Beiträge von claas

3.) Ein möglichst großer Hohlraum zwischen Holzplatten und Boden. Dieser muss allerdings gedämpft werden, zB mit Mineralwolle (wobei diese natürlich nicht so dick sein darf, dass sie das Podest stützt)

was genau meinst du damit ?
    also einfach nur eine kleine Schicht Mineralwolle drunter und den Schall des Podestes aufzufangen ?

Und nun mein Proberaum :
    Ich habe die Möglichkeit bei meinem Opa im Partykeller zu spielen.
    Das ist ein Anbau an das Haus.
    Wände sind Ganzbetonwände und sind ca. 50 cm dick.
    Außerdem hat der Partykeller eine 16 cm Ganzbetondecke.
    Sind zwei Fenster und zwei Türen drinn, in welche ich Dämmwolle reinstopfen will.
    Dadrüber ist eine große Stube, in die kein Schwein rein geht.
    In die Bd wird eine Decke reingestopft um den Schall zu minimieren.
    Brauch ich ein solches Podest ?
    Oder brauche ich generell irgendwelche Dämmung ?
    Ich würde einen Würfel aus alten Decken drum bauen.
    Würde das alles reichen, um oben nichts zu hören ?
    Oder welche Maßnahmen würdet ihr machen ( möglichst günstig ) ?
    Danke schonmal für eure Antworten.

Momentan wird das wohl nichts mit den Beckenständern, da das Geld knapp ist und ich festgestellt habe, dass da noch ein vernünftiger Hocker fehlt.
    Als Hocker habe ich mir momentan einen Tama ht65w rausgesucht.
    Soll von der Verarbeitung her sehr gut sein und hat ein GEwinde zum höhenverstellen.

Die Becken und Beckenständer wird es dann warscheinlich 1 - 2 Monate später geben, aber damit kann ich leben.

DA hast du natürlich auch wieder Recht.
    Also erstmal nur eine vernünftige Hi-Hat.
    Ich habe mal gelesen, dass Becken generell einen hohen Bronze Anteil haben sollten, damit sie nicht so schnell kaput gehn.
    Wenn es erstmal nur die Hi-Hat sein soll und ich was vernünftiges haben will, sollte sie mMn schön fett klingen und einen etwas längeren Nachhall haben.
    Kann man da igendwas empfehlen ?
    Ich werde gleich nochmal die Suche ärgern.

Sehe ich genau so.
    Ich werde einfach mal die Musikkiste besuchen und gut ist.
    Ich werde mir warscheinlich erstmal nur die Hi-Hat Becken und ein 16 " Crash aus Meinl HCS Serie kaufen ( oder halt irgendwas anderes in dem Preissegment ) , da das doch alles ins Geld geht.
    Nachkaufen und erweitern kann man ja immer noch.
    Und da ich sehr oft bei meinem Opa helfen muss und der mich ganz schön ordendlich bezahlt, wird das wohl nicht lange dauern mit dem erweitern.
    Aber morgen ist erstmal Weihnachten.
    Frohes Fest und bis bald.

Ich glaube dir ja, dass die Becken im Vergleich zu manchen anderen Müll sind und dass man lieber gleich mehr ausgeben sollte, aber leider habe ich das Geld nicht, um mir gleich so einen teuren Beckensatz zu kaufen.
    Vom Sound her finde ich so OK.
    Ich meine von meinem Kumpel gehört zu habe, dass sein Kumpel mit einem HCS Satz schon ungefär ein Jahr lang spielt.
    Aber ich google gerade nach vernünftigen Beckn und ob diese was taugen und höre sie mir natürlich an.
    Nach Weihnachten werde ich auf jeden Fall in der Musikkiste vorbeischauhen und einige Becken anspielen.

Damit diese Sucherei etwas vereinfacht wird, könntet ihr ja mal Beckensets posten, die ungefähr in diesem Preisrahmen liegen und die natürlich auch was taugen.
    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Ich werde mich nach Weihnachten in der Musikkiste mal umschauhen und mal schauhen, was die da haben.
    Eigentlich wollte ich für die Becken nicht so viel ausgeben.
    Maximal so 180 € für alle Becken.
    Sollen halt Einsteigerbecken sein und da habe ich schon mal gehört, dass die HCS BEcken da ganz ordentlich sein sollen.
    Aber ich lass mich überraschen, was es in der Musikkiste noch für tolle Becken gibt.
    Man muss ja auch nicht gleich mit Meinls MB 20 Serie anfangen.
    Frohes Fest euch allen.

