Beiträge von Lexikon75

Vielleicht bietet es sich ja an, bei einer der kommenden Challenges die Einsendungen tatsächlich einmal einfach auf Handy-/Tablet-Aufnahmen zu beschränken. (Teilnehmende E-Drums dann vielleicht einfach auf Modul-Presets).

Kann jetzt nicht sagen,ob mir diese Idee gefallen würde. Ich besitze zwar ein Handy, mit diesen man eigentlich nur telefonieren kann. Sobald man darüber hinaus gehen möchte, droht es mit Selbstmord.

Ich besitze vielleicht nicht das beste Aufnahme-Equipment. Von den Kosten her, wird es sogar von einem ordentlichem Handy noch übertroffen werden.

Jedoch komme ich dem schon sehr nahe was ich bei einer Aufnahme abbilden möchte.

Ums kurz zu machen, ich befürchte, wenn ich mich auf ein Handy beschränken würde, ich nicht das spielen könnte/würde was ich beabsichtige.

So ein schneller imptivisierter Playalong Gig wäre schon cool. Auf einem Sonntag hätte der eine oder andere ein Problem

„Betreuten Trommeln“ unserer Schlagabtausch-Akademie

Ich war beim ersten "Betreuten Trommeln" dabei.

Hat wirklich Spass gemacht.

Es waren Dinge dabei, die neu für mich waren oder mich noch richtig herausgefordert haben.

Ich habe diese eine Stunde richtig genossen.

Zum einen ist die Atmosphäre total entspannt.

Für mich persönlich ist es darüber hinaus entspannter, weil ich nicht soviel denken muss. Das Zepter hat Dirk in der Hand.

Nicht falsch verstehen. Man muss schon ordentlich arbeiten und die Konzentration über eine Stunde hoch halten.

Ist mir auch aufgefallen. Manche würden Möller-Technik dazu sagen. Also eine peitschenartige Bewegung aus Hüfte und Fußgelenk. So sehe ich das jedenfalls. So kriege ich auch die beste Verbindung aus Power und Finesse hin. Jetzt bin ich durch Josts Video endlich mal wieder auf Jan Delay und Disco No.1 gekommen. Wie genial diese Musik doch ist.

Ich habe Jost live bei der Musikmesse in Ibbenbüren gesehen. Da hat er die Geschichte erzählt wie er zu Jan Delay gekommen ist.

Ich hatte Jan Delay überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich habe natürlich sofort einige Videos auf YouTube durchsucht. Und tatsächlich, da saß Jost am Schlagzeug. Irgendwie mochte ich die Musik auf einmal.

Geht mir mit anderen musikalischen Darbietungen auch so. Sitzt ein Schlagzeuger, den ich gut finde, an den Trommeln, dann finde ich die Musik auch ein bisschen gut.

z.B Linkin Park>Ich glaube der Drummer heißt Timo ;)

Die Technik muss nicht unbedingt anstrengend sein.

Wie sähe der erst Tritt aus?

Mit der Hand simuliert währe es im übertragenen Sinne immer ein "UP-Stroke". Nur das es hier etwas lauter sein darf.

Sobald Dr Schlag gesetzt wurde drücken die Fingerspitzen bzw. Fußspitzen das Bein schon in die richtige Richtung.

Ich denke das schwerste wird die koordinative Komponente sein.

Ich denke wenn das Ding erstmal rollt, dann könnte das nahezu entspannt laufen.

Hallo

Das Fußmaschinen manchmal unterschiedlich laufen muss nicht immer an den Lagern der Welle liegen. Schau dir man an wie die Feder gelagert ist. Bei mir sind da auch Kugellager oben und unten. Wenn bei dir nur eine Öse ist dann kann ein bisschen Fett helfen.

Wenn du, wie beabsichtigt, die Lager erneuerst und z.B. SKF-Lager nimmst, dann halten die für die Ewigkeit. Würde da aber geschlossene nehmen.

Wenn du Glück hast stehen die Maße auf dem Lager drauf

Hi

Ich mag das Stück sehr gerne. Ich kenne es in einer anderen Version. Da war Gesang dabei.

Ich mag diese Stilistik total gerne.

Ich war etwas 12 Jahre alt, gerade mit dem Schlagzeug angefangen, und habe mir in den Nächten die Jam Night im Radio angehört.

Hauptsächlich lief da Free-Jazz und dieser Jazz-HipHop. Ich fing gerade am Schlagzeug das Kabbeln an und konnte noch gar nicht richtig begreifen was da passierte, aber ich mochte es irgendwie.

In der Gesangsversion wird jedoch der Backbeat gespielt

In deiner nicht. Ich mag diese Groove-Patten.

