Beiträge von trommla

Hi Patrick,

ich habe gerade oben noch das *Gleich Stimmen* ergänzt.
    Unsere Aussagen stehen nur scheinbar im Widerspruch zueinander. Ich verfolge ein anderes "Übekonzept"(um es mal hochtrabend auszudrücken), bei dem der Sound nicht so wichtig ist wie bei dir. Ich versuche, meine Bewegungsabläufe in erster Linie unter 2 Aspekten auszuwerten, nämlich optisch (Stichwort Spiegel) und "Muskelfeedback" (keine Ahnung, wie man das mit einem passenden Fachbegriff nennen könnte). Gleicher bzw. ähnlicher Sound ist für mich zunächst nur wichtig, um in puncto Rebound gleiche Verhältnisse zu schaffen, ebenso wie ich natürlich auch die Pedale gleich einstelle.

Natürlich werte ich auch die Soundveränderungen aus, die aber deutlich mehr aus unterschiedlichen Anschlagsstärken und Bewegungsabläufen resultieren als durch die Stimmung selbst.
    Daher eben meine Einschätzung :)

Grüße
    Jan

Ich kenne dieses Phänomen beim Lite. Auf Ständer montiert büßen v.a. die kleineren Kessel einen Teil ihres Sustains ein. Die Ansätze, die du ja auch schon probiert hast, machen natürlich auch kein Mega-Sustain. Bislang habe ich mich damit abgefunden, dass diese Kessel zwar toll , aber recht kurz klingen. Man könnte natürlich Rims montieren, wenn man kein Purist ist.

Welche Felle hattest du schon drauf? Gab es da Unterschiede?
    Ich habe zur Zeit Aquarian Satin Texture Coated drauf, die machen den Sound leider recht stumpf. Die Amba Clear von Remo haben besser funktioniert. Weiße Ambas würde ich gerne mal direkt mit den Aquarian vergleichen, ob es da Unterschiede gibt.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen, eine wirklich Lösung habe ich selbst noch nicht gefunden.

Grüße
    Jan

Erzähl doch mal, in welchem Umfang du das ganze nutzen willst. Hast du ne Band? Machst du Home Recording? Oder bist du Sohn reicher Eltern, der einfach nur tolles Equipment sein Eigen nennen und die Freunde beeindrucken will (was ich anhand der Frage eher nicht erwarten würde)?

Ich glaube, hier wird gerne mal das Equipment ein klein wenig überschätzt. Ob der Sound zu 100% identisch ist oder nicht, spielt überhaupt (in Worten: überhaupt) keine Rolle. Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster, zu behaupten, dass du dir zwei Mülleimer vor die Füße packen könntest und geiles DB-Drumming darauf abliefern könntest, wenn du es richtig kannst. Das was gutes Drumming bzw. gute Musik allgemein ausmacht, ist das richtige Feeling, der richtige Fluss. Der optimale Sound veredelt das ganze dann nur nochmal ein wenig. Da fällt mir ein Benny-Greb-Video ein, bei dem er auf einem Kinderset spielt. Und sogar darauf klingt der Meister einfach geil, trotz "suboptimalem" Gesamtsound.

Ich würde zwar aus Gründen der Bequemlichkeit auch eher zu einem Doppelpedal tendieren, aber wenn du unbedingt 2 willst, dann such dir eine, die optisch paßt, in der gleichen Qualitätsliga spielt und ok klingt, pack auf beide Kessel die gleiche Befellung, stimme sie so ähnlich es geht, und dann viel Spaß damit.

Auf die Wahrnehmung der möglichen Sounddifferenz gehe ich nicht näher ein, aber die Wunderwaffe des Menschen heißt Gehirn. Selbiges kann (und wird) in der Regel solche Unterschiede in seiner Wahrnehmung einfach ausblenden.

Grüße und frohes DB-üben!

Jan

Ich würde an deiner Stelle mal eine sehr tiefe Stimmung oder eine sehr hohe ausprobieren, da ging das Stimmen immer einwandfrei.

