Vor ein paar Jahren ist in einer meiner ehemaligen Bands der Gitarrist untergetaucht. Hintergrund war der, dass er sehr seinem Herkunftsland verbunden war und es dort gewisse Konflkte gab, was ihn persönlich betroffen gemacht hat.
Wir suchten dann jedenfalls nach einer neuen Solo-/Lead-Gitare, da diese von unserem untergetauchten Gitarrist gespielt wurden war (Gitarre spielen hatte er sich in ca. 5 Jahren autodidaktisch selbst beigebracht und zockte schon sämtliches Zeug von Petrucci und Co.). Er spielte also schon recht anspruchsvoll, obwohl er nie Musik studiert hatte und dies auch nicht gedenkte zu tun.
Jedenfalls starten wir auch ein Casting und nach und nach kamen neue Gitarreros die meiten, dass sie unsere Songs spielen könnten bzw. sich gut vorbereitet hätten. Die Ergebnisse waren teilweise sehr erschreckend, so dass Gitarristen teilweise mit - entgegen Ihrer Behauptung - Vorbereitung von Null zu uns kamen. Es saß keine Note, geschweige denn Rhythmus.
Der "beste" Kollege war dann ein Student einer privaten Musikhochschule ... fuhr schon ein paar "Credits" auf als er sich bewarb. Scheiterte aber kläglich an der Haltung zur Musik bzw. vermochte es auch nicht die Soli unseres Gitarristen zu spielen bzw. zu adaptieren obwohl er schon mit dem Studium dem Ende entgegen sah.
Unsere Band löste sich dann - nachdem wir halbwegs adäquaten Ersatz gefunden hatten - doch ein paar Monate später auf.
================
2012 habe ich dann selber mal wieder nach Combos Ausschau gehalten. Wollte eigentlich mal covern und fand auch recht schnell eine Band die einen Drummer suchte. Ein Termin war schnell gefunden und ich fuhr zum Vorspiel vor. Das Set was da stand hatte fast ausschließlich kaputte Felle! Hardware war teilweise gar nicht vorhanden bzw. nicht mehr funktionstüchtig. Zum Glück hatte ich ein paar Sachen von mir mitgenommen.
Im Vorhinein war mir lediglich die Repertoirliste zur Verfügung gestellt wurden, da es hieß "wir halten uns an die Originale".
Ich musste dann feststellen, dass das gesprochene Wort von der Realität doch mehr oder weniger stark abwich da war mal so fast gar nichts wie beim Original. Am Ende sagte ich der Band dann selber ab, da mir einfach der Spirit gefehlt hat. Da hat jeder relativ regungslos sein Zeug runtergespielt, fertig. Zwischendurch wurde mal gefragt was man jetzt spielt, dann ging's weiter. Quasi rein, rum, raus
Das brauch ich dann doch nicht.