Hallo,
Euch allen erstmal vielen Dank für Eure Beiträge. Ich bin eben noch "Mixing-Rookie" und daher noch sehr unwissend, was ich nun wirklich benötige und was nicht. Sich da querzulesen ist auch nicht ganz so einfach, da doch viele Fragen sehr speziell sind und in den Threads manchmal auch viel umher diskutiert wird....anyway.
Um nochmal etwas konkreter zu werden:
Ich besitze bislang BD, SN Mic und ein OH für HH. Geplant ist der Kauf von 4 Tom Mics und einem zweiten Snare Mic, ebenso mal ein zweites OH oder sogar ein Matched Pair.
Dann komme ich für mich alleine auf Minimum 8 Kanäle, maximal auf 10 dieser.
Meine Bandkollegen sind 2x Guit., 1x Bass und 2x Vox
Damit käme ich auf 5 weitere Kanäle und ggf. noch ein Raummicro. Dann bin ich bei 13-16.
Womit ich jetzt noch ein Problem habe ist die Geschichte mit der Phantomspeisung. Da habe ich gelesen, dass diese bei den meisten Pulten nur generell on/off geschaltet werden kann. Das soll aber wohl u. U. Mics ruinieren können die eben nicht P-Power benötigen. Stimmt das so?
Das würde ja dann bedeuten, dass ich die Mics die keine P-Power benötigen anderweitig versorgen müsste, oder liege ich da falsch?
Ich hatte mir folgende Boards ausgesucht, da ich dachte, wenn ich mich mit 4 Mics abnehmen und die 3 Amps und sowie die Lead-Vox ein Mic bekommen es das für den Anfang erstmal tut.
http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x2222_usb.htm
http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_qx_2222_usb.htm
Beide mit 8 XLR-Eingängen, klingt für mich nicht verkehrt. Zumal das QX noch den Charme der USB-Soundkarte hat.
Wie gesagt, bin ich da mit Wissen noch "jungfräulich". Das ich meine Band später damit recorde soll erstmal nur ein "positiver Nebeneffekt" sein.
Mir geht es grundsätzlich darum, mich aufzunehmen, was ich (da ich auf einen PC verzichten möchte) mit nem Digital-Recorder der mit dem Pult verbunden ist, lösen wollte. Also quasi Signal aus den Mics ins Pult und dann in den Recorder. Aus die Maus.
Live würde ich mir dann gerne ein Signal vom FOH oder Monitorpult auf mein Pult holen oder auch meine Band selbst abnehmen und dann alles durch's Pult in die InEars jagen wollen. Für die InEars benötige ich selbstverständlich nen Ausgang, da war ich gestern etwas neben der Spur
Ach genau, Tablet und Metronom:
Das Tablet möchte ich eigentlich nur einschleifen um dann zu Songs zu spielen so im Proberaum. Das Metronom wollte ich dann später auch auf den InEars haben.
Als Budget hatte ich an ca. 750 bis 1000 € gedacht.
Meine Rechnung war 250 - 350 für InEars (unangepasst natürlich)
250 - 400 für das Pult
Rest für nen Digi Recorder also ca. 250 bis 500 €.
Meine Gedanken bei dem Recorder gingen in diese Richtung: http://www.thomann.de/de/olympus_ls3_bundle.htm
wobei ich nicht weiß, ob dies meinen Anforderungen genügt oder ggf. sogar schon übertrifft.
Grundsätzlich möchte ich mich auch nicht zum "Recording/Mixing" Guru entwickeln sondern einfach eine saubere Aufnahme von mir machen können um mich zu kontrollieren und dann, wenn wir mal Mitschnitte im Raum machen, eine bessere Qualität zu haben als bloß mit dem Zoom H-1.
Ich hoffe, meine Leitgedanken sind da etwas verständlicher geworden.
Grüße
GM79