Howdy there!
[...Vielleicht sollte man das Topic in die "inspirierensten eurer Drumming Heros umbennenen, würde doch so ein jeder vom Lesen dieser Zeilen profitieren, ebenso wären Begründung und Links notwendig.]
Was sind meine (most inspiring) "Lieblingsdrummer"
Um diese Frage zu beantworten sei kurz darauf hingewiesen, was ein Drummer überhaupt erfüllen muss, damit er bei mir punkten kann.
Primo:
Was bedeutet Musik für mich?
Lakonisch gesagt, der Ausdruck von Emotion und Stimmung.
Ergo muss der Musizierende, allen voran der Drummer sehr musikalisch spielen.
Ich habe leider das Gefühl das es derzeit technisch wahsinnig viele exzellente Drummer gibt, die allerdings nur repetiv irgendwelche Chops, Fills und Grooves präsentieren, ohne wirklich Musik zum Ausdruck zu bringen. Das resultiert auch darin, das man mittlerweile das Gefühl hat, jeden zweiten Drummer schon einmal Gehört zu haben, keine Individualität.....
Secondo:
In einem Zeitalter, in dem die meistgehörte Musik mittlerweile via Binärcode produziert wird, muss ein Drummer für mich haupsächlich eins sein: ein kreativer Künstler. Mann muss die Spannung, die Reibung spüren, ebenjenes Gefühl, wenn man wie Lewis Carrolls Grinsekatze vor einem Musiker sitzt, und einen der pure Groove erwischt.
Terzio:
Einer der wichtigsten Punkte, leider ein Relikt aus vergangenen Dekaden.
Ein kreativer Musiker, der inspirieren will, sollte Avantgarde sein. Er sollte mit seinen Ideen die Musik als gesamtes voranbringen,
neue Stile entwickeln, den Mainstream beeinflussen, den Hörer für neue Konzepte öffnen und wiederum seinen Kollegen als Inspiration dienen.
Hier fällt mir außer einigen Jazzdrummern niemand ein ......
Hier die drei inspirierensten meiner Lieblingsdrummer.
I.
Evelyn Glennie
Eine schottische Schlagzeugerin, die vor allem in der Klassik unterwegs ist und durch ihre enorme Kreativität besticht.
Nicht nur, dass sie 80% ihres Gehörs verloren hat, somit einen alternative Musikempfindung verspürt, sondern auch der experimentelle Umgang mit neuer Percussion. Wenn die gute Frau davon spricht, die Musik sprichwörtlich zu spüren, den Stick nur durch das Gefühl des Rebounds zu kontrollieren, die Schwingungen im Raum zu beachten, das wirkt das auf mich schon fast meditativ.
Darüber hinaus hat Ms Glennie interessante rhythmische Konzepte am Start, die sie nicht nur in klassischen Konzerten, sondern auch in Zusammenarbeit mit World musicians (Björk) und Jazz Artists (Herbie Hancock) umsetzt.
https://www.youtube.com/watch?v=IU3V6zNER4g
II.
Jojo Mayer
Hier gibts wohl nicht viel zu sagen. Technisch ein Ass. Musikalisch Avantgarde, und für mich besonders anregend, weil neue Konzepte am Set umsetzend. Einer der Jungs, die aktiv versuchen die Musik um sich herum zu beeinflussen, namentlich mit prohibitv Beats, Nerve, und allenvoran seinem Drum n Bass/Jungle/Chillstep/Housebeats.
https://www.youtube.com/watch?v=oCdb3_TPnQ4</a>
III.
Benny Greb
Auch bei mir. Warum? Der kreativste und musikalischste Drummer out there. Muss dazu wirklich noch etwas gesagt werden? Eine Sache wäre da: Der Gute ist immer noch wahnsinnig underrated.
Hier bewusst ein willkürlich ausgewähltes Video, weil: Groove