Beiträge von motk

hey, ja mit Plotterfolie hatte ich damals auch die Gitarre (Binding/(Logos) beklebt. Diese kann dann auch überlackiert werden.
    Problem ist nur dass es für mich keine interessante Folie gibt. Sie sind halt nie wirklich hochglanz. (ziemliche Cellulite)
    Von daher hatte ich die Folie von vornherein ausgeschlossen. Kleine Bläschen kann man aber problemlos mit ner Stecknadel aufstechen ;) (sieht man nicht)

aber füller gibts doch nur in weiß oder? Ôo wenn ich das echtholz furnier füller is ja die ganze optik weg, oder versteh ich da jez was falsch? ^^
    das füllern hat damals der lackierer mit gemacht. aber da wurde dann ja auch erstmal komplett weiß "gepinselt". PS: hat das furnier noch so großartig
    viel offene Poren?? das is doch eigentlich schon ziemlich dicht gepresst oder?

ja das mit den pickeln von stub usw bei selbstlackierung war auch der grund warum ich es lieber jemanden mit vernünftigem werkzeug und räumlichkeiten
    hab machen lassen bei der gitarre. bei dem echtholz furnier dacht ich mir nur evtl. wenn das furnier ja eh uneben is und ne gewisse prägungoberfläche
    hat fällt das vielleicht nicht so ins gewicht... hm

hey, cool danke für die Infos usw.

Ja also ich glaub allein aufgrund der basdrum (strata red hochglanz) würd ich auf jeden fall hocglanz lackierung haben wollen :D
    Matt sieht auch gut aus aber matt und glanz mischung fetzt nicht.

Warum hat sich bei dir das Furnier beim lasieren wieder gelöst? Der schmelzkleber wird doch nach dem abkühlen eigentlich wieder knippel hart,
    da dürfte sich doch eigentlich nichts mehr lösen oder? Ich hab da nämlich auch so ein paar bedenken was dann nachher beim lackieren die trockenkammer
    angeht. Bei der Gitarre dmals hatte ich extra gesagt so "kühl" wie möglich. ich glaube die ham so bei 50~60°C getrocknet. da sollte der Kleber
    halten oder? Nicht dass da dann der Supergau kommt... hmmm

Wie stark is/war das Furnier? Ist es sehr steif? Was würde der Versand kommen für dein Rest? Dann würd ich das tatsächlich mal begutachten ^^

Könnte man die Stöße nicht vielleicht ein stück überlappen und dann anschleifen um wieder auf ein Level zu kommen? Ôo also (quasi-"verschmelzen")

hier mal noch ein video welches doch sehr zum selbstversuch anregt :D vielleicht könnt ich das mit dem lackieren/lasieren doch noch selbst machen. der glanz würde mir reichen... hm.
    http://www.youtube.com/watch?v=I8yFjMGcWr4

Es gibt noch viele andere Instrumente ;) Ich spiel jetzt seit ca. 13 Jahren Gitarre. Habe für ein/zwei andere Projekte vor ca 1 Jahr mit Schlagzeug angefangen.
    Zwischendurch mal mit Klavier usw usw. Vielleicht mal ein Melody-Instrument probieren, wenn man mehrere Instrumente spielt bekommt man mehr Gefühl
    und Intuition für verschiedene Sachen/Stile. Habe nach und nach gemerkt, dass es im Querschluss zwischen diversen Instrumenten MIT denen man
    mmer zusammenspielt, die man aber nie selbst gespielt hat dann jetzt in vielen Belangen endlich mal klick macht, warum man immer so oder so nach Muster F
    zu anderen Instrumenten dazuspielt/gespielt hat. Kann ich nur empfehlen, erweitert den Horizont (vor allem auch an neuer Musik die man entdeckt, durch die Begeisterung
    für neue Instrumente), die Fertigkeiten/Motorik und die Vorstellungskraft für neue Rythmen/Spielstile am Schlagzeug.

