Beiträge von Diego Dee

Um dieses Thema mal wieder auszugraben:

Ich habe mir vor kurzem eine gute (fast ungespielte und weggelagerte) D454 gekauft.
    Chrom fast wie neu, Abhebung und Dämpfer funktionieren Top.
    Bei den Fellen war ich misstrauisch: wahrscheinlich war das orig.alte Remo Diplomat Reso+Schlagfell druff.
    Mir hat das nicht so gefallen - auch - weil das Diplomat Reso tiefe Macken gehabt hat (wahrscheinlich ist im Regal drunter der Grill gelegen :P

Dann hab ich mich noch ein bisschen umgehört und auf Anraten von mehreren Kollegen hab ich der Snare gleich mal nen nagelneuen CANOPUS Vintage dry Teppich (mit Schnüren) gegönnt.
    Als Reso habe ich ein Ambassador Reso aufgezogen, als Schlagfell vorerst ein gutes gebrauchtes Remo Ambassador coated aus eigener Lagerhaltung.
    Ein neues CS Coated ist bereits im Anmarsch.
    Putzen musste ich nix.
    Nach dem Fellwechseln musste ich lediglich meine eigenen Fingertapser wegschrubbeln.

Am Samstag dann gleich mit vollem Risiko und ohne vorher probieren beim Live Gig gespielt.......ich war total platt!
    Daß das Dingelchen so eine Hammer Snare ist hätte ich nicht erwartet.
    Nachdem ich mich jahrelang Metallsnares(und vor allem Stahlsnares) verweigert hatte und ich irgendwie Lust auf einen neuen Kick hatte, kam mir irgendwie bei Bonedo eine Klassikerempfehlung auf den Bidschirm :Bonedo Geheimtipp

Hat mich irgendwie neugierig gemacht.
    Nachdem ich langsam anfing zu brennen hab ich mir gleich die nächstbeste D454 gezogen die ich kriegen konnte > 147€ incl. Versand.
    In der Zwischenzeit hab ich natürlich gemerkt daß es günstiger geht, wenn ich aber bedenke was ich bei sog. "Edelsnares" beim Weiterverkauf an Lehrgeld bezahlt habe ist dieses hier lächerlich.

Der Canopus hat mich nochmal 35,90 gekostet+ 2 neue Felle.

Was sich aber nun Soundmässig abspielt ist wirklich Oberklasse!

Hätte ich nicht gedacht, so crisp, so sensibel, auf der einen Seite zart auf der anderen laut wie sau! Irgendwo hab ich mal gelesen daß die 454 nicht zu den lautesten Snares zählt ?!? wie bitte!?
    Und dann ist der Sound mal gar nicht blechig wie befürchtet.
    Schön modulierbar und fett mit ordentlich Druck aufs Brust und Jochbein, nicht wie 5", und dann die Schraube gegenüber vom Abhebemechanismus: genial simpel und effektiv.
    Gut die meisten neuen Abhebungen haben das auch aber eben nicht am Butt End.
    DW hat diesen 3 Fach "Schalter"- auch gut - aber die Sonor Variante hat mir sehr viel Spaß bereitet: zusammen mit dem Canopus Teppich eine sehr flexible Sache.

Als nächstes werde ich mich mal um die Stimmvariante von Uli Masshof kümmern :thumbup:

Was ich noch gemacht habe: unter die original Sonor Schrauben habe ich Polyamid Scheibchen unterlegt, ob das unbedingt sein muss...... :rolleyes: ist halt ein neues Baby...
    Was mir aber aufgefallen ist: die Snare verstimmt sich relativ schnell - ich musste nach fast jedem Stück genau die eine mir zugewandte Schraube nachspannen.

Gibt es hierfür ne gute günstige Lösung oder doch lieber neue Schrauben kaufen ?
    Meine Ideen hierzu sind:
    1) Loctite....
    2) Kontermuttern...

Ach ja: hat hier jemand Erfahrungen mit den größeren Schwestern (5,75" und 6,5") mit diesem Ferro Mangan Kessel?
    Habe jetzt mehrmals gelesen, daß bei Vorhandensein von mehreren Ferros doch die D454 als Hauptsnare verwendet wird.
    Oder muss man doch noch ne Größere haben 8)

Daß dein Pedal schon bei 4 anfängt durchzuhängen (dein Becken scheint vom Gewicht medium oder medium/light zu sein) wäre mir schlicht zu schlapp.
    Wenn der ganze Vorgang bei 2, maximal bei 3 anfängt wäre das meiner Meinung nach richtig.
    Voll andrehen bedeutet: keine Möglichkeit mehr nach oben(fester,strammer, noch härtere Anschlagsposition) wohl aber hast du 4 Stufen in Richtung: eher unbrauchbar, bzw. Kompromiss mit dem du dich mehr oder weniger arrangieren kannst.

