Genau diesen Gedanken hatte ich auch - das Genera HD Dry liefert den von Dir beschriebenen Klang so wie es aus der Packung kommt. Im Prinzip könnte man den gleichen Klang natürlich auch mit einem gedämpften Ambassdaor coated oder G1 coated bekommen: einfach einen Muffl-Ring drauflegen (kann man aus einem alten Fell ausschneiden oder teuer kaufen) und dann diesen mit ein oder zwei Moongels "festkleben".
Das HD Dry gefällt mir ganz gut. Habe jetzt,also heute,aber feststellen müssen,dass ein wenig Obertöne doch ein wenig nützlich sein können. Besonders dann,wenn man einen kurzen Rimshot spielt kommt so ein kurzer Ping (nenne es mal so)
Warum ich gerade jetzt die Obertöne anspreche ist folgendes. Man kann so herrlich damit rumspielen,gerade wenn man,wie ich,viel mit Akzenten und Gohstings arbeitet und spielt. Akzentuierte Noten lauter spielen ist schon schön,aber dabei noch verschiedene Töne erzeugen was ganz feines.
Das schöne an meinem alten Fell ist,wenn man es normal in der Mitte anspielt,so gut wie keine Obertöne da sind. Legt man es aber drauf an kann man die Obertöne gut herausarbeiten.
Und genau so ein Fell brauche ich.Ich glaub ich lass mein altes Fell einfach drauf bis es kaputt geht. Hab mal Fotos gemacht..Vielleicht hat jemand eine Idee was für ein Typ Fell ich da habe. Könnte ein Powerstroke 3 sein.
Es ist schon ein Unterschied ... ob man tote Felle nimmt oder die Felle mit Dämpfung tötet, weil man keine Soundvorstellung einer "normal" befellten, gestimmten und ungedämpften Trommel hat und keine ausreichenden Stimmfähigkeiten besitzt, um auch mit normalen und ungedämpften Fellen zufriedenstellende Ergebnisse zu erreichen. Oder ob man das trotz Kenntnisse über Sounds und deren Erreichung macht, um eben wirklich bewusst so einen toten Sound zu erzeugen.
Und so, wie ich das sehe, werden Hydraulics und viel Dämpfung vor allem wegen Unkenntnis und Unfähigkeit benutzt. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Was ist denn ein normales Fell?Jeder Typ Fell hat doch seine Daseinsberechtigung,oder?Aber,ob jemand gezielt sich Hydrauliks drauf schraubt,um seine Unfähigkeit des Stimmens zu überdecken,kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn einer nicht Stimmen kann denkt nicht darüber nach was für ein Fell er nehmen könnte damit er das vertuschen kann,sondern er klingt dann einfache sch.... oder fragt jemanden der sich damit auskennt
Voraussetzung sollte allerdings immer sein,dass man eine Soundvorstellung im Kopf hat.Gerade das ist doch entscheidend. Ob jemand dann diesen Sound,durch stimmen selbst realisieren kann oder jemand anderes es für ihn tut ist doch völlig egal.Hauptsache derjenige ist mit seinem oder "dem Sound", seines Set zufrieden und lässt es ordentlich knacken...oder möglicherweise als Anfänger "noch" nicht Hauptsache Immer Spaß haben>>>Sehr Wichtig<<<
Zum Thema,dass viele ihre Felle zusätzlich dämpfen,da gebe ich dir aber recht.Ob aus der Not heraus oder gezielt mag dahingestellt sein.Sogar ein Thomas Lang dämpft seine Felle..oder macht er da doch nur Werbung für die Pads
Sind ganz schön teuer......Ich glaube Mr.Lang muss mal den Beweis antreten,dass er sein Set selbst stimmen kann
Ein zufriedenstellendes Ergebnis mit einem "normalen" Fell reicht mir aber nicht..es muss der Sound und Klang sein. Schlägt man das Fell weiter am Rand an klingt es ganz anders und möglicherweise für mich nicht so wie ich es haben will. Zusatzdämpfung wäre mir dann auch im Weg.
Besonders ist mir dies bei der Snare wichtig..da gehe ich keine Kompromisse ein,weil ich nur eine habe. Da muss alles "stimmen" Man müsste echt zwei Snare´s haben
Bei den Toms ist es was anders,weil ich 6 Stück habe und ich den Sound durch unterschiedliche Fell-Typen und deren Stimmung (hoffe die ist gut) variieren kann. Muss jetzt aber dazu sagen,dass ich nicht in einer Band spiele und an keine bestimmte Soundrichtung gebunden bin.