War mir erst gar nicht so offensichtlich aufgefallen als ich dir einfach nur beim spielen zugehört habe.

Bei dir sieht das so leicht aus als wenn es das Normalste von der Welt wäre.

Das zu spielen ist vielleicht noch nicht mal das schwerste,sondern es in einem musikalischen Kontext zu spielen

Ich finde den Backing Track toll.

Ich habe schon mal ein wenig in dem Track gedribbelt.

Daraus lässt sich bestimmt was feines zaubern. Langweilig wirds beim votieren schon nicht werden. Ich glaube auch, dass wir bestimmt einige unterschiedliche Dinge zu hören bekommen.

Bei etwa 2:14 min dem Treiben ein Ende zu setzten würde ich zustimmen. Bis dahin ist genug Zeit, um ein dezentes Feuerwerk abzufeuern.

Wollte gerade schreiben > "Das wird lustig"

Darf man das sagen? Slow Blues ist doch eher melancholisch.

Hallo

Mir war schon bei der Abgabe klar, dass mir mein Timing ordentlich rein grätschen wird. Daran werde ich auch noch einige Zeit dran zu knabbern haben.

Allerdings war mir unpassende Grooves und die rein gespielten Triolen, anscheinend

ebenfalls unpassend, nicht bewusst. Ich habe vier leicht unterschiedlich Grooves (mit Mikro-Variationen) gespielt. Habe ich da viermal ins Klo gegriffen?

Ist das Timing schon mal ruiniert, spielt es sich ganz ungeniert ;)

Egal. Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

Ich weiche gerne mal von der der Standard Backbeat-Phrasierung ab. Hatte während der Spielphase nicht den Eindruck/das Gefühl, dass das unpassend wäre. Die Bassdrum anstatt der Snare drücke ich auch schon mal.

Dazu habe ich auch gleich eine Frage.

Wenn das Timing schon wackelt, wird das durch ein "Displaced Backbeat" noch verstärkt?

Was die Triolen angeht > die sind einfach passiert. Auch die Achtel in der anderen Hand auf der HiHat. Die hört man leider nicht. Auch der Sechzehntel Pattern-Part, direkt danach, geht in dem Playalong-Getöse völlig unter. Das liegt aber an mir und mein laienhaftes Abmischen.

Übrigens, m_tree und Lexikon75 , euch beide hab ich direkt erkannt. Ansonsten konnte ich leider niemanden zusortieren.

Waran? ;)

Der Daumen hält hier ausschließlich den Stick in Position. Ich halte mich daran, was mein Lehrer sagt.

Und genau hier gehen die Dinge etwas auseinander.

Schau dir Timo in Slowmotion an. Er zeigt es wunderbar. Wie aus dem Lehrbuch.

Genau an dem Punkt, wo die Hand aufgeht> was macht das Handgelenk? Wie Bewegt sich die Hand (Daumen)? Wie aktiv ist der Daumen?

Und hier kann man es zu so vielen Abweichungen gekommen.

Darum hab ich gesagt, dass du dich an dein Lehrer halten solltest. Und natürlich auch an Timo, wenn es das ist worauf du hinarbeiten möchtest

Ich glaube ich hätte gar nichts dazu sagen sollen, weil ich vermutlich mehr Klarheiten beseitigt habe.

Eine Ergänzung zu dem Daumen. Dieser bewegt sich nur innerhalb der Hand. Hat also keine Sehnen, so wie die Finger, die durchs Handgelenk gehen. Daher mag ich es sehr gerne den Stick mit dem Daumen zu führen. Bedeutet , dass man egal, wie das Handgelenk steht> der Daumen geht immer

Also ich habe es so verstanden, dass diese Technik in vielen Genres einsetzbar ist. Schon allein dafür, um z.B. auf der HiHat schneller zu werden. Oder beim Shuffle - auch gut geeignet.

Ich mache das so. Sprich das aber mit deinem Lehrer ab.

Was meinst Du damit?

Die Stilistik. Sehr feine filigrane Bewegungen.

Wie man das Becken anspielt ist auch von elementarer Bedeutung. Geht man z.B. in den Metall-Bereich dann sieht das schon anderes aus.

Die Elemente in der Bewegung ähnlichen sich sehr. Bedeutet aber nicht, wenn man das eine gut kann, klingt man trotzdem noch nicht wie du.

Harmoniert es nicht, dann groovt es auch nicht.

Ich kann jetzt nicht genau sagen, wie sehr Timo seinen Daumen einsetzt. Da kann er selbst eher was zu sagen.

