Beiträge von drum_destroyer

Ja, vermutlich weiß der Veranstalter auch noch gar nicht so recht, wie das technisch ablaufen wird. Also abwarten und Tee trinken.

Achtung, Halbwissen: Ich glaube, der Veranstalter ist das Stadion selber. Also der Deutsche Bank Park. (ehm. Commerzbank Arena). Die wollten ja auch R'1000 haben und haben ja auch schon das größte Orchester der Welt gehabt. Ich denke mal, die wissen, was sie tun.

Und ich denke, die von TGJ wissen auch einigermaßen, was sie tun, da die das ja scheinbar schonmal gemacht haben, wenn ich mir die Bilder so anschaue. Die werden wahrscheinlich nur noch nicht alles Infos haben, weil es ja noch ein bisschen hin ist. Und Corona gibt's ja da eventuell auch noch.

Um aber einige mal zu besänftigen, weil ich manchmal das Gefühlt habe, dass manche gleich morgen alles herrichten wollen: Hier mal die Listen von R'1000, was man da mitbringen muss. Als Anhaltspunkt. In dem Falls jetzt für Paris nächstes Jahr. In Frankfurt war es nur ein Crash Becken. Dann können sich das manche vielleicht besser vorstellen.

Brauchst kein altes Gerümpel. Bei R'1000 hab ich mein Set einfach in den Bag mit Folie abgedeckt und ein oder zwei Nachtwächter haben darauf aufgepasst.

Das Equipment wird noch vorgestellt, was alles benötigt wird. Kannst dann eventuell auch auf einen Mietservice zurückgreifen. Bei R'1000 wars z.B. Pearl. Musst dich eben nicht darum kümmern, dass du dein Set hinbringst oder darauf aufpassen.

Ich denke mal, dass die 'Grundaustattung' reichen wird. BD, SN, TT, FT, HH, RC, Crash (evtl. 2x). Je mehr du hast, desto mehr musst du aber selber schleppen.

Ja, nice. Bin auch dabei.

Don't Stop Belivn kann ich zufällig sogar schon spielen. Im Grunde ist es etwas einfacher gehalten, als ich es gelernt habe. Die das Ride am Ende ist wahrscheinlich künstlerische Freiheit?! Ich hab den Song nach den Noten und dem Video von Stephen Tyler gelernt. Mehr oder weniger. Habs da einfach mal verlinkt, falls jemandem das Lernen des Songs schwer fällt. Ist aber doch recht simpel. :D

Ich hoffe, dass es mit dem Wochenende dann klappt. Ich meine, da hab ich seit Corona noch Konzertkarten.

Ich nutze für Discord und zum zocken dashier:

AKG HSC 271 – Musikhaus Thomann

Habe das als Studiovariante mit XLR-Mikrofonkabel. Gibt es auch mit 3.5mm Klinke für Mikro und Kopfhörer.

Alternativ gibt es das Headset auch als HSD 271, das hat das ein Dynamisches Mikrofon.

Beim großen T kannst dich einfach unter 'Hör-Sprech Kombinationen' informieren. Die Mikrofone an den Headsets haben meist eine gute Qualität. Das AKG ist eigentlich zu gut für Zoom, Discord und SecondLife. Die Qualität der Aufnahme können die garnicht vernüftig ins Internet bringen. :D

Danke für das tolle Feedback.

Über das Klingen der Federn hab ich gar nicht nachgedacht. Hab damit aber auch keine Probleme. Wenn ich an den Trommeln wackle oder auch spiele, kann man keine Federn hören.

Hab das schonmal so ähnlich in meine Bass-Drum gebaut. Vor 4 Jahren oder so. Und da höre ich auch nie ein Federquitschen.

Jo. Hab Lexikons Beitrag jetzt bewusst nicht gelesen. Will mit den Film schon seit Monaten anschauen. Aber jedes mal denke ich mir, dass ich keine Lust habe, 1,5 Stunden einen Film zu schauen, mir dann aber 3 Folgen einer Serie à 45min anschaue. Macht Sinn, ne.

Vielleicht hab ich die Tage mal Zeit dazu.

Nach über einem Jahr bring ich hier mal ein Update.

Die zwei Rack-Toms hab ich mittlerweile auch schon fertig und da hab ich mir gleich noch etwas mit eingebaut, was ich auch gleich mit vorstelle.

Seit ich zum ersten mal vom Randall May Internal Miking System gehört habe, wollte ich das unbedingt mal haben und ausprobieren. War mir aber dann doch zu teuer und im Netz was bekommen war jetzt auch nicht gerade einfach. Also hab ich mir selber was überlegt.

Mein System ist eigentlich relativ einfach und erinnert ein wenig an den Kelly Shu.

Dafür braucht es nur: 6mm HPL platte 100x100mm, 4 Zugfedern, 4 Schäckel, Rollladenband, 3/4" Schrauben, 3D-Drucker. Und da ich keine Lust zum löten hatte, hab ich einfach XLR-Buchsen zum Stecken und gewinkelte XLR-Kabel hergenommen.

Das Prinzip ist ganz einfach: Das Rollladenband bekommt auf einer Seite ein Loch (hab ich mit einem Lötkolben gemacht), mit den das ganze mit den Schrauben der Spannböckchen befestigt wird und auf der anderen Seite wird es in dem 3D-Gedruckten Halter eingeklebt. Die Feder ist da, damit das Mikrofon frei schwingen kann und der Schäckel ist einfach nur ein Verbindungsstück, da die Feder nicht durch die HPL-Platte passt... Da hab ich mich etwas vertan. Kommt vor. Die HPL-Platte ist/war ein 100x100mm großes Quadrat, in das ich die 5 Löcher gebohrt habe und die großen Rundungen habe ich mit einer Lochsäge reingesägt/gebohrt.

