Also die Iron Cobra aus der 600'er-Serie ist nicht der Ersatz für die IC Jr., da die 600'er Doppelkette. Oder die Jr. wurde verbessert.
Beiträge von Primal_Scream
-
-
Auf der Tama-Website ist die Jr. nicht vorhanden. Vielleicht hast Du also recht. Und was wäre der Unterschied zwischen der Jr. und der 900'er-Serie?
-
Eigentlich meinte ich die 600'er-Serie bei der Tama. Hatte ich aber nicht bewusst so gewählt, sondern wegen dem Preis (119,- €). Was kann denn die 900'er-Serie mehr?
-
Ja erstmal herzlichen Dank!
Die Yamaha kommt glaube ich nicht in Betracht. Derzeit habe ich ja Band anstatt Kette und bin nicht zufrieden damit. Außerdem hat die Yamaha keine Bodenplatte. Vom Prinzip des Aufbaus her ist sie also ungefähr vergelcihbar mit meiner jetzigen FuMa.
Testen kann ich leider nicht. Ich glaube, ich werde die Tama Iron Cobra nehmen. Mit DW bin ich zwar zufrieden, aber meine DW5002 knartscht an der Feder und ich krieg das nicht weg. Und die Pearl kostet mehr als die Tama. Deshalb nehm ich wohl die Tama.
-
Guten Abend!
Bislang spiele ich immer noch mit meiner Fußmaschine von 1987, die damals bei meinem Pearl-Export mitgeliefert wurde. Zuhause an meinem E-Drumset habe ich die DoFuMa DW5002 im Einsatz. Es ist schon ein Unterschied festzustellen (präziser und nicht so "wackelig").
Deshalb bin ich auf der Suche nach Ersatz für meine alte FuMa. Es soll eine mit Doppelkette sein, verschiedene Beater(-seiten) haben und maximal 150,- € kosten.
Ich habe diese 3 Exemplare in die engere Wahl gezogen:http://www.thomann.de/de/pearl_p2000c_eliminator.htm
http://www.thomann.de/de/dw_3000_bass_drum_pedal.htm
http://www.thomann.de/de/tama_…ra_hp600db_single_ped.htmZu welcher würdet Ihr tendieren?
-
Du meinst das Zentrieren? Ach, egal, ich nehm die Dinger jetzt einfach runter und stimme das Teil. Bin echt gespannt.
-
Danke schön!
Dann werd ich mich mal dran machen. -
In Moment habe ich nur ein bißchen rumgefummelt, d. h. ich habe die Snare ausgepackt und dann ein bißchen an der Stimmung rumgefummelt.
Aber ich will beide Felle nochmal komplett abmachen und es dann vernünftig machen, inkl. zentrieren. Ist doch ok, oder?
-
Hallo,
habe nun seit einer Woche eine neue Pearl Sensitone Brass (14 x 6,5) und habe schon ein bißchen mit gespielt und etwas gestimmt. Muss ich jetzt noch die Felle zentrieren bzw. kann man die Felle noch zentrieren?
Gruß,
Primal -
Okay okay okay! Diese Seite kannte ich bislang nicht. Nur Ebay.
-
Und für die Hälfte sogar gute Gebrauchte.
Hö? Aber nur mit viel Glück, oder? Habe gerade mal geguckt; da wurden mir nur 5 Stück angeboten (egal ob neu oder gebraucht), die zudem ca. 1.900,- € kosten. -
Was ist denn von diesem Set zu halten? Ist das besser als ein Pearl Vision?
-
Das Pearl Export ist ein solides Set, das stimmt. Ich bin froh, dass ich es damals bekommen habe und nicht ein Billig-NoName. Für 25 Jahre ist es in einem sehr gutem Zustand. Nix verrostet, nichts wackelt. 25 Jahre......schon Wahnsinn....wenn ich mir vostelle, ich hätte 1987 stattdessen sein Set von 1962 bekommen.....
