Beiträge von claas

Moin Community,
    ich habe mir vor ca. einer Woche nen neuen Sonor Edelstahl Snareteppich mit 18 Spiralen gegönnt.
    Ich habe das Resofell etwas höher als das Schlagfell gestimmt.
    Beim Spielen der Snare ( mit montiertem Teppich ) konnte man ein nervendes "nachjaulen" des Teppichs hören.

Nun Meine Frage:
    Liegt es am neuen Teppich oder an den Fellen ?

Hier noch ein Paar Bilder :

Ich brauche nur ne kurze Rückmeldung, ob es am Teppich liegt oder nicht.
    Nicht, dass ich mit dem umgetauschten Teppich das gleiche Problem habe.

Habe hingenommen.
    Es lag letztendlich an einer Unterlegscheibe der Stimmschrauben.
    Ich hatte den Spannreifen etwas verdreht, weshalb eine Seite einer Scheibe nicht richtig auflag.
    Jetzt ist alles in Ordnung.
    Danke Troztdem.

Moin Community,
    ich habe vor ein paar Tagen meine Trommeln neu mit Fellen bestückt.
    Vorher habe ich natürlich die Kesselgratung überprüft und die Schrauben nachgezogen.
    beide Felle haben genug Spannung um schwingen zu können, jedoch surrt irgendein Teil der Trommel komisch nach, wenn ich diese anschlage.
    Es hat nichts mit der Snare zu tun.
    Alle anderen Toms sind in Ordnung.
    Woran kann das liegen und wie kann man die beheben.
    Danke schonmal für die Antworten.

Das Künste laut sagen michelchen.

@ anthrax
    Wird wohl wirklich ein akustisches Problem sein.
    Na ja solange das Becken nicht bricht, ist alles in Ordnung.
    Und wenn wird es doch wohl von Thomann anstandslos reklamiert, oder ? ( bei her Montags Produktion )

So alles abgetastet und genau angesehen und nichts gefunden.
    Danach habe ich mal das Becken auf den dazugehörigen Beckenständer getan und in der Stube angeschlagen und es war nichts mehr von dem knacken zu hören. ( bestimmt 30 Mal angeschlagen )

Alles klar.
    Danke für die vielen und eindeutigen Antworten.
    Werde allerdings erst morgen Vormittag dazu kommen.
    Ich hoffe allerdings nicht, dass es ein Riss ist.
    Und wenn es ein Riss ist, wird das doch wohl an der Herrstellung liegen sprich eine Montagsproduktion sein, da ( so vermute ich zumindest ) meine Anschlagstechnick doch in Ordnung ist.

Also näheres dann morgen.

Edit :
    Was neues habe ich nicht im Raum stehen.
    Ich werdes auch mal mit nem anderen Beckenständer versuchen.

Nabend Community,
    Gestern und Heute hatte ich beim Anschlagen meines 18" Masterwork Troy Crash so ein komisches knistern / knacken im Becken.
    Dieses unangenehme Geräusch kam aber nicht bei jedem mal Anschlagen sondern nur manchmal.
    Die Anschlags Technik ist halt die Standarttechnick :

Im ungefähr 30° Winkel an die Kante mit einer "Wischbewegung ".
    Oder kommt das Geräusch von etwas anderem, wie z.B. vom Beckenständer ?

Und wenn es vom Becken kommt, was machen ?

Danke für die Antworten.
    Das beruhig mich aber. Dann brauche ich mir keine Gedanken um mein Set mehr machen.
    Temperaturschwankungen sind auf jeden FAll nicht vorhanden. Im Keller sind konstant 18°c - 19°c.
    Ich versuche es trotzdem mal damit, die Temperatur etwas anzuheben um damit die relative Luftfeuchtigkeit zu senken.

Unser Proberaum ist auch nicht durchgängig geheizt! Das schlimmste ist eigentlich Kondenswasser/ Feuchtigkeit! Ich habe im Proberaum einfach einen Eimer Streusalz stehen. Wenn der "satt" ist, wird er erneuert. Mein Set steht seit 3 Jahren da drin und ich habe weder an der HW noch an den Kesseln Probleme!

Ich habe auch mal gelesen, wenn Spinnen den Raum bevölkern, zeugt es von einem "gesunden Raumklima"!

Ich habe mir letztens mal unser Termometer mit Luftfeuchtigkeitsmessung in meinen Probekeller mitgenommen und hat eine Luftfeuchtigkeit zwischen 65 % und 75% angezeigt.
    Lüften tue ich eigendlich auch regelmäßig, leit letztens lasse ich das eine Fenster auch durchgehend auf kipp mit fast heruntergelassenen Rolladen auf.
    Raumtemperatur liegt bei kühlen 19 °C.
    Allerdings sind in dem Raum auch mehrere Spinnen unterwegs, was ja heißt, dass ein gesundes Raumklima herrscht.
    Mein Set ist ein Sonor Force 1007. Ist das irgendwie imprägniert. Das Netz hat mich auch nicht schlauer gemacht.

Kann ich mein Set da ohne Bedenken drinnelassen oder sollte ich mit einem Raumentlüfter arbeiten ?
    Oder ist das Messgerät irgendwie kaputt ?

Ich frage nur sicherhaltshalber nach, da das Set für mich schon sehr viel Geld gekosstet hat und ich es ungerne ersetzten möchte.

Das stimmt vollkommen. Lieber selber mal ausprobieren ( egal was für Hardware ), als irgendwas zu glauben.

Beim Rüben eben grade kam ich schon richtig gut mit dem linken Fuß klar.
    Langsame 3er und 5er Schläge im langsamen Rockbeat gingen Wunderbar.
    Geschwindigkeit kommt bestimmt bald.

Ja bei Mapex war ich mir auch erst unsicher, aber dann habe ich den Test bei Musikmachen geshen und das hat ja schon was vernünftiges ausgesagt.
    Ja mal schauhen, wie sich das Pedal in den nächsten Jahre schlägt.

Nun zum linken Fuß:
    Ich habe vorher noch nicht Doppelfußmaschiene gespielt, außer ein paar mal im Laden, aber da hauptsächlich nur ein paar Schläge.
    Aber dann ist das ja weiter kein Problem.
    Wie gesagt den Bewegungsaublauf kriege ich fast so einigermaßen hin halt nur nicht so dolle.
    Mal Abwarten.

Danke,hat geklappt.

Ich habe da nochmal eine Frage.
    z.T. spiele ich Passagen, wo ich nur das einzelne brauche und dann wieder das Doppelpedal.
    Sprich ich lege den Schlegel des linken Pedales an das Fell und Spiel mit dem rechten.
    Dabei bewegt sich durch die Bewegung des Fells auch der Beater und das Pedal des linken Pedals.
    Wirkt sich sowas negativ auf die Lebensdauer aus ?

Ja der äußere Teil der Welle ist ja sowieso rund aber ich glaube Hoeth fragte, ob es auch den inneren Teil in rund gibt.
    Mir ist das eigendlich Wurst, ob das alles rund ist oder nicht. Hoeth wollte es .
    Na ja.

Kannst du wir bitte mal verraten, wo das Portal ist, wo man seine Sachen verkauft.
    Ich finde das nicht mehr wieder.

Ich habe von Mapex vorher auch nichts gutes gehört, aber ich habe mich auf das Spiel eingelassen und bin sehr zufrieden mit dem Pedal.

@ NoStyle
    Das beruhig mich aber und wenn die Kardanwelle doch mal zu viel Spiel haben sollte, dann reklamiere ich die Welle bei PPC. Wird doch dann wohl ein Garantiefall sein, oder ?
    Aber sonst hat nichts Spiel.
    Letztendlich ist die Kardanwelle mit das am stärksten belastetste Bauteil des Pedals.
    Mit den Federn mal abwarten, was kommt.

@ Hoeth
    Runde Verbindungswellen habe ich zwar noch nicht gesehen, aber würde von der physikalischen Zeite her deutlich besser sein.
    Das Problem an der Sache ist halt nur, dass die Welle teleskopierbar sein muss und das ist bei runden Wellen nicht ganz so einfach.

Ich bin ja auch mal gespannt, wann mein linker Fuß fast gleichwertig ist, wie der Rechte..

So gestern die Mapex Faclon gekriegt und an mein Set gebastelt.

Beim ersten mal anheben des Paketes merk man richtig die 10 kg.
    Und beim rausnehmen merkt man, dass die Pedale stabil gebaut sind und auch was aushalten.
    Erstmal in meinem Zimmer "trocken" aufgebaut und ein bischen drann rumgebastelt.
    Das heißt ich habe :
    - die " persuit Cam an beide Pedale geschraubt
    - die 20 Gramm Gewichte reingemacht ( beide )
    - und die Klettstreifen drutergeschraubt

Dann alles in den Partykeller geschleppt und dranngebastelt.
    War alles ziemlich leicht und das Pedal hält an der BD bombenfest.
    Dann so ein bischen mit den ganzen Einstellmöglichkeiten experimentiert und war sehr erfreut über den logischen Aufbau und die Leichtigkeit.
    Hat zwar etwas gedauert, bis ich alles nach meinen Wünschen eingestellt hatte, aber dann lief es richtig Rund und ich meine wirklich Rund.
    War einfach nur begeistert von den guten Laufeigenschaften.
    Momentan hapert es noch mit dem schwächeren linken Fuß.
    Ich bekomme zwar den Bewegungsablauf hin aber noch nicht so kräftig, wie mit dem rechten.
    Aber das kommt bestimmt mit der Zeit.
    Was ich sagen muss ist, dass die ersten Double Bass Sachen - wie ich finde- äußerst gut funktioniert haben.

Die Verarbeitung:

Zur Verarbeitung kann ich einfach nur sagen, dass sie sehr gut ist und ich denke auch mal mit deutlich teureren Pedalen mithalten kann.
    Die ganzen Lager, seien es die der Hackenpartien oder die der Achsaufhängungen oder auch das zwischen den beiden Rohreren am rechten Pedal.
    Die sind wirklich hochwertig.
    Ich habe mal den Test gemacht und die Beiden Beaterköpfe etwas zusammengedrückt. Es geht nicht und das sagt ziehmlich viel über die gute Qualität der Lager aus.
    Einfach nur gut.

Eine schwachstelle ist mir dann doch aufgefallen.
    Und zwar bei der Kardanwelle.
    In einer bestimmten Position der Kardanwelle kann ich den Beater bewegen, obwohl ich das Peadl festhalte.
    Ist das nachteilig oder beruhigt weiterspielen ?

Wie schon gesagt ein wirklich sehr gutes Pedal und wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde, ich würde definitief die Mapex der TAMA Iron Cobra oder sonst so was vorziehen. :!: :!:

Bei Fragen gerne melden.