Was das Rätsel aber nicht löst. Man möchte seine Stimmung doch dem eigenen Geschmack bzw. der Musik anpassen.

Auf jeden Fall schließen wir mal die Trommel selbst aus, oder? Wenn sie in Händen gehalten gut klingt, kann es daran eigentlich nicht liegen.
    Was für ein Set bzw. welche Tomhalterung ist das genau? Und ist das Tom auf der BD oder an einem separaten Ständer/Beckenständer montiert?

Grüße
    Jan

Hallo Peter,

Noten habe ich leider keine von der Nummer, müsste ich selbst erst transkribieren. Aber morgen Abend sitz' ich vermutlich am Rechner, da kann ich mal wenigstens die Hauptgrooves für dich notieren, wenn dir das weiter hilft.

In etwa:
    Verse 1: ........
    Chorus 2: .......
    Verse 2:........
    usw.

Die komplette Form und die Fills musst du dir dann noch selbst "erschliessen".

Grüße
    Jan

Ich schätze, der trashige Sound ist schon gewollt. Lupenreine Mischung würde den Sound eher töten, finde ich.
    Gerade gestern in einem Artikel über Funkproduktionen (nicht poppiger "Funk") eine schöne Devise gelesen: "shitty is pretty"
    Kann man hier wohl auch anwenden.

Servus,

ich würde es auch wie du hören.
    Wenn ich die Nummer spielen müsste, würde ich mir wenig Kopf machen, sondern den Beat mit etwas Variationen komplett durchlaufen lassen, halt mal mehr, mal weniger Crashes und so. Hauptsache es rockt!
    Der Drummer hört sich nach Feeling-Trommler an, nicht unbedingt nach Konzept-Künstler ;)

Grüße
    Jan

@ Max

Mich verwirren gerade die Begrifflichkeiten. Beziehen sich deine Gedanken - die ich btw wie immer sehr kompetent finde - auf ein Studium im akademischen Sinne, oder beziehst du auch private Einrichtungen wie Drummers Focus, MMS und andere mit ein?

Und weißt du zufällig, wie im Durchschnitt die Zugangsvoraussetzungen für Berufsfachschulen in Punct Altersgrenze aussehen? An Hochschule oder Kons ist ja mit Ende 20 meist nicht mehr zu denken, weil man in den Augen der Professoren nicht mehr formbar genug ist. Mir auch unverständlich, aber das wäre ein anderes Thema.

Grüße
    Jan

Hallo Thomas,

ich hatte einmal die Situation, mir überlegen zu müssen, ob ich eine Ausbildung zum Schlagzeuglehrer mache. Zu dieser Zeit war ich vertretungsweise für 2 Nachmittage je Woche an einer Kreismusikschule tätig. Sie hätten mich gerne auch fest übernommen, allerdings bestand der Vorstand darauf, dass alle ihre Dozenten ein Zertifikat haben.
    Bei freien Einrichtungen wie Drummers Focus kostete das damals (ohne Gewähr) ca. 400 € im Monat. Das war mir dann doch zu teuer, also hab ich nach meiner Vertretung aufgehört und unterrichte seitdem nur noch frei.

Die an Privatschulen "zertifizierten" Lehrer, die ich bisher getroffen und gehört habe, haben mich teilweise nicht unbedingt umgehauen.
    Ich denke, seine individuellen Qualitäten kann man auch bei guten Privatlehrern für deutlich weniger Geld im Monat erweitern.

Fazit: wenn genügend Geld da ist, kann es nicht schaden, aber für eine pauschale Investition in die Zukunft taugt mir das ganze zu wenig. Als ungelernter Musiker, also ohne Chance, in einem Orchester "verbeamtet" zu werden, ist man es ja gewöhnt, nie zu wissen, was die Zukunft bringt, oder?

Grüße
    Jan

Hallo Typolos,

ich bin in beiden Geschäften regelmäßig, die nehmen sich von der Auswahl her nicht so viel, wie es zunächst wirkt. Allerdings hat Just Music viele Sets anspielbereit aufgebaut. Beim HL gehts halt recht eng zu, allerdings bauen die dir die Sