Uff, ganz schön viel zum lesen hier.
Deshalb hab ich jetzt nicht alles gelesen und gebe nur meine Gedanken und Erfahrungen dazu.
Ich hab schon ein wenig mit Suno herumgespielt. Macht aber absolut nicht das, was ich mir vorstelle. Egal, wie ich es versuche.
Hab mal ein paar Songs versucht. Ein Kumpel und meine Freundin auch. 10 unterschiedliche Musikrichtungen, aber alles klingt gleich und austauschbar.
Habe auch versucht drumless Tracks erstellen zu lassen. Hab auch angegeben, welche BpM ich möchte. Hat aber auch nicht funktioniert. Da war dann immer eine Drumspur dabei und schneller oder langsamer.
Was ich aber an der Seite echt toll finde: Wenn man z.b. Rammstein angibt, wird nichts erstellt. Hier muss man dann z.b. Neue Deutsche Härte eingeben.
Das Schlimme ist aber, dass jetzt alles mit KI bezeichnet werden muss. Um es mal ganz krass zu formulieren: Eure Smartphones arbeiten seit mindestens 10 Jahren mit einer 'KI' um z.b. Fotos zu machen. Ohne die Fotoapp auf dem Google Pixel 8 oder Galaxy S22 sehen die Bilder der Linse aus, als hätte man sie mit einem Nokia vor 25 Jahren gemacht. Die Bilder sind z.b. alle Digital aufgehübscht.