Beiträge von Primal_Scream

    So, habe heute mal die FuMas getestet. Es ist die Iron Cobra geworden, und zwar die Rolling Glide. :) Die Speed Glide gefiel mir nicht so gut. Auf dem letzten Stück des Weges mag sie vielleicht an Geschwindigkeit zunehmen, aber ich finde, dass gleichzeitig die Kraft bzw. der Druck abnimmt.


    Die Eliminator war auch o.k., aber die IC empfand ich als leichtgängiger. Naja, vielleicht ist auch Einbildung dabei. :) Morgen wird sie im Proberaum getestet. Bin mal gespannt, ob ich dann nicht mehr so schnell ermüde wie mit der alten Krücke.

    Meine Bassdrum ist ohne Rosette/Halter.


    Bislang hatte ich die Glocke mit einem solchen Halter am Spannreifen fixiert:



    Das war nicht gut.


    bockfon:
    Bei der Halterung blick ich nicht durch. Wo kommt die hin?


    @Jürgen_K:
    Hatte es auch mit Gummi gepuffert, trotzdem war der Spannreifen beschädigt. :(

    Hallo,


    die Kuhglocke spiele ich mit der rechten Hand und ich hatte sie an meinem alten Set am Spannreifen der Bassdrum befestigt. Der Spannreifen war aus Metall und es waren dann Gebrauchsspuren dran.


    Der BD-Spannreifen meines neuen Sets ist aus Holz. Somit meines Erachtens empfindlicher, so dass ich nach einer Lösung suche, die Kuhglocke woanders anzubringen, wo ich sie mit rechts spielen kann.


    Hat einer eine Idee?

    Hallo,


    meine alte BD braucht ein neues Schlagfell. Werde mir das PS3 holen.


    Weil aber meine BD bislang immer ziemlich schlapp und wenig druckvoll klang, überlege ich, ob es an dem riesigen Reso-Loch liegt und ob ich mir gleichzeitig ein geschlossenes Reso holen sollte. Laut den Infos in den entsprechenden Threads könnte es daran liegen, zumal mir aufgefallen ist, dass die Löcher in den Resos üblicherweise kleiner sind als bei mir. Weiß auch nicht, warum Pearl so ein Monsterloch da reingemacht hat.


    Was meint Ihr? Mikrofoniert wird übrigens nicht (bzw. bislang nicht).


    Dann spiele nie Tanzmucke/Schlager auf einem Betriebsfest von honorigen, Anzug/Schlips-tragenden, relativ stark beschwipsten Geschäftsleuten - ab ca. 22h30 sind die, nach meinen bisherigen Erfahrungen, oft mindestens genauso unberechenbar in ihren Handlungen, wie besoffene Kiddies/Punker ;( :S .
    Und das Jahresfest der, sonst nie trinkenden, Taxifahrer auch nicht vergessen!!
    Vorsicht also mit allzu simplen Klischees bei der Einordnung/Bewertung deiner Gigs ;) .


    Du weißt, wie ich das gemeint habe. Sollte ein extremes Beispiel sein, bei dem ich im Kopf die Kombination "Siffiges, unbeheiztes Alternativzentrum ohne Aufsicht mit richtig abgewrackten Typen, wo es keine Bühne gibt und die Band mitten in der Menschenmenge spielt. Inkl. Pogen und Bierbecher durch die Gegend schmeißen" hatte. :D


    Also da, wo ich jedes Wochenende bin. :D


    Moin!


    Da stellt sich mir ja immer die Frage, warum das nicht möglich sein soll? Wo wohnst du denn? Es gibt kein erreichbares Geschäft in der Umgebung, das dir eine Testmöglichkeit geben kann? Ein Besuch der MuMe kommt logistisch nicht in Frage?

    Ich komme aus Herford. Kenne nur das Musikhaus Niemeyer in Bielefeld, das etwas größer ist. Die scheinen aber die FuMas nicht zu haben (stehen zumindest nicht auf der Website). Ansonsten Musik-Produktiv, das ist aber schon recht weit. Schaffe ich zur Zeit nicht nach der Arbeit. Falls jemand einen guten Laden in OWL kennt - immer her damit.

    Wobei ich ergänzen muss, dass ich mich nur als durchschnittlichen Drummer (Rock) bezeichne und mein Shell-Set "nur" 900,- € gekostet hat. Also wahrscheinlich haben die meisten derjenigen, die von Ihrem "guten" Set schreiben und dieses live benutzen, sogar wesentlich teurere Schlagzeuge. Von daher sollte ich vielleicht meine Pingeligkeit mal überdenken.


    Ich glaube, ich werde das wirklich Fallweise entscheiden:


    - nach Location (draußen/drinnen? Siff-Kneipe? Erhöhte Bühne?)
    - welches Publikum (Besoffene Punker-Kiddies? Gemischtes Publikum? Geschlossenes Publikum? Freunde?)
    - bei mehreren Bands: kein Teilen des Sets


    Für den Fall, das der obige "Entscheidungsbaum" ergibt, das alte Set zu benutzen, werde ich mir ein neues BD- und SD-Fell besorgen, denn die sind durch. und dann bin ich gewappnet.


    Aber interessant, dass viele vor dieser Frage stehen.

    Stimmt. Das mit dem Teilen mit anderen Schlagzeugern ist auch noch ein Aspekt. Wenn ich mein Set bereitstelle, ärgert es mich auch, wenn der andere Drummer alle Einstellungen verändert (Tom-Winkel/-Höhe usw.), die man jaaaaahrelang gesucht hat. Und dann noch drauf rumdrischt, als gäbe es kein Morgen (inkl. Kerben in die Gratungen schlagen und Sticks gegen das Furnier hämmern).


    Und ich selber habe das Problem, auf fremden Sets nicht spielen zu können bzw. keinen Spaß zu haben, weil sie mies gestimmt sind oder nicht gewartet sind. Musste schon mal auf nem Set spielen, wo teilweise die Stimmschrauben fehlten. :S Selbst mein altes Set ist in einem ordentlichen Zustand, und das nach nunmehr 25 Jahren.

    Hallo,


    vielleicht gab es die Frage schon, habe aber mit der Suche nichts gefunden. Mich würde mal von den Leuten, die zwei Schlagzeuge haben, interessieren, welches Set sie für Auftritte benutzen.


    Ich werde mit meiner Band nun öfters Auftreten (Kneipen, Partys, Ladeneröffnungen) und überlege, ob ich eher mein altes Pearl Export oder mein neues Yamaha Rock Tour benutzen sollte.


    Der Sound vom Yamaha ist natürlich besser, aber ich frage mich, ob das das Laien-Publikum überhaupt heraushört und ob sich das Risiko lohnt, dafür Macken und Kratzer durch Transport etc. einzugehen. Andererseits: Es ist ein Schlagzeug, also ein Gebrauchsgegenstand, der dafür gedacht ist, es intensiv zu nutzen.


    Naja, wollte einfach mal hören, ob Ihr mit Euren Klamotten auch so zimperlich seid. :)