Willst du mit einem Kompromiss leben?

.....
    Ansonsten bin ich mit der Maschine zufrieden, für knapp 100€ bringt die mit der einstellbaren Federspannung.....

Ich dachte immer daß die Iron Cobra eher im höherpreisigen Hardwaresegment zu finden ist.

Edit: hab gerade beim T geschaut..... ich wusste bis Dato nicht, daß Iron Cobra jetzt offensichtlich auch bei den günstigeren Hardwaresachen anzutreffen ist.
    Sorry hatte ich nicht gewusst.

Ich hatte geschrieben, daß ich eine ganz normale Standard Tama HiHat habe.....stimmt.
    Was ich im Eifer total vergessen habe ich habe im Übungsraum eine Tama Lever glide HiHat (aber ob das jetzt Iron Cobra ist vermute ich nur mal)
    Egal.
    Bei beiden HiHats habe ich nicht voll vorgespannt und das Pedal saust beim loslassen zackig zum Anschlag.(mit einer K-Custom HiHat(Top), oder einer Paiste 2002 HH)
    Das sind nicht die allerschwersten Becken, aber wie gesagt kommt gelegentlich der Schellenkranz druff und das funktioniert.

Bleiben meiner Meinung nur 2 Sachen übrig:

1) ist dein HiHat Top mindestens 3Kg schwer
    2) stimmt mit der Feder etwas nicht.

Was du machen kannst: MusicStore kontaktieren > umtauschen, wenn es wieder nicht klappt (kann ich mir aber fast nicht vorstellen) retour, Geld zurück, zum Fachgeschäft fahren und persönlich eine aussuchen.

Du schreibst doch, daß du 5 Stufen vorgespannt hast, ich meine nur ob es evtl. weiter geht und da eine Sperre ist die du vielleicht übersehen hast.

Hast du die Spannmanschette auch mal andersrum zu drehen versucht?

Bitte nix falsches denken, ich möchte nur sicherstellen, daß du nicht vielleicht in die andere Richtung vorspannen musst ;)

Kannst du ein Bild von der Spannvorrichtung machen?

Wann haste die Maschine denn gekauft?
    Wenn du noch in der Garantie bist dann ist es vorerst nicht soo schlimm (nervig ist es aber)

Kannst du mit der HiHat womöglich zum Musikhändler deines Vertrauens fahren oder hast du online gekauft?

Normalerweise muss die Feder ein HH Top Becken bei entsprechender Federspannung dein Pedal mitsamt Becken bis zum Anschlag ziehen können (also Pedal + Becken nach oben bis zum Stop)

Benny Greb stellt auf YT sein neues Beckenset vor und als Gag macht er die beiden 18" medium Crashes in seine HiHat Maschine rein, das sollte auch gehen, obwohl ein 18er Crash bestimmt mehr wiegt als dein Top HH Becken.

Ich selber hänge manchmal einen Schellenkranz oben an die HH Achse mit dran, also Becken+Schellenkranz. Eine Stufe mehr Vorspannung (wenn überhaupt > ist ja nur für höchstens 2-3 Stücke) fertig, da hängt nix durch, man merkt höchstens daß der Anschlagpunkt weicher wird wegen dem Mehrgewicht.
    Dabei habe ich eine ganz normale Standard Tama HiHat Maschine, ich weiß nicht genau wieviel ich die vorgespannt habe aber ich hab auf jeden Fall noch Luft nach oben.

Entweder hast du beim Einstellen der Spannung eine Sperre übersehen und die Feder lässt sich noch mehr vorspannen, oder die Feder ist kaputt und sollte ausgetauscht werden(oder gleich die ganze Maschine tauschen wenn du Restgarantie hast)

Moin,

ich glaube, daß der exakte "Rundlauf" einer Trommel auch wesentlich vom Spannreifen abhängig ist.

Je nach Kesselmaterial und Wandstärke (bei Dunett soll das ja sehr dünn sein) nimmt der Reifen den Kessel mehr oder weniger mit.

Ludwig Metallkessel haben als Gratung einen Falz der stabilisierend wirkt, bei entsprechend präziser Fertigung dürfte so ein Kessel ordentlich rund hinzubekommen sein.

Inwieweit das ganze Auswirkungen auf den Sound hat weiß ich nicht.

Arbeiten wird so ein Kessel bei den Spannungs - und dynamischen Belastungen immer.

