Beiträge von trommla

Muss ich dies beim Fill auch beachten?

Beim Fill musst du nur beachten, dass es gut klingt, und dass du die "1" nicht aus dem Blick verlierst ;)

Ich verstehe Dustins Video als Vokabular, welches man als Inspiration verwenden könnte, beispielsweise wenn einem selbst nix rechtes einfallen will. Letztendlich ist erlaubt, was gefällt, und die bekanntesten Half Time Shuffler machen alle ganz unterschiedliche Dinge. Selbst das triolische Feeling darf im Fill aufgebrochen werden, ohne dass man vor den Internationalen Drummergerichtshof zitiert wird.

Gestern beim Stöbern auf der Thomann-Seite liefen mir doch ein paar weitere Drumcraft-Snares über den Weg, die wohl schon seit Jahresbeginn auf dem Markt sind, sich aber wohl komplett vor mir versteckt hielten.

Und zwar hat Thomann/Drumcraft ein paar optisch und technisch wirklich ansprechende Konzertsnares zum Kampfpreis herausgebracht. Abgesehen von den UT-Fellen auf den ersten Eindruck wirklich konkurrenzfähig mit 3fach-Strainer und Gussreifen, und das für rund 500 Euro. Insbesondere würde mich mal interessieren, wie die Qualität der Abhebung ist. Sieht optisch etwas weniger schick aus als bei den einschlägigen Herstellern, aber funktioniert sie?

Leider gibt es bislang nirgends Reviews oder Soundfiles, anscheinend sind solche Instrumente für die meisten Drummer nicht so interessant.

Hier die Bubingavariante, schaut sehr lecker aus, wie ich finde:

18951793_800.jpg

Mapex Pro M Drums vanilla cream pearl

Ja, ich erinnere mich, darauf gespielt zu haben, geil geklungen hat es! Meines Erachtens viel zu schade, um es nicht zu nutzen. War für mich das erste Mal, ein Emad auf der Bassdrum zu hören. Gar nicht schlecht, wenn's gscheit rummsen soll.

Hast du es damals noch häufiger gespielt als heute? Oder war das Trojan damals nur grad nicht aufgebaut? Ich meine, es hätte irgendwo im Schuppen bei dir rumgestanden.

Performance hvx

sagt ja nur was über den Aufbau bzw. die Orientierung der Holzlagen aus. Die Performance-Kessel sind halt in einer speziellen Anordnung kreuzverleimt, ain't no rocket science...

Aktuell gibt es laut DW-Homepage nur ein Naturfinish, und das ist lackiert. Wenn du die Snare allerdings schon ne Weile hast und wegen Gebrauchtkauf nicht mal exakt den Herstellungszeitraum kennst, hilft das auch nicht weiter. Mag ja zu der Zeit andere Finishes gegeben haben.

Ich glaube, wenn du nicht eh schon von der Aktion abgerückt bist, hilft am besten ne freundliche Nachfrage bei DW.

Ich meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass die Beschichtung problematisch ist. Blasenbildung oder so.

Hab ich auch gelesen. Angeblich ähnlich wie bei den Fyberskins, "delaminieren" die Schichten schon nach vergleichsweise kurzer Dauer. Ob sich das aber abhängig von der Anschlagsstärke ändert und leichte Spielweise möglicherweise unkritisch ist, ist mir noch nie über den Weg gelaufen. Für mich bei beiden Hersteller DER Grund, diese Modelle noch nicht getestet zu haben, obwohl mich gerade die Calftones bei Erscheinen arg gejuckt hatten.

heul, wie sieht denn das aus, Evans oben und Remo unten

Evans schaut immer kagge aus *duckundwech*

Wenn du oben coated spielst, siehst du die Resos ja nicht. Und das Publikum verrät dich nicht, die sehen ja nur Remo ;)

Aber stimmt schon, Evans passt häufig besser, und die American Vintage schauen besser aus.