Wenn man die anderen Instrumente aus eigener Erfahrung erstmal etwas besser verstehene lernt, findet man auch viel schneller zueinander bei Jams etc. ;)
    Ich verbringe seit ich mit Drums angefangen hab zB fast jeden, mind. jeden zweiten Tag am Schlagzeug. Die Gitarre nehm ich dagegen relativ selten für meine
    Homerecording Projekte in die Hand. Vorteil ist nun, dass ich das Schlagzeug nicht mehr mühselig und teils unbeholfen programmieren muss, sondern selbst einspielen
    kann. Das Verständniss für die gesamte Komposition, auch für meine Gitarrenparts, hat sich dadurch enorm verbessert und vereinfacht. Es passt einfach alles viel besser,
    man kommt schneller im Songwriting voran und die Ideen an jedem Instrument steigen exponentiell!

Hier noch ein Beispiel: Mouse on the Keys (wahnsins Band!) Macht laune zum Klavier spielen und regt dadurch gleichzeitig wieder die Rythmuslust an :thumbup:
    Ansonsten sind natürlich möglichst viele verschiedene Musikstile vor allem mit sehr guten Drummern sehr zu empfehlen. In letzter Zeit spiel ich für mich
    fast nur noch 90s Hiphop /R'n'B , und Drum'n'Bass (der Meister Jojo itself :D ) ... macht super viel laune und man kann viel Impro/Subdivisions üben. Oder Tigran Hamasyan ! (Shadow Theater )
    Davor hab ich aber lange Zeit am liebsten Tesseract ,Meshuggah ,Periphery, Animals as Leaders ... tech-Metal zeug geübt. Der eine Stil fördert wiederum den andern. Macht auch sehr sehr viel spaß!
    Die Drummer dieser Bands hams einfach übel drauf und man sollte sein Anspruch immer so hoch wie geht setzen. Man muss sich eigentlich nur immer wieder neue Mucke suchen von der man zehren kann, die Lust auf Instrumente kommen von selbst ;)

Erstmal: die Gitarre ist super gelungen, Kompliment!

Zwei Anmerkungen:
    Thema hochkant furnieren:
    Ich denke mal, dass der oben gezeigte Zebrano-Look gerade eben nur durch hochkant furnieren möglich ist. Oder? Bäume wachsen nunmal in die Höhe und nicht in die Breite, oder bin ich da auf dem Holzweg? ;) Oder ist horizontaler Furnierverlauf auch ok für dich? Wäre für mich ein No-Go, aber ist sicher Geschmackssache.

:pinch: ach verdammt... daran hatte ich noch garnich gedacht :whistling: Ja stimmt... misst, und das Stückeln hochkant klapt an den Stößen auch?? Naja gut zumindest
    brauch ich jetzt nich mehr nach langen Blätern suchen xD
    Mein Pops hat jahre lang bei Möbel Walther gearbeitet vor Jahren... der kennt sich mit Basteln gut aus, hatte auch gemeint fürs Stückeln gibts so einige
    Methoden das quasi Nahtlos zu "verschmelzen". Dann sollte ich fürs aufbringen wohl doch lieber zu nem Fachmann. Oder meinste das aneinander setzen mit
    Bügelfurnier könnte was werden?

Sonor verwendet (neben einigen echten Furnieren) Alpi Kunstfurniere. Das von dir im Bild gezeigte Makassar Furnier im Inneren des Toms findest du hier http://www.alpiwood.com/en/Alpilignum_Collection oder hier http://www.heholz.at/de/products/alpi/alpilignum.html im Programm.

Super danke!
    Ich find allerdings keinen "Shop", als kleiner Mann wird man da wohl weniger an kleine Stückzahlen kommen oder Ôo (hab mal hin gemailt)

Ne Ahnung wie Sonor die Furniere aufbringt? Leim oder auch Schmelzkleber?

PS: Fotos von gelungenen oder auch nicht gelungen Aktionen könnt ihr hier gern rein hauen!!