-
Du meinst, mit dem Budget lässt sich was halbwegs Anständiges finden? Also wie gesagt, 1.000,- € könnte ich mir vorstellen für ein Neues. Ich bin eher der Typ "Lieber 1000,- € für was Neues als 800,- € für Gebraucht."
(200,- € kriege ich für mein Altes nicht. Das kriegt nämlich mein kleiner Neffe. Der will unbedingt Schlagzeug lernen. )
-
Trotzdem: Kein Vergleich zu anderen Sets, die Teile klingen meiner Meinung nach echt nicht gut. Schon garnicht "warm,offen und mit Sustain". Mag auch an den Tomhalterungen liegen oder am Holz oder sonst was. Für kleinere Livegeschichten in Punkerkneipen hats aber immer gereicht
Hmm. Schade.
wenn schon dann neu graten (oder graten lassen), neue felle und gut ists...
Neu graten lassen ist glaub ich für das Pearl Export doch etwas zu kostspielig. Die Investition lohnt sich wohl nicht.
Wenn du mal die Schlagfelle und Resos zusammen rechnest, wird dir eventl. der Spaß an der Bestellung vergehen. Daher Step1: nur neue Schlagfelle.
Und dann vernünftig draufspannen und stundenlang stimmen.
Und erst dann hier die Aussage treffen, ob du zufrieden bist.Anscheinend ist sogar die Investition in neue Felle wenig lohnenswert.
Ich merke schon: Es muss was Neues (Gebrauchtes) her.Da ich seit kurzem eine Pearl Sensitone Brass habe und die Hardware meines jetzigen Sets ausreichend ist, wäre meines Erachtens ein 4-teiliges Shellset ideal. Budget hierfür läge bei 800,- €. Es darf ein neues Shellset (dann ggf. 200,- € mehr), ein gutes Gebrauchtes oder auch ein preisreduziertes Auslaufmodell sein. Bevorzugte Marken wären Pearl (dann wäre es mit der Hardware einheitlich), Tama, Yamaha, Sonor, aber vielleicht auch etwa "exoterisches" wie Premier (....und PDP?!? <- kenne ich bislang nicht.).
Am liebsten:
22" (x 18")
10"
12"
14" oder 16"Naja, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Das Finish muss einem ja auch noch gefallen.
Greetz,
Primal_Scream -
Danke für den Tipp und den Link. Dann kann ich mir ja die sch... Arbeit sparen.
Ist die Fell-Wahl ok? Ich spiele Rock. Das Drumset klingt mit den Remo Pinstripes relativ trocken, etwas karton-artig ("plopp-plopp"). Ich möchte die Toms tief gestimmt spielen und dabei einen warmen, etwas "offeneren" Sound haben, mit etwas Sustain.
-
Naja, ich wollte es nicht wegen der Verletzungsgefahr anschleifen.
Sondern wegen des Sounds. Ich glaube, dass die raue Innenfläche den Sound "schluckt". (O.K, in Moment schlucken die Remo Pinstripe den Sound.)
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Pearl Export von 1987 oder 1988. Die Kessel sind laut Katalog "...made from 9-plies selected grain woods.". Übersetzen würde ich das mit "....aus 9 Lagen ausgewählter Faser-Hölzer.". Anbei ein Foto.
Bislang habe ich Pinstripe-Felle auf den (Stand-) Toms (12", 13" und 16") sowie die werksseitigen Resonanzfelle, die seit 25 Jahren drauf sind. Ich wollte jetzt die Evans G2 auf die Schlagseite und die Evans Genera Resonant aud die Resonanzseiten ziehen.
Da sich die Innenseiten der Toms relativ rauh anfühlen, überlege ich mir gerade, ob es besser wäre, vorher die Toms von innen per Hand abzuschleifen. Vielleicht mit einem 220'er Schleifpapier. Lohnt sich die Arbeit aus Eurer Sicht? Falls ja, soll ich nach dem Abschleifen ein Holzmittel auftragen?
Gruß,
Primal_Scream