Na ja an alle die jetzt meinen ich sei wohl etwas "ungeschickt" beim BD Pedal treten: nein bin ich nicht.
Das mit den Schmerzen im Knöchel war vielleicht auch ein bisschen zu hart formuliert, sag ich mal lieber: ermüdet, so wie sich Knie beim Berg Abwärts Wandern anfühlen nach 5Km.
Mich würde mal eine Aufnahme deiner Füße bei der Arbeit interessieren..
Aber wie immer die auch aussieht - das entschuldigt nicht das Versagen der Maschine, vor allem nicht bei dem Preis).
Ich habe die letzten 10 Jahre ein halbes Dutzend BD-Felle zerschossen und 2 Kardanwellen durchgespielt, aber sonst hatte ich nie was an meinen Fußmaschinen. (DW 5002, Yamaha DFP-9500D)
Würde ich so nicht sagen, die Mechanik ist gelinde gesagt nicht auf dem Stand der Zeit sondern eher die primitive Machart( wie schon gesagt läuft hier ein rohes Gußteil auf Passung), nix CNC geschweige denn gehärtetes Material (und das bei dem Preis! )
Ich habe noch nie ein Bassdrumfell bzw. ne Kardanwelle geschrottet ich spiele meist Heels up, ab und zu Heels down.
Beim Groove trete ich beherzt zu, das stimmt, das muss die Maschine aber ab können....täte sie auch wenn die Mechanik ne bessere wäre.
3b könnte sein, das Pedal zu fixieren, also auf den Klappmechanismus zu verzichten, dafür aber ein stabiles Pedal zu haben. Das müsste doch zu bewerkstelligen sein.
Das überleg ich mir gerade
Ich hatte selbst vor einiger Zeit etwas Spiel im besagten Gelenk, das wurde von Sonor anstandslos auf Kulanz überprüft und justiert.
Mir scheint allerdings inzwischen, dass dieses Pedal eher für "Filigrantechniker" mit lockerem Fußgelenk ala Jojo konzipiert ist und härtere Spielweise auf Dauer nicht gut verträgt. Ich liebe die Laufeigenschaften, und keine Maschine fühlte sich bislang an meinem Fuß so geschmeidig an. Von Beginn an fiel mir aber auf, dass das Perfect Balance Pedal nicht das letzte Quäntchen Bumms aus der Bass Drum holt. Wenn man das längerfristig durch Kraft kompensieren will, kann ich mir schon vorstellen, dass der Klappmechanismus versagt. Wenn man Stahlsaiten auf eine Konzertgitarre spannt, ist auch absehbar irgendwann der Hals krumm.
Mir hat Sonor zwischenzeitlich geantwortet und mir freundlicherweise eine sogenannte "Neujustage" angeboten.
Ich habe denen freundlich gedankt aber genau dieses abgelehnt mit der Begründung, daß ich nicht den selben Fehler in neu haben will sondern denen gesagt, daß der Mechanismus einer gewissen Evolution bedarf.
So eine harte Spielweise hab ich nu auch wieder nicht, wie oben schon gesagt eher beherzt und sooo locker spielt JoJo meiner Meinung nach auch nicht immer. Ich sag es nochmal: das Pedal ist genial, vor allem das feeling und das - wie du sagst - geschmeidige.
oder man nimmt gleich das "Original"...!
Ich spiel die Ein-Säulen-Maschine aus der SuperChampion-Reihe seit 1973 (SONOR Z 5321), die hat alles was man braucht, vom Material, von der Verarbeitung, von den Lagerkomponenten, klappbar isse auch, Andockstation.
Die Fußplatte ist für "moderne" Menschen gewöhnungsbedürftig, aber die gabs später auch noch in anderen Ausführungen.
In dummer Angst hab ich mir nach und nach ein paar von den Fußmaschinen gekauft - für den Notfall...
Der ist nie eingetreten, ich hab max. 2x den Riemen gewechselt.
Würdest du zur Not eines verkaufen?
Wenn ja, dann bitte ein Foto (oder mehrere) an meine email schicken (bitte mit Preisvorstellung)
Interessant. Da war auch ich von Anfang an skeptisch und hätte mir die Fußmaschine wohl nie gekauft. Hab sie dann aber geschenkt bekommen und muss sagen ich finde sie super angenehm zu spielen, jedoch ist in meinen Augen immernoch der Klappmechanismus absolut entbehrlich.
Weil wenn man mal ehrlich ist, ist man für fast alle Gigs ohnehin auf ein Auto angewiesen und dann ist das Zusammenklappen der Fußmaschine jetzt auch nicht grade der Platzsparer, ohne den man ein größeres Auto bräuchte. Außerdem würde eine schlank konzipierte Tasche auch nicht so viel größer sein.
Genau, das Spielgefühl ist einfach klasse.
Wie schon gesagt, ich überlege mir, ob ich den Mechanismus still lege d.h. versteife.