Also im Umgang mit Holz bin ich schon ganz gut. Wenn, will ich schon hochglanzlackieren, aber das lass ich dann definitiv vom Profi machen,
    das soll auch perfekt aussehen dann.
    Über die Durchmesseränderung hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, allerdings sind die Furniere nur 0,5mm und der Lack vielleicht auch nochmal
    und, da die alte original Folie denke vorher noch runter kommt, sollte das nicht so sehr das Problem darstellen, die meißten Mittelklasse-Kessel sind
    auch nie so Zehntelmillimeter genau im Durchmesser, dass man da gleich solch arge Probleme mit den Spannreifen/Fellen bekommt. (schätze/hoffe ich^^)

Hier mal meine alte Klampfe die ich kernsaniert hab :D

vorher: (nur dass meine noch total ramponiert, zerpolkt und zerfräst war an den Pickupfächern...)

nachher:

Also der Lackierer hat da ganze Arbeit geleistet. N Tischler hat mir für die Kaffekasse die Picktaschen neu verspachtelt und gefräst und die ganze Vor-/Drecksarbeit musste ich machen. Plus Logos etc. bekleben, entlacken usw usw... also ich denke schon dass das was werden könnte, ich will nur die Möglichkeiten vorher Kennen bevor ich es mir unnötig kompliziert mache ^^

Was die Applikation angeht... klar weiß ich wie man Holz auf Holz bekommt, ich war/bin mir nur nicht sicher wie empfindlich die Furniere evtl. sind was Leim angeht.
    Gibts da Empfehlungen die leicht und schonend zu handhaben sind? Ich suche extra breite Blätter/Bahnen damit ich eben nicht hochkant stückeln muss, daruf hätt ich so gar kein bock :thumbdown:

Bei dem Schmelzkleber wie auch bei Kantenanleimerbändern wusste ich jez auch nich ob das so gut hinhaut bei nem runden Kessel ?( mit Bügeleisen und so.
    Und ich wusste nicht ob man den Schmelzkleber selbst komplett aufbringen kann? Furniere findet man ja nicht unbedingt oft direkt eingekleistert.

Ich wollte nachher mal den Shop fragen ob die da evtl. auch ne Werkstatt für Holzarbeiten haben und vielleicht was anbieten können wenn ich den Kessel hinschicke oder
    wie auch immer. Werd morgen auch mal die Gelben Seiten durchforsten nach den örtlichen Tischlern. Mittlerweile hab ich nämlich gelernt: "Basteln macht zwar spaß, aber
    man sollte vorher realistisch einschätzen was man kann und was eher nicht" :D das erspart ne menge Frust 8)

PS: Bilder? klar immer her damit! ;)

ja, nee innen will ich die kessel ja nicht bekleben. hab eh beschichtete felle ^^
    hab in nem video gesehen, dass die sonst auch nur solche furniere nutzen und die dann danach über lackieren.
    das wär natprlich ne möglichkeit. da es echtholz ist müsste man ja recht einfach anschleifen und drüberlackieren könne.
    also ich würd das dann auch von nem lackierer machen lassen, da hatte ich schonmal ne gitarre lackieren lassen,
    bomben ergebnis.

die frage wäre jetzt noch, die breitesten blätter dort sind 38cm, 16" kessel is aber 40,64cm hoch.
    muss ich mal messen ob die gratung, die ja eh frei bleibt dann insgesamt damit hinkommt.

theoretisch würd ich mit 1 blatt für ~20€ dann aber auch schon beide kessel furniert bekommen :D
    dann kann ich ruhig nochmal ~50-80€ für die lackierung reinen gewissens ausgeben.

aber vielleicht hat ja dazu jemand erfahrung... zum thema furniere lackieren usw. ^^ ...?

edit: die nächste frage wäre dann noch: wie bekomm ich das furnier am besten auf den kessel, dass es auch noch lackier bzw trockekammer tauglich ist? Ôo

Ahoi,
    ich möchte eine 16er(16x16) und 10er(10x8 ) Tom neu Folieren bzw ein neues Finish verpassen.
    Hab mir alle Kessel zusammengewürfelt nach bedarf. Also kein einheitliches Set.

