Beiträge von Lexikon75

Die Kaufentscheidung für ein Becken oder ein Beckenset hängt natürlich auch davon ab was man machen möchte. Spielt man als Drummer in einer Band oder als begleitendes Instrument,dann ist ein Beckenset, welches aufeinander abgestimmt ist natürlich die bessere Wahl.Steht das Schlagzeug für sich alleine oder man spielt ausschließlich, wie ich, alleine, dann ist es von Vorteil,wenn man aus einem Pool von unterschiedlichen Becken schöpfen kann.
    Für mich muss ein Becken nicht zu meinen anderen Becken passen,sondern es muss zu mir passen.Daher ist es mir egal von welcher Marke es ist, es muss mir einfach gefallen. Manche mögen mich bestimmt für bekloppt halten,
    aber mein Drumset z.B. besteht aus sechs Toms auf denen ich vier unterschiedliche Felle spiele,um ein breites Spektrum an Sounds zu erreichen. Auf zweien spiele ich sogar noch die Felle, die ich vor 23 Jahren mit dem Schlagzeug gekauft habe.
    Ich habe mich bisher auch von keinem Becken was ich gekauft habe getrennt.Alle noch heile und sogar die Beschriftung ist noch drauf.
    Jede Note die ich mal gelernt habe versuche ich auf mein Schlagzeug anzuwenden, um es zum klingen zu bringen. Am Anfang steht ja bekanntlich "Der Groove"!

Mein Nachbar, ebenfalls Drummer, bekommt beim Anblick meiner Schießbude immer ein Anfall. Er spielt ausschließlich stumpf seine Rockrhythmen und kann laut seiner Aussage mit meinem Set nichts anfangen.

Auf die Gefahr hin,dass dieser Thread schon tot ist und ich möglicherweise gesteinigt werde könnte,gebe ich mal meinen Senf dazu.
    Meine erste Frage wäre, warum es immer wieder Leute gibt, die durchaus ernst gemeinte Fragen (Wo kauft ihr eure Becken?) immer ins Lächerliche ziehen müssen.

Äußerungen wie z.B. Schwimmbadtechnik-Frankfurt von Drumstudio1 finde ich total "blödsinnig" und "überflüssig". Wozu ist so ein Forum denn da> Genau! Man tauscht Meinungen aus.
    Und dieses werde ich jetzt mal tun.
    [Anm. mc.mod: Den Stein des Anstoßes findet man hier. ]

Tja,wo sollte man Becken kaufen?Das ist eine gute und schwere Frage,die man nicht so leicht beantworten kann und sollte. Natürlich spielt der Geschmack ein große Rolle und natürlich auch die Frage
    "Was suche ich?" ist wichtig.

Ich war auf der suche nach einem Effektbecken mit einem kurzen trashigen Sound. Hab in meinem "Musikladen meines Vertrauens" einige Becken ausprobiert.
    War aber nie wirklich zufrieden und noch nicht am ende meiner Suche.
    Doch da kam mir der Zufall zur Hilfe. Beim aufräumen hatte ich meine alten (30 Jahre alt) Hi-Hat Becken in den Händen. Und es kam wie es kommen musste.
    Ein innerer Zwang, den ein jeder Drummer irgendwie hat,zwang mich dazu drauf zuhauen. Und bääämmm. Genau was ich suchte und gar nicht mal teuer. Übereinander gelegt ergaben beide Becken
    genau den Sound, den ich gesucht hatte. Natürlich wurde meine neue "Entdeckung" sofort ausprobiert. Sehr zum Leidwesen meiner Frau, meiner Kinder und meiner Nachbarn ;) .
    Denen ich an dieser Stelle ein großes Dankeschön aussprechen möchte für deren Verständnis und Geduld. ;) ;) :thumbup:

Leider musste vorerst ein anderes Becken seine Platz räumen, aber es hat sich gelohnt. Die 30 Jahre alten Becken thronen nun am höchsten Punkt von meinem Drumset und haben sich ihren Platz mehr als verdient.

Meine neuste Errungenschaft ersteigerte ich bei Ebay. Ein Paiste Thin China 16" , abgedreht auf 10". Ein phantastisches Splash-Becken,welches man so im Laden nie finden wird.
    Ebenfalls bei Ebay für kleines Geld erstanden.Ein Paiste Alpha Rock Crash 20" mit Aussparungen. Als Crashbecken in meinen Augen eine totale Niete, aber als Ridebecken eine Wucht. Meine anderen Beiden Ridebecken wären
    fast neidisch geworden. Aber ich kann zur Beruhigung aller sagen, dass jedes Becken was ich nun besitze seinen Platz gefunden hat. Und ich muss sagen ich bin fast zufrieden damit.

Warum nur fast?? Naja jeder Drummer hat so seinen Traum. Und mein Traum sind die 15" Byzance Hi-Hat Ex.Dry Dual Becken von Meinl. Nur leider noch etwas teuer, aber ich spare fleißig dafür.

Egal wonach man sucht, man findet Sie überall. Ob bei Ebay oder im Musik-Laden seines Vertrauens oder sogar bei sich zuhause. Es gibt Sie überall.
    Man muss sie nur suchen, finden und ausprobieren. Dieses eine Becken-es wartet nur.