Langsam üben hat seinen Sinn.
Weiß man wie die Noten liegen. Füße und Hände wissen wann und wo sie sein müssen find ich ein passendes Tempo besser. Was ist nun passend? Jeder Pattern, Groove oder was auch immer hat seinen "Klang und Melodie". Das ist manchmal erst dann der Fall, wenn das Tempo auch stimmig ist.
Leise spielen ist super. Beispielsweise auf dem Pad, auf den Oberschenkel klopfen mit und ohne Sticks, jedoch ist man hier von Natur aus schon leiser.
Auch versuchen leise auf dem Set zu spielen bringt wirklich was.
Ich habe das von meinen damaligen Musiklehrer übernommen. Wir hatten mit unserer Musik-Truppe einen Auftritt in der Aula. Plötzlich hob unserer Lehrer die Finger an die Lippen und wir mussten so leise spielen wie möglich, ohne dabei Tempo oder aus dem Groove zu fallen.
Einige Parts zeigte er dann an, die laut gespielt werden sollten.
Das war so schwer, aber für mich war es persönlich im nachhinein eine Bereicherung.
Ich war so konzentriert, weil ich zum einen auf mich und die Anderen fokussiert war, aber auch auf unseren Lehrer achten musste.
Man hatte volle Lotte rein gehauen und plötzlich musste das Crash-Becken super leise angespielt werden.
Gerade dieser Wechsel zwischen laut und leise ist total interessant. Damit meine ich jetzt nicht den Wechsel zwischen lauten und leisen Parts eines Songs, sondern den bewussten Wechsel zwischen laut und leise.
Das macht manches bewusster und man spielt konzentrierter.
Mir fiel es auch immer leichter meine Schwester an der Harfe/Querflöte zu begleiten. Man kann das Set auch abdämpfen, aber das war vom Klang her nicht das gleiche. Das war zumindestens die Meinung meiner Schwester. Wir hatte einen Auftritt zusammen. Da haben wir "Smoke on the water" gespielt. Sie Harfe und ich am Schlagzeug. War spontan und wir mussten uns kurz etwas lautstärkenmässig einjustiren. Als wir unser Level gefunden hatten, war alles prima und wir haben den Song super rüber gebracht. Eigentlich sollte es mit meiner damaligen Band gespielt werden, aber außer mir hat der Rest der Band das Weite gesucht.
In dem Video spricht er von leise in Verbindung mit langsam spielen.
Das mache ich eigentlich nicht.
Versuche schon das Tempo zu halten.
Aber ich finde den Ansatz in den Video mit dem Laut und Leise nicht ganz uninteressant. Einfach mal ausprobieren.
Außerhalb von Metronom zu spielen fällt mir nicht schwer. Ich eiere oft um den Click drumherum