Nun bin ich auf der suche nach bezahlbaren Lösungen für eine neue Optik.
    Die Bassdrum is ne Pearl Vision in strata red, die soll/kann so bleiben. überlege gerade etwas in Holzoptik (dunkel, hochglanz)
    auf die Toms zu applizieren. die suche nach entsprechend hochwertigeren Folien ist aber garnicht mal so einfach.

Im Baumarkt gibt es einige Klebefolien mit teils brauchbaren Motiven, allerdings recht dünn und
    alles matt.

Es gibt von Sonor ein SQ2 (glaube) in einer sehr dunklen Holzoptik wie man sie i.d.R. in fast jedem Baumarkt bei einem
    Arbeitsplatten (Zebrano) Modell findet in Hochglanz. Die Baumarktmitarbeiter konnten mir bisher aber nicht weiter helfen
    wo ich denn eine derartige Furnierfolie herbekomme.

(hier das innere des Kessels)

Nun habe ich eine Seite gefunden auf der es etliche Holzfurniere gibt. Ich denke mal auch matt aber zumindest 0,5mm stark.
    Ich denke mal die dürften ähnlich Holzkantenumleimer/furnier sein.
    http://www.designholz.com/Desi…ssar-SaRaiFo:::1_821.html

Hat sonst jemand ne ahnung wo man kesselfolien vielleicht ausser der üblichen verdächtigen herbekommt?? Tischler etc.?
    Wie gesagt bevorzugt hochglanz.

ich hab mal ein umfangreiches Service Rosenthal nach Italien geschickt... sehr gut verpackt... alles einzeln etc. kam nur ein Karton voll Scherben an ^^
    Ich glaub es war für ne Hochzeit... war also quasi schon vor-"gepoltert" :D

Weder die Verkäufer noch Geschäfte in meiner Nähe. Und damit sind Radien von mind. 100-200km gemeint.
    Ja ich such eigentlich was feines mit viel "Chick". Is in Worten immer schwer zu beschreiben. Naja ich hab erstmal das Mb10
    genommen. Das sollte zumindest etwas dünner sein. Ich hab momentan nur Sonor Cast CB1 Becken, ne Verbesserung isses wohl
    allemal aber ob es mir zu schrill sein könnte... naja mal gucken. Was würdet ihr denn allgemein bei meiner Vorstellung für
    Becken-"Arten" raten? Raw-Finish? Die machen ja oft nen recht dezenten/jazzigen Eindruck, nur leider sind die ja oft sehr teuer
    und nich grad reich auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. Mir fällt da spontan nur Byzance oder relativ erschwinglich alternativ Bosphorus
    ein... oder Diril... (?) hm... aber dennoch recht teuer. Schlagzeug ist halt eigentlich nicht mein passioniertes Instrumentm von daher
    hab ich eigentlich schon fast viel zu viel Geld ausgegeben. Leider musste ich dann schnell feststellen, dass man bei Becken einfach nicht
    sparen kann :S
    Also muss zumindest was gebrauchtes halbwegs adäquates her, was halt nicht den finanziellen Rahmen sprengt.

Ich bin schon für Hermes und GLS gefahren und mein Vater eine Zeit lang per Spedition für DHL. Da das heute alles nur noch völlig unterbezahlte
    Subbis machen ist die Qualität auch entsprechend. Wenn du das einmal gesehen hast wie das im Depot da jeden Tag abläuft wirst du dich ernsthaft fragen wie überhaupt so viel Paket heil ankommen können. ;)

Momentan kümmere ich mich um Gestaltung,Verpackung,Versand etc von Lebensmittelverpackungen für "Botique"-Lebensmittel sozusagen und du glaubst nicht was manche Verpackungen so kosten können und was man für Abnahmemengen leisten muss um das überhaupt stämen zu können. ;)

Thomann ist europas größtes Handels-/Versandunternehmen, die haben natürlich keine Probleme mit Mengenrabatten, wir sprechen hier aber auch von anderen Hersteller in anderen Ländern zu andere Konditionen und anderen Normen. Das kostet alles schon sein Geld, von den relativ günstig hergestellten becken kann ruhig mal eins abfallen, viele tausend euro mehr als fixkosten regelmäßig sind als Unternehmen schon härter zu kalkulieren ;)

So zumindest meine Erfahrungen. achja und... verschickt niemals mit Hermes... und schon garnicht mit GLS! jedenfalls nichts was mehr als 50€ kostet ^^
    Meinen Amp konnte ich mir in der Zeit wo ich dort gearbeitet hab zum Glück frühs selbst gleich ins Auto packen... der wäre garantiert nicht heile angekommen.