Genau das habe ich auch heute mal gemacht und es ist was wunderbares dabei herumgekommen.
    Und zwar ein TAMA Silverstar mit Iron Cobra JR BD und Iron Cobra JR Hi-Hat.
    Alles zusammen 580 €
    Fehlen dann nur noch Beckenständer und Becken, aber darum habe ich mich ebenfals schon gekümmert.
    TAMA Beckenständer für ca. 120 € und einen schönen HCS Beckensatz für ca. 180 €.
    Gekauft habe ich nocht nicht, aber ich versuche natürlich den Preis zu drücken.

Aber ich werde mich in nächster Zeit natürlich sachlicher ausdrücken.

Was ist "Doublebase" und was sind "Breaks"?

Doublebass sit entweder zwei DB's nebeneinander oder du nimmst nur eine BD und machst ein doppelfußpedal dran.
    DAnn kannst du halt mit beiden Füßen spielen und dann halt auch doppelt so schnell.
    Hier mal ein Beispiel :http://www.thomann.de/de/tama_…9cf629d031dcf59e124e09245

Die Breaks sind Übergänge zwischen Teilstücken eines Liedes.
    Weißt du was ich meine ?

Können wir jetzt mal dieses Rechtspolitische seien lassen.
    Ich kann auch sagen, dass ich auf dem Set Berliner Weisse spielen will.
    Berliner Weiße ist eine Biersorte und eine Oi Punk Band.
    Und schön Anspruchsvoll.
    Oder wer schaft es ein 380 Brett hinzulegen ?
    ( 380 Beats per minute ).
    Aber lasst jetzt bitte dieses Politikthema sein.
    Kann doch jeder hören, was er will. ( ich bin nicht rechts eingestellt, eher Links )
    Aber jetzt reicht das Thema.

Irgendwer hatte was von Musikunterricht gesagt.
    Ich habe schonmal so einen Schnupperkurs bei der Musikschule mitgemacht.
    Außerdem schon mal ein paar Workshops.
    Und die Lehrer meinten, dass ich das schon sehr gut mache.

Aber momentan stehe ich eher auf das TAMA Silverstar.
    Birkenkesseln in den Größen:
    8 " / 10 " / 12 " / 16 " und einer 22 " BD.
    Harware ist BD Pedal, Hi-Hat Maschine und Snareständer mit dabei.
    Also fehlen noch Beckenständer und Becken.

Zuschlagen oder doch irgendwas anderes.

Ich bin eher der Meinung:
    Wer billig kauft, kauft zwei mal.
    Und wenn die Basis ( also die Kessel ) gut ist, braucht man es nicht mehr zu ersetzten.
    Oder wie seht ihr das.

Zitat von »claas«Außerdem bin ich momentan dabei mit Doublebase zu spielen ( zumindest so tun ) und sicherer bei den Breaks zu werden.tu dir selbst den gefallen, spiel sobald du ein set hast mal deinen lieblingsbeat und hör ihn dir anschließend an.Dir werden die Augen geöffnet werden!Das Set klingt nicht schlecht...vll. kannst du im Preis noch was machen oder versandfrei oder ähnliches. Ich find ihn etwas zu hoch angesetzt (aber ich kenn mich da nicht perfekt aus). Dann benötigst du noch ne Fußmaschine, evtl. nen Hocker und Becken.Nicht zu vergessen ist, dass du den Zustand der Felle nicht kennst. Ein Satz neuer Felle kostet auch so 200€....

Vielleicht bekomme ich demnächst mal die Gelegenheit irgendwo zu spielen und dann werde ich mir das mal anhören.

Nochmal was zum Pearl Set :
    180 € für Becken und dann nochmal ca. 100 € für das Pedal ( keine Doublebase ) und Hocker, dann bin ich ja bei ca. 800 €
    Danke das du mich drauf hingewiesen hast.

