.
Auf dem Bild ist der größere Halter zu sehen, den ich für die Floor-Tom gemacht habe. Für die Rack-Toms habe ich kleinere Haltekreuze mit dem 3D-Drucker gedruckt, die aber ähnlich aussehen. Zum verkabeln wollte ich erst die AirVent-Adapter von May haben. Aber 50$/stück fand ich etwas viel und online konnte ich die nirgends finden. Also habe ich mir Einbaubuchsen besorgt, bei denen man nicht löten muss und die kürzesten Kabel (1,5m) mit winkel XLR da mit eingebaut. Über die Optik kann man jetzt streiten, aber ich hab ja nen 3D-Drucker. Da kann ich bestimmt noch was draus machen. Irgendwie optsche Abdeckungen oder so. Irgendwas fällt mir da schon ein.
Dass so viel 'Kram' im Kessel ist, macht sich von außen klanglich irgendwie nicht bemerkbar. Ich kann zumindest keine Unterschiede feststellen.
In der Aufnahme merkt man es allerdings. Ich werde mal noch ordentliche Aufnahmen machen (ich versuchs zumindest), aber was ich mir bisher angehört habe, macht es das bearbeiten einfacher und ein Gate benötige ich jetzt nur noch, um an der Floor-Tom die Tiefen zu killen, während ich nur die Bass-Drum spiele.
10" und 12" Rack-Tom. Auch schon seit November fertig.
Für nächsten Monat habe ich mir dann die nächste Trommel vorgenommen. Ich bin mir allerdings noch unschlüssig, ob es die 14" Floor-Tom oder die 22" Bass-Drum wird. Werde ich dann sehen, was mein Bankkonto so hergibt.