Ich würde mal sagen ... weniger nachdenken, weniger in Internetforen abgammeln, mehr Felle kaufen und stimmen. Dann klären sich deine Fragen ganz von selbst ...
Zitat von »ChampionWill«
Möchte gerne einen trockenen Sound, mit wenig Sustain und trotzdem fetten Attack für Rock, soll aber auch variabel einsetzbar sein.
Das riecht nach eierlegender Wollmichsau. Sowas ist auch stimmungsabhängig. Trocken und trotzdem attackreich widerspricht sich teilweise und das mit dem Musikstil ist auch immer so ne Sache. Es gibt da keine Vorschriften ... es ist schlichtweg Geschmackssache. Wie du deinen Wunschsound kreieren kannst, musst du selbst rausfinden.
Zitat von »ChampionWill«
Mittlerweile weiß ich auch das die clear mehr Attack haben, möchte dennoch mal coated ausprobieren.
Dann tu es und hör auf Fragen zu stellen, die nur du selbst dir beantworten kannst.
Wenn dir hier jetzt Jemand sagt, dass coated die letzte Grütze ist, würdest du aus reiner Neugier doch sicher trotzdem coated ausprobieren ... oder nich?
Coated klingt wärmer, weniger attackreich. Du kannst auch beidseitig coated verwenden, hatte ich mal ne Zeit lang. Jetzt hab ich wieder beidseitig clear drauf und es hat beides was. In erster Linie ist wichtig, dass du die Felle richtig stimmen lernst, alles andere ist erstmal zweitrangig. Fang ja nicht zu früh an mit dem Dämpfen .. wenns schlecht klingt oder zu lang nachsingt liegt das NICHT an zu wenig Dämpfung, sondern mangelhafter Stimmung.
Ich empfehle für Hängetoms einlagige und für Standtoms zweilagige Schlagfelle. Zweilagig harmoniert mit kleineren Toms (z.B. 10ern) meiner Erfahrung nach nicht so toll. Hingegen bei größeren Toms harmonieren zweilagige besser, weil sie Obertöne drücken und die Wuchtigkeit "Fatness" fördern.
Nachteil: Die einlagigen Pellen müssen häufiger als die zweilagigen gewechselt werden. Aber das ist auch kein Stress ... wechselt man halt die Floortoms halb so oft wie die Hängetoms.