Auf dem Bild ist der größere Halter zu sehen, den ich für die Floor-Tom gemacht habe. Für die Rack-Toms habe ich kleinere Haltekreuze mit dem 3D-Drucker gedruckt, die aber ähnlich aussehen. Zum verkabeln wollte ich erst die AirVent-Adapter von May haben. Aber 50$/stück fand ich etwas viel und online konnte ich die nirgends finden. Also habe ich mir Einbaubuchsen besorgt, bei denen man nicht löten muss und die kürzesten Kabel (1,5m) mit winkel XLR da mit eingebaut. Über die Optik kann man jetzt streiten, aber ich hab ja nen 3D-Drucker. Da kann ich bestimmt noch was draus machen. Irgendwie optsche Abdeckungen oder so. Irgendwas fällt mir da schon ein. :D

Dass so viel 'Kram' im Kessel ist, macht sich von außen klanglich irgendwie nicht bemerkbar. Ich kann zumindest keine Unterschiede feststellen.

In der Aufnahme merkt man es allerdings. Ich werde mal noch ordentliche Aufnahmen machen (ich versuchs zumindest), aber was ich mir bisher angehört habe, macht es das bearbeiten einfacher und ein Gate benötige ich jetzt nur noch, um an der Floor-Tom die Tiefen zu killen, während ich nur die Bass-Drum spiele.

10" und 12" Rack-Tom. Auch schon seit November fertig.

Für nächsten Monat habe ich mir dann die nächste Trommel vorgenommen. Ich bin mir allerdings noch unschlüssig, ob es die 14" Floor-Tom oder die 22" Bass-Drum wird. Werde ich dann sehen, was mein Bankkonto so hergibt.

So eine Diskussion hatte ich auch erst in einer Englischen Facebookgruppe und hab folgendes Bild angefügt:

Unten Bassdrum und oben Snaredrum.

In der Blasmusik muss man sich damit abfinden, dass das alles nicht so genau genommen wird. Hab da schon die wildesten Sachen gesehen und mir nur gedacht: "Alter, Hutter, Mosch, Rundl oder etc.PP., dein Ernst?"

Da kommt es dann auch gerne mal vor, dass in einem Piano-Teil bei der Snare Rim-Shot steht und mich der komplette Verein anschaut, weil ich einen Rim-Shot mache und nicht den erwarteten Rim-Click. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Sowas wird immer gerne verwechselt. Nur, weil du Schaumstoff o.ä. an deine Wand pappst, wird es aussen nicht leiser.

Wenn man sich Kork an die Wand pappt, hat man den Vorteil, dass es nichtmehr Hallt und der Sound im Raum besser wird, die Schwingung des Schalls wird seswegen trotzdem an die Wand übertragen und diese gibt diese an andere Bauteile weiter.

Klar, wird es eventuell ein wenig besser, aber nicht so, dass der Nachbar einen Unterschied bemerkt.

Das Thema Schallschutz habe ich im Meisterkurs gelernt.

Servus,

ich hab da mal was konfuses und meine, darüber schonmal gelesen zu haben, finde aber nichts mehr dazu.

An meinem Schreibtisch habe ich ein Paar Sticks und ein Practice-Pad von Meinl liegen. Abends im Voice-Chat mit den Kumpels (z.B. während dem gemütlichen zocken) trommel ich immer ein bisschen auf dem Ding rum.

Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Hände unterschiedlich klingen. Erst dachte ich, dass es an den Sticks liegt. -> Der Schlag mit rechts macht einen Höheren Ton, als der mit links. Ich hab dann die Sticks vertauscht und erwartet, dass jetzt der Linke einen höheren Ton gibt. Das war aber nicht so. War genau das selbe Ergebnis.

Nebeninfo: Ich bin Linkshänder, der das Schlagzeugspielen rechtsrum gelernt hat.

Also müssten ja meine Hände unterschiedlich klingen. Oder werde ich durch die aktuelle Situation mit Kurzarbeit und co. langsam verrückt?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hab ich hier schonmal gesehen und auch schonmal ausprobiert. Krass, was die daraus gemacht haben. Aus der einfachen Seite, in die man hald einen Song hochladen konnte, wurde eine App, bei der es auch noch eine Bezahlfunktion gibt.

Hab es auch schonmal genutzt und war auch recht zufrieden damit. Da ich aber auch ein bisschen ein Problem mit DrumCovern habe (Das was ich spielen möchte, wird durch YouTube direkt weltweit gesperrt, Urheberrecht undso, verstehe ich), hat sich dass wieder im Sande verlaufen.

Ich hab 3 Stück.

1. Sony Alpha 5000 (1x mit 18-55mm Objektiv und 1x ein Meike Weitwinkel Objektiv, je nach Nutzung)

2. Sony FDR X1000V (Zusammen mit einem (Mini)-HDMI Kabel und einer günstigen USB-Capture Card nutze ich die auch als Webcam am Rechner)

3. GoPro Hero

Die GoPro hab ich schon am längsten und auch schon das ein oder andere mal Live eingesetzt.

Könnte man die Links in den Beiträgen so ausführen lassen, dass die in einem neuen Tab des Browsers öffnen?

Im alten Forum war das so, aber jetzt scheinen die verlinkten Seiten im gleichen Tab zu öffnen. Mit der Folge, dass ich dann aus Gewohnheit die verlinkte Seite schliesse, damit dann aber auch den DF-Tab nicht mehr habe... :huh:

Das wünsche ich mir auch!

Was? Das war so? :D Ich hab mir über meine Zeit im Internet angewöhnt, dass ich Links nur über die mittlere Maustaste öffne (Mausrad). Dadurch wird automatisch ein neuer Tab geöffnet.