American Vintage Medium

sind aber imho noch teurer als Amba Classic Fit. Mir fällt bei gleichem Preis da nichts ein, solche Randprodukte werden immer teurer sein als der Standard. Bist du sicher, dass nicht der/die Kessel unrund sind? Ich meine, auf Superstars (ich nehme an, du sprichst von der alten Serie aus den 80ern?) sollten aktuelle Felle doch funktionieren.

Danke für das Kompliment.

Ohne den genauen Hintergrund des jeweiligen Users zu kennen, kann man Dinge schon mal falsch interpretieren ;)

Quasi ne bereits geplante, die (Un)gunst der Stunde nutzende Entscheidung mit Perspektive. Hatte vermutet, dass das der "Missing Link" sein könnte. Hoffentlich geht die Lieferung des G5 dann schneller vonstatten, nicht dass du am Ende auf zwei Sets warten musst.

trommla, hättest Du eine Alternative?

Gut, ich habe ein paar Sets und Snares in Reserve, aber wegen ein paar Wochen Wartezeit würde ich eher auf mein Pad zurückgreifen. Zwischendurch mal die Hände auf Vordermann bringen, schadet definitiv nicht. Sich aus Ungeduld noch ein Billo-EDrum zuzulegen, klingt in meinen Ohren recht dekadent. Und in Zeiten, in denen wir langsam mal über (echte) Nachhaltigkeit nachdenken sollten, gibt es sicher bessere Möglichkeiten, ein paar Wochen Wartezeit zu überbrücken.

Vielleicht habe ich deinen Gedanken aber auch nur falsch verstanden k.A.

Die Snare sieht wie ein unbehandeltes Stück Holz aus, aber anscheinend ist sie wirklich lackiert

Unbehandelt sicher nicht, aber deshalb nicht zwingend lackiert. Es gibt ebenso gewachste oder geölte Oberflächen. Ganz roh halte ich für ausgeschlossen, denn unbehandeltes Holz nimmt Feuchtigkeit auf, wird schmutzig und bekommt Flecken, alles nix was man bei einem hochwertigen Instrument haben möchte. Wobei uns DW schon so manche Schnapsidee als tolle Neuerung andrehen wollte, ich sag nur 23" Bassdrums. Wer weiß, ob nicht auch das völlig rohe Holz ungeahnte klangliche Vorzüge hat? ;)

Der Kessel ist mit Sicherheit nicht unbehandelt, jeder nachträgliche Auftrag gerät zum Hochrisiko-Unternehmen, wenn du nicht weißt, welche Art von Finish das auf dem Kessel ist. Ich bin kein Fachmann und weiß nur, dass viele Substanzen untereinander nicht kompatibel sind.

Aber ich weiß definitiv, wie schnell man unschöne Stellen produziert, wenn man nicht aufpasst. Und das will ich auf keiner meiner Snares haben. Zum Verschönern nimmt man entweder Billigsnares oder abgerockte Vintagekisten, an denen man nix verschlimmern kann.

Deine DW-Schnarre wäre verschandelt, wenn auch nur irgendwas daneben geht und das Ergebnis nicht professionell aussieht. Dann lieber verkaufen und mit dem Erlös eine neue (gebrauchte) Snare finanzieren, die dir optisch besser gefällt. DW ist nicht unbedingt für mangelnde Optionen bei ansprechenden Finishes bekannt.

Edit: auch davon, die DW als Kesselspender zu verwenden, wie Lexikon75 vorschlägt, würde ich abraten. Du opferst ne hochwertige Snare, steckst nicht unwesentlich Geld in neue Kesselhardware, und am Ende steht dem finanziellen Aufwand ein Wertverlust beim Wiederverkauf gegenüber. Das müsste schon ne extreme Herzensangelegenheit sein, einen solchen wirtschaftlichen Wahnsinn zu betreiben.

