Beiträge von Primal_Scream

    Hallo miteinander,


    bei meinem Kickpad ist mittlerweile ein große Delle drin. Also das Schaumstoffteil unter dem Gummi scheint durch zu sein. Das Gummi selbst geht noch, ist aber auch natürlich merklich aufgerauht.


    Ich habe bislang kein Ersatz-Cushion gefunden. Wisst Ihr, ob es das überhaupt gibt? Oder würde es sich preislich gar nicht lohnen? Das KD-8 ist nichts Exquisites.


    Gruß,

    Primal_Scream

    Hallo miteinander,


    ich habe ein Roland TD-4K. Das ist mit einer 8"-Snare (Mesh) ausgestattet. Ich wollte mir daher ein PDX-12-Pad holen.


    Passt das an das TD-4-Modul?


    Und könnte ich das alte Pad als Tom benutzen (die Toms bei meinem Kit sind Gummi-Pads)?


    Gruß,

    Primal_Scream

    Hallo,


    bei "Rock you like a hurricane" von den Scorpions kommt - auch bei der Live-Version - an einer Stelle der Snare-Sound so, als ob sich der Sound ankündigt (weiß nicht wie ich das beschreiben soll :rolleyes: ).


    https://www.youtube.com/watch?v=aPYi9_H8O3k


    Ab 3:06. Bevor der Schlag kommt, kommt dieses "Wuuuuusch". Wie haben die das gemacht? Dass ein Sound NACH-hallt ist ja einfach. Aber dass ein Sound VOR-hallt?!? Oder haben die das nur auf der Aufnahme so bearbeitet und die Leute auf dem Konzert haben das nicht gehört?


    Gruß,
    Primal

    Das klingt doch schon mal gut.


    Der Tipp mit den Roland-Triggern wegen den Klinke-Anschlüssen ist technisch gesehen sicherlich richtig, allerdings auch recht teuer. Für mein 5-teiliges Set käme ich allein für die Roland-Trigger auf 311,- €, sodass die Meshheads noch hinzu kämen. Bei dem ddrum-Paket sind es nur 299,- € und ich habe die Meshheads schon dabei.


    Vielleicht erläuter ich mal, was ich konkret vorhabe:
    Ich habe mir damals für die Mietwohnung das E-Drum gekauft (wegen Platz und Lautstärke). Mittlerweile bin ich spießiger Eigenheimbesitzer ( :D ) mit Musikraum im Keller. Wegen der Nachbarschaft kann ich nun zwar noch immer nicht laut spielen, aber wenigstens habe ich Platz für ein Akustik-Set, und zwar mein altes Pearl Export (mein erstes Drumset; von 1987).


    Das Peal-Export, welches ich zum E-Set umbauen will, wird eher selten bis gar nicht den Keller verlassen. Wenn ich mal Gigs habe (leider recht selten), würde ich mein Rock Tour nehmen oder für Auftritte in kleinen Räumen auch das reine E-Drum.


    Ich will das Pearl umbauen, da mir das Getrommel auf den kleinen Pads des E-Drums nicht soviel Spaß macht. Ich will die richtigen Dimensionen wieder spüren.


    Nun habe ich noch folgende Fragen:


    1.
    Wenn ich mich jetzt für Randtrigger - mal angenommen die von Roland - entscheide, dann stecke ich doch einfach die Klinkenstecker das TD-4-Kabelbaums in den jeweiligen Trigger, richtig? (....wenn ich mich für ddrum entscheiden sollte, dann halt zusätzlich über Adapter.)


    2.
    Kann ich die Resonanzfelle dran lassen? Oder produzieren die dann die Lautstärke, obwohl die Schlagfelle Meshheads sind?


    3.
    Bei der Snare: Spiralteppich abmontieren oder reicht es, den aus der Spannung zu nehmen? Oder kann der sogar im gespannten Zustand bleiben?


    4.
    Ich spiele auf der Snare unheimlich gern Rimshots. Muss ich dann einen Gummirand auf den Spannreifen machen, wenn ich mit Randtrigger arbeite?


