Ich arbeite mich jetzt von Seite zu Seite durch. Es klappt soweit auch alles gut, nur wenn das Metronom dazukommt ist es nicht ganz tight. Bei 60-70 bpm geht es noch aber darüber hinaus wird es unrund.
Wie gehe ich den jetzt weiter vor? Weiter an dem Groove arbeiten? Bis zu welchem bpm? Oder einfach zum nächsten Groove gehen so nach dem Motto Geschwindigkeit kommt später.
Was mir das durcharbeiten der Blätter bringt, ist das ich jetzt besser die Noten lesen und danach spielen kann?
Ok komplett durchspielen könnte ich eine Seite jetzt nicht, aber ich arbeite dran.
Mit Metronom zu arbeiten muss man trainieren.Hab es Jahre lang nicht gemacht und muss jetzt erst mit einfacheren Dingen lernen damit umzugehen.Mir hat es immer gereicht es kordinativ spielen zu können.
Was mich allerdings noch einigermaßen gerettet hat ist,dass ich die HiHat als Pulsgeber durchlaufen lassen kann. Egal was oben rum passiert die läuft durch.
Sind die Übungen auf der Basis von dem Notenblatt was du uns gezeigt hast? Ist das ein Notenbuch? Würde gezielt mit dem Metronom arbeiten und unterschiedliche Geschwindigkeiten ausprobieren.
In meinen Büchern gehen die Übungen von 60 bpm über 90 bpm bis 128 bpm. Kommt bei der hohen bpm immer drauf an wie es klingt.Irgendwann fängt es an komisch zu klingen.
Wenn es anfängt zu wackeln,dann wieder ein schritt zurück. Was auch ne Möglichkeit ist zwischen dem Groove Pattern und einer Fillvariante hin und her zu wechseln. Fillvariante kann ein Takt mit den Vorübungen sein,16tel mit Akzentverschiebung oder was dir so einfällt. Wichtig ist dabei,dass der Übergang von dem Groove Pattern in den Fill und zurück gut von der Hand geht.