Ich könnt's tatsächlich nicht sagen. Sind Double Strokes Licks? Klar, einige Rudiments wie eben Doubles, Flams, Six Stroke Rolls und Ruffs kommen immer wieder. Berühmte Fills wie "Pat Boone Debbie Boone" hat man natürlich auch parat, wenn es passt. Aber irgendwelche sagen wir Signature Licks gibt's bei mir nicht. Die müsste man ja schließlich auch üben ;)

Du darst natürlich deine Meinung vertreten. Aber jeder User hat hier doch irgendeinen Knall bezüglich der Trommelei, und gerade diese Unterschiede machen das DF aus. Warum sollte also nicht auch der eine oder andere Hardcore-Sammler darunter sein, wie eben der Kollege? Als er hier noch aktiver war und uns seine Schätze auch fotografisch präsentierte, nahm ich das nie als protzig, sondern als etwas schräg, aber durchaus mit Selbstreflexion wahr.

Ebenso gibt es vermutlich für jeden ein paar Dinge hier, die ganz und gar nicht in seine Vorstellung passen, wie man die Liebe zur Musik und zum Schlagzeug ausdrückt. Leben und leben lassen, ich find das selbst nicht immer ganz leicht umzusetzen, aber in einem Fred speziell zu dieser Thematik darf der Lemmy nicht fehlen, würde ich meinen. Auch oder gerade, weil ich komplett anders gestrickt bin und Drumsets als Arbeitsgerät sehe, nicht als Sammlerobjekt, kann ich mich über so einen "sympathisch Verrückten" freuen.

Stimmt, T. war damals noch recht beschaulich. Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, für ein Drumset bis nach Treppendorf zu fahren. Es gab ja zumindest im großen Dorf noch diverse Musikgeschäfte, um sein Traumset anzuschmachten und bei genügend Budget zu kaufen. In München gab's das alte ProPercussionCenter in der Augustenstraße (ja, das heutige PPC in Hannover war mal ein kleiner Drumstore in nem Münchner Hinterhofkeller), den Trojan-Drumshop am Gärtnerplatz, und natürlich die diversen "rocktauglichen Vollsortimenter".

Für die Blechabteilung bin ich nach meinem Sonor Force zu SABIAN gestossen - AAX, HH und HHX - und denen bleibe ich treu.

Und ich hab mich beim Lesen schon gefragt, ob du tatsächlich noch die Meinl Raker (Uuuh...) spielst. Glücklicherweise kam die Aufklärung noch. ;)

So ein bisschen erinnert mich das an meine Historie. Erst ein Uraltset aus den 50ern als Dauerleihgabe, dann nach einem eigenen kleinen Luxor dann vom ersten Geld ein SonorLite, welches mich lange Zeit begleitet hat. Dazu Blech von Sabian.

Inzwischen hab ich mich allerdings von Sonor halbwegs verabschiedet, wenngleich mein Vintage 2015 Liebe auf den ersten Blick war. Beim restlichen Fuhrpark spielt Sonor aber keine Rolle mehr, ob nun bei Hardware oder Snares.

3 Sets ist ne gute Anzahl, wenn man nicht nur zuhause im Keller vor sich hin kloppt, du hast mit deinem Zeug sicher viel Spaß.

Von stagg gibt es auch Beckenhalter

Offensichtlich zum Einhängen in ein Lochblech, wobei mir 25 cm dann doch zu klein scheinen. Da dürfte es schon für ein 20"-Becken knapp werden.

Ansonsten wäre mir zumindest in einem Bandraum die weniger schicke, dafür vor "Parkremplern" besser geschützte Aufbewahrung in Taschen oder Cases lieber. Oder einfach hochkant in ein Kellerregal einsortieren. Dass Becken durch Hochkantlagerung Schaden nehmen, betrachte ich als mittlerweile widerlegt. Schäden durch unachtsame Mitmusiker hingegen nicht.

Oder soll das Teil in deinen eigenen Musikkeller? Dann wäre die Sorge natürlich unbegründet.