Ich kann nur für mich selbst sprechen. Ich "pushe" den Stick mit dem Daumen. Wobei man von "pushen" eher in der härteten Gangart sprechen dürfte. Aber die Bewegung ist die selbe oder ähnlich. Die Drehung, die du ansprichst kommt da eigentlich mit der Zeit von selbst. Lass Timo mal in Slowmotion laufen und stoppe hier und da mal. Und imitiere seine Armhaltung, Fingerhaltung und die Stick-Positionen. Ich habe das auch so gemacht. Am Anfang sieht das sehr mechanisch aus und fühlt sich auch so an. Ich kann das zeitlich nicht mehr einordnen, aber Geduld musst du beweisen. Wenn du dran bleibst ist das total toll so zu spielen. Bei Timo ist es schon speziell auf eine Sache abgestimmt. Variiere ein wenig. Nicht den Ablauf, sondern Intensität und Bewegungsradius. Ich habe auch mit und ohne Rebound geübt. Mir hat es sehr geholfen, sehr detailliert in der Bewegung zu werden. Muss auch gleich dazu sagen, dass ich auch nach langer Zeit immer noch lerne.

Es ist aber auch wie mit anderen Sachen > man kann ne Wissenschaft draus machen. Daher fange ich von der Position der Becken gar nicht an ;)

Was für ein PC es sein mag. Ist erstmal egal. Da geht es ja nur um die Software.

Ich spreche hier jetzt aus Sicht eines Anfängers.

Ein Interface brauchst du.

Jetzt kommt es drauf an, mit wie vielen Mikrofon en du anfangen möchtest.

Ich habe bin mit drei angefangen und habe zusätzlich , die Snare einzelnt auch rein genommen.

Bassdrum bekommt auch eins verpasst.

Dazu habe ich zwei weitere als Overheads. Eines direkt über der Snare und eines hinter mir, dass mir sozusagen über die rechte Schulter schaut.

Allein die werden vollkommen reichen.

Die Snare zusätzlich kam nur deshalb, weil ich schon ein viertes Mikro hatte. Nun kommen noch die Stative dazu, die so zwischen 10 und 20 Euro kosten.

Die Mikros sind ganz einfache, für die ich zwischen 5 und 20 Euro bezahlt habe. Die Spanne kommt daher, weil das erste ein Willkommens-Preis war.

Das teuerste war das Interface. Ich habe ein analoges genommen, wo ich direkt am Board alles einstellen kann. Ich kann heute Abend gerne mal mein Aufbau zeigen. Und die Links von mein Equipment notieren.

Ich bin damit erstmal zufrieden. Habe jetzt zwei Challenges mit bestritten. Ich habe die Mikros bisher nur eingepegelt. Also alles naturbelassen.

Ich höre mich gut und auch die Aufnahmen sind besser als mir lieb sind. Man hört jeden Schnipper und Verbremser. Die brutale Wahrheit eben.

Ich habe damit viel zulange gewartet, weil ich immer dachte, dass mich es ein Vermögen kosten würde.

Zum Schluss noch eine Anekdote am Rande.

Meine Frau rief mich gestern Abend an, ich sollte für heute meine Session beenden.

Ich erklärte ihr, dass ich gar nicht Zuhause wäre.

Zuhause angekommen, wurde mir die brutale Realität bewusst.

Bei uns wird momentan Glasfaser verlegt und die sind nicht gerade leise.

Ich fragte meine Frau, ob mein Trommeln wie der Baulärm da draußen klingt. Mit ernster Mine sagte meine Frau trocken: "Wie, du warst gar nicht oben".

Das war wie ein Schlagzeug ins Gesicht. Ich setzte mich an mein Schlagzeug und haute richtig rein und gab alles was in mir steckte.

Wieder unten meinte meine Frau, dass sie da kein Unterschied hören würde.

Tja, was soll ich sagen: Ich entschuldige mich bei euch schon mal im Vorfeld. Falls jemand in der Voting-Phase in Ohnmacht fällt oder anderwärtig zu Schaden kommt, dann nehme ich das auf meine Kappe.

Ich tat es mit Absicht und überliess fast nichts dem Zufall. Im Vollbesitz aller geistigen Kräfte war ich auch. Also gibt es keine milderde Umstände. Einfach eine PN an mich.

>Nach dem Voting natürlich!! Eure Gesundheit und Meinungen sind mir wichtig ;)

So!!! Schluss mit Lustig. Wird schon schief gehen.

Allen viel Spass beim votieren. (das Wort gibt es wirklich)

Bei dem hier hab ich mich aber irgendwie direkt zu Hause gefühlt, ohne viel Schnickschnack, einfach geradliniger Rock

Das war bei mir auch anders.

Rock gehört zu den Musikrichtungen, die man in meinen Augen, sehr unterschiedlich interpretieren kann.

Wie weit man sich aus dem Fenster...naja ihr wisst schon...aber besprechen wie das doch besser nach dem Voting ;)