DHL is da noch am zuverlässigsten. Bei dem Umsatz haben die zumindest die beste Quote. Was wohl auch an der "besten" Bezahlung liegt.

Das halte ich jetzt für übertrieben. Es ist wenig wirtschaftlich wegen ein paar Cent Verpackungsmaterial einen Defekt des wesentlich teureren Inhalts zu riskieren. Ich denke schon, dass man davon ausgehen kann, dass die ausreichend sicher verpacken....

ich denke nicht dass das so abwegig ist, bzw es ist immer ein Kompromiss der Hersteller. Sie verpacken so gut, wie es das nötigste für normalen Postversand erfordert.
    Dass der Versand aber in aller Regel recht rabiat abläuft muss jeder Hersteller einfach riskieren. Denn wenn man mal hochrechnet wieviel zehntausende von Euro ein bischen mehr Verpackung (die auch was bringt) kostet, dann wird man schnell merken, dass 5-10 Becken (nur Beispielwert) im Monat wesentlich günstiger sind als 10000€ mehr im Monat für teure Verpackung für wasweisichwieviel tausend Becken, die im Monat an die Händler raus gehen. Oft unscheinbare Faktoren gehen dem Endverbraucher immer schnell verloren, aber die Verpackungsindustrie ist nicht billig. Letzten Endes sind ja auch die Hersteller beim Versand versichert und bei unsachgemäßem Versand und Schaden wird halt auch von Seiten der Versandunternehmen erstattet.

also aus Erfahrung die ich bei 1-2 Paketdiensten (bei denen ich mal gearbeitet hab) machen konnte, kann ich sagen Aufschriften interessieren nen
    Gasmann ;)
    Das Paket fliegt teilweise so oder so quer durch die Halle. Das einzige was doch ein wenig Helfen kann ist tatsächlich das besagte "fragile" Paketband,
    denn bei manchen Unternehmen zahlt man dafür nämlich extra was drauf ("empfindliche Ware" etc) und dann wird dort einfach nur dieses oder teils etwas
    anderes Paketband einmal kurz drüber geklebt. zB:

Oder im Lager schonmal kaputt gegangene Pakete werden mit diesem Band "geflickt". Ergo kann man mit ein-zwei Streifen von diesem
    Band zumindest ein wenig sicherer sein. Pakete mit diesem Band kommen auch relativ selten vor, von daher is das eigene Paket im Depot dann schonma,
    wenn auch nur peripher, ein "Blickfang". Wer da wirklich so paranoid ist oder sehr teure Sachen ohne ausreichender Versicherung verschickt,
    sollte sich das mal lieber zulegen.

DIe von der Post hat bei dem Band sicher abgewunken, weil sie weiß, dass DHL dafür normalerweise Aufpreis verlangt ;)
    Einfach mal googlen was die Unternehmen für entsprechende Aufkleber hat und sich die dann von irgendwo (ebay?) her besorgen.

Ich suche grad ne neue Hihat und zwar was sehr feines und definiertes wenn möglich, ohne viel blecherne Nebengeräuche.

kann die beiden Modelle zur Zeit jeweils für 120-130€ haben. Welches würdet ihr bevorzugen?

Wie gesagt suche was leichtes, was nicht zu tief ist klanglich und nicht zu sehr scheppert und

vor allem auch eine klar definierte Glocke brauch ich! Das Meinl hat ja auch n gewelltes Bottom, laut

Netzaussagen soll dies mehr "Lärm" verursachen/bringen. Wie sieht es damit aus? Zu laut sollte es nicht sein.

Und was denkt ihr preislich? angemessen? Beide in sehr gutem Zustand.

Über ein paar Meinungen/Erfharungen würde ich mich sehr freuen.