Was kann man den momentan noch so empfehlen ?
    Vom Gebrauchtmarkt bin ich kein Fan von. Habe schonmal schlechte Erfahrungen gemacht.
    Bleibt ja momentan scheinbar nur das Mapex Horizon HC5255-BL oder das TAMA Imperialstar

Wenn du glaubst Du kannst trommeln, weil du auf Möbeln trommelst, dann liegst du auf dem Holzweg. Schlagzeug ist nichts, was man nebenbei in einem halben Jahr lernt.

Natürlich trommele ich richtig auf den Möbeln rum.
    Ich wollte es nur Lustig gestallten.
    Ne aber eigentlich setzte ich mich auf meine Keyboardhocker und stelle mir vor, dass vor mir das Schlagzeug von Specki T.D. steht ( Drummer von In Extremo ).
    Und dann tue ich halt so als würde ich drauf spielen. Hört sich zwar bescheuert an, aber was will man machen, wenn man nicht die Möglichkeit hat irgendwo auf einem Schlagzeug zu spielen.
    Außerdem bin ich momentan dabei mit Doublebase zu spielen ( zumindest so tun ) und sicherer bei den Breaks zu werden.

Außerdem habe ich gestern eine PN erhalten, wo ein Pearl Schlagzeug zum verkauf steht.
    Biete Pearl: Export EXR + FFX115 Marching Snare

Hallo Liebe Community,
    ich bin momentan und schon seit längerem auf der Suche nach meinem ersten Drumset.
    Ich habe mir vor ca. 9 Monaten mal Sticks gekauft und seit dem ab und zu mal auch den schönen Möbeln meiner Eltern rumgezimmert. :D
    Meiner Meinung habe ich schon viel drauf.
    Deshalb soll es jetzt endlich ein richtiges Schlagzeug sein.
    Platz im Keller ist auf jeden Fall vorhanden.

Wie schon oben in der Überschrifft steht soll es max. 750 Euronen kosten. ( Weihnachten steht ja vor der Tür )
    Wenn es etwas mehr wird, ich dafür aber ein besseres Set bekommen kann, ist das egal.
    Was ich dadrauf spielen würde :
    Mittelalter Metal a la In Extremo
    Deutschrock a la Frei Wild
    Und natürlich neue deutsche Härte a la Rammstein
    Und noch ein paar andere.
    Spielen würde ich dann mit meinen Klassenkameraden.

Und nun zum Set selbst :
    Das Holz ist mir erstmal egal, aber wenn es geht Birke.
    Zwei Toms und ein Floortom reicht erstmal.
    Becken brauche ich erstmal nur ne Hi-Hat und ein Chrash.
    Ride eigentlich nicht.

Was bei mir wichtig wäre, dass das Set sehr stabil ist.
    Also nicht eins a la Milenium.

Ich habe auch schonmal eine engere Auswahl getroffen :
    1. PDP BX 400 € ( Birke ) ohne Hardware und becken
    2. Tama Imperialstar IM 62H6 777 € ( Pappel ) Mit Hardware und Becken ( oder ähnliche )
    3. Sonor Smart Force 500 € ( Pappel ) Mit Hardware aber ohne Becken
    4. Mapex Horizon HC5255-BL 600 € ( Linde ) Mit Hardwareaber ohne Becken

( Ich bin von den Preisen bei Thomann ausgegangen )
    DAnn habe ich das alles mal mit Becken und Hardware berchnet :
    1. ca. 800 €
    2. 777 €
    3. 680 €
    4. 780 €

Was ich bis jetzt rausgefunden habe ist, dass das PDP und das Tama von der Verarbeitungsqualität her mit das beste sein soll, was man für den Preis bekommt.
    Das Sonor soll nicht so gut sein.

Ich werde auch noch weiter Tests durchlesen.
    Auf dem Gebrauchtmarkt habe ich noch nicht geschaut.

Gibt es noch irgendwas, was ihr wissen möchtet ?
    Gibt es momentan noch irgendwelche Sets, die in das Specktrum mit rein passen ?
    Vielleicht auch auf dem GEbrauchtmarkt.

Ich freue mich auf eure Antworten.
    Danke schonmal im Vorraus für eure Empfehlungen !!