Das Cajon als Bassdrum zu spielen mache ich seit ca.4 Jahren mit dem Schlagwerk Pedal.
    Das ist eine super flexible Sache: wenn es mal quick&dirty unplugged zu nem Gig geht oder als Vorstufe zum richtigen Drumset mit HiHat, Snare,TomToms und Becken.
    Was soll ich sagen: man kommt damit klar, aber ne richtige Fußmaschine ist es nicht.

Die Lösung oben mit dem Millenium Pedal kannte ich seither noch nicht, gefällt mir aber sehr(vom Konstrukt und vom Preis :thumbup: )
    Hab ich bei T... gleich mal auf meine Merkliste gesetzt.

Super Tipp.

Vielen Dank für deinen Bericht.
    Ich mag die Schlitzschrauben auch nicht leiden.
    Meine neue Sonor Benny Greb Snare hat von Haus aus die neuen 4-Kant Schrauben, so musste ich nichts ändern.

Bei Sonor gefallen mir aber auch die Schraubenmaße der Beckenständer nicht.
    Im Alltag habe ich ein TAMA Drumset mit TAMA Hardware. Die Beckenaufnahme hat M8 und ist mit den entsprechenden Kunststoffmuttern ohne Probleme einhändig zu bedienen.

Von früher habe ich einen SONOR doppel-Beckenständer den ich in mein Set integriert habe.
    Hier sind M6 Schrauben an der Beckenaufnahme.
    Ich hab mich beim auf und abbauen jedesmal schier zu Tode geärgert, wenn ich diese fusseligen M6 Flügelschrauben auf/zudröseln musste, das ging fast nur zweihändig und im Halbdunkel ist mir öfter eine Flügelmutter auf den Boden gehüpft.

Hab dann einfach mal mit sanfter Gewalt die M6 Bolzen gedreht und siehe da: die waren so eingepresst/geklebt, daß ich die Bolzen ohne Beschädigung der Basis(>Spritzguß?) entfernen konnte.
    In die Löcher habe ich mir 2 neue passende Bolzen mit M8 Gewinde reingeklebt.

Jetzt kann ich alle Beckenmuttern einhändig "bedienen" , muss mich nie wieder ärgern, sondern ich wundere mich immer noch über die komische Schraubenwahl bei SONOR:

Die Sonor Benny Greb 13x6,25 lohnt sich auch mal anzuschauen.
    Die spiele ich selber und muss sagen daß diese Snare alles andere als dünn klingt.
    Sie ist sehr flexibel stimmbar.
    Hör dir mal auf YouTube an was Greb mit dieser Snare macht.
    Von ultra tief bis knallig hoch gestimmt ist alles machbar, kann man nicht mit jeder Snare machen.
    Leise und laut geht alles und ich finde daß diese unscheinbare Snare bei Bedarf einen echt enormen Druck erzeugt.

>>nein ich bin nicht Endorser von Sonor ;)

Ich hab gerade nochmal oben in deinem ersten Post gelesen und mir die beiden Soundbeispiele (session und soundattack) angehört.
    Meine Meinung? Klingt halt wie ein Metallkessel und den typischen Kesselgesang hat se auch.Wenn du den "Gesang" weghaben willst dann musst du die Snare wahrscheinlich totdämpfen. Ob der Gesang dann weg ist bleibt fraglich, ich wollte das nicht.
    Auch wenn du dich auf die Optik(oder irgendwie auf den Namen Panther oder die ganze Snare) eingeschossen hast rate ich dir: open your mind oder keep your mind open.
    Wenn du Metallkesselgesang nicht ausstehen kannst dann lass die Finger von der Snare.

>>du wolltest es wissen :whistling:

Auch ich wechsele Nylonbänder immer gegen Schnüre.
    Warum? Ist für mich irgendwie logischer und schlüssiger, weil die Schnüre breiter am Teppich ansetzen meine ich, daß sich das besser und stabiler selbstzentriert.

Sieht meiner Meinung nach auch cooler aus.

Ob das klanglich besser ist weiß ich nicht, behaupte aber mal daß diese Art der Teppichbefestigung etwas "genauer" klingt.
    Die Angst daß eine Schnur reißt habe ich natürlich auch und bei Auftritten immer eine Ersatzschnur und ein Nylonband dabei.

Ich habe bis jetzt noch keine gravierenden Schäden an der Gratung meiner Holzsnares wg.Schnüren beobachtet so wie oben beschrieben, bin aber der Meinung daß es bis zu einem gewissen Grad als normaler Verschleiß zu sehen ist.