    Vielleicht dämliche Fragen für Euch, aber ich kenne mich da echt nicht aus. 8|


    Gruß,
    Primal

    Hallo zusammen,


    ich wollte mich gerade zum Thema "A-Set zum E-Set umbauen" einlesen, da ich ein altes Pearl Export und ein Roland TD-4 habe. Aber ich gleuabe, ich brauche mich nicht weiter einlesen, da ich an das Roland TD-4 keine Trigger anschließen kann, richtig?


    Hinten am Modul ist ein Trigger-Input-Anschluss, an das ein Spezialkabel eingesteckt wird. Für die Trigger bräuchte ein Dummodul, dass Klinken-Eingänge hat?


    Gruß,
    Primal-Scream


    EDIT:
    Ich glaube, ich liege falsch mit der Anschlussproblematik. Ich könnte mir doch z. B. diese Trigger (inkl. Meshheads)kaufen:


    https://www.drum-tec.de/trigge…mit-design-meshheads?c=54


    ...und dann XLR/Klinke-Kabel sowie diese Klinke-Klinke-Adapter:


    https://www.thomann.de/de/plan…inkenkupplung_pwp047t.htm


    ...und dann mit dem Ronald-Kabelbaum verbinden.


    Richtig?

    Guten Morgen zusammen,


    ich nutze das Roland PDX-8 als Snare. Da ich oft Rimshots mache, löst sich an dieser Stelle nun leider das Gummi auf (ist porös geworden; auf der Wulst schon ein Riss).


    Frage:
    Kann man diesen Gummirand lösen und so drehen, dass der beschädigte Teil dann z. B. auf der gegenüberliegenden Seite liegt?


    Gruß,
    Primal Scream

    Moin moin,


    ich habe das TD-4, aber die Standard-Snare ist mir zu klein (8"?). Hätte gerne ein 12". Welches könnte ich nehmen? Kann ich auch eine andere, günstigere Marke nehmen oder muss es von Roland sein?


    Falls relevant: Ich nutze das Original-Rack.


    Danke+ Gruß,
    Primal

    Hallo,


    ich weiß nicht, ob ich das hier posten darf oder hier hingehört.


    Habe gerade auf Tele 5 den Einlauf bei WWE (Wrestling) gesehen. Da kam ein Song, der mir gefiel. Klang nach Motörhead und war ein Midtempo-Song. Irgendwas mit "Cave" wurde gesungen.


    Kann mir jemand helfen???

    Hallo,


    habe mir ein CY-8 bestellt. Dazu den Halter MDY-12. Weiß aber nicht, ob der richtig ist.


    Das Pad ist ja nicht 'rund-herum' bespielbar. Sondern nur an einer Seite. Deswegen darf es sich auf dem Beckenhalter nicht drehen. Bei meinen anderen Haltern (MDY-10U ?) liegt das Pad auf einer Art Giebel. Quasi wie auf einem Spitzdach. Das Becken kann sich somit nicht drehen. Sondern nur kippen.


    Den MDY-10U finde ich aber nirgends mehr.


    Kann mir jenand was dazu sagen?

    Ist klar, dass ein Kensington-Schloss nicht gleichzusetzen ist mit einer Stahlkette aus dicken Gliedern:


    http://www.esys.org/esys/anker-kette-mit-steg.jpg


    Aber das Kensington kann Gelegenheitsdiebe abhalten. Und zwar die Typen, die einfach auf dumme Gedanken kommen, wenn die Situation es bietet.


    Abbauen am gleichen Abend geht beim nächsten Gig nicht. Machenn wir einen Tag später. Aber der Tipp mit der DEcke ist gut. Vielleicht hole ich mir trotzdem noch ein K-Schloss.

    Hallo,


    sichert ihr eigentlich euer Modul gegen Langfinger? Manchmal stehen ja die Instrumente vor oder nach dem Gig unbeabsichtigt herum. Lese in der Gebrauchsanweisung was von Kensington Secure Lock. Ist glaub ich sowas wie ein Stahlkabel. Ist natürlich zu knacken, hält aber auf wegen Zeit.