Alles anzeigenHallo werder,
Es ist in der Tat so, dass hier immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, die so in dieser Form eigentlich nicht vorkommen sollten. Wenn ich wenige bis gar keine EDV Kenntnisse vorweisen kann und mich dabei aber gleichzeitig für ein eher komplexes und technisches VST Instrument wie etwa von Toontrack als Kaufversion entscheiden möchte, dann wäre eigentlich ein logischer und erster Schritt mich vorab beim Händler meines Vertrauens oder dem eigentlichen Software Hersteller genau zu informieren wie ich diese VST Instrumente erfolgreich zum Laufen bringen kann und welche Komponenten dafür zwingend erforderlich sind.
Sauge ich mir hingegen obige Software einfach mal aus dem Netz ohne dabei irgend welche Vorkenntnisse in dieser Sache anbieten zu können, dann folgen halt des öfteren leider genau solche Fragen wie oben aufgeführt. Es mag dabei durchaus vorkommen, dass man gerade als erfahrener EDV Anwender in Versuchung geraten wird, diesen Umstand zu pauschalisieren. Ich bitte hierbei um Nachsicht.
Gut, dann wäre es auch für die Nachwelt sinnvoll obige Antwort seitens von Toontrack hier zu veröffentlichen.
Es gibt ein kostenfreies Tool für Windows (Ich gehe mal davon aus, dass dein Läppi ein Windows System ist) mit dem Name Latency Test Utility von CEntrance welches genau für diese Zwecke entwickelt wurde.
Auf Windows Basis leider nicht wirklich: Den virtuellen ASIO4all Treiber als Notnagel oder eben gleich ein vernünftiges Audio-Interface mit ausgereiften ASIO Treibern. Wobei hierbei auch die Schnittstelle zum Rechner eine entschiedene Rolle darstellen wird: Etwa ein USB Interface welches zuverlässig geringe Buffer Size Settings von bis zu 32 Samples anbieten kann, (Etwa 1,5ms Latenz) ohne dabei Sörgeräusche zu verursachen, ist dann schon in der Preisklasse der RME Geräte zu finden. Auch der Laptop kann je nach fest verbauten Komponenten so seine Fallstricke bereithalten, wenn man ein sehr latenzbereinigtes System erstellen möchte. Das kann so sein, muss aber nicht unbedingt der Fall sein.
Gruß
Trommeltotti Weiterhin ein frohes Fest
Hi,
nachfolgend (insbesondere für Deinen Seelenfrieden ) die Antwort von Toontrack:
Please first update EZdrummer to version 1.3.2 via the available software
update in the downloads section of your Toontrack.com account. Once
downloaded, extract to your hard drive and install the 32 bit version of the
update and restart the machine.
Please then check the "Audio Devices" in the options menu of Toontrack Solo
and make sure you select whatever you have set up to play back audio.
Best regards,
Toontrack Music
Letztendlich war die Ursache meiner Probleme lediglich der Umstand, dass ein entzückendes kleines Häckchen nicht gesetzt wurde. Kleine Ursache - große Wirkung. Nun läuft alles und ich werde nur noch versuchen die Latenz etwas nach unten zu drücken. Diesbezüglich auch danke für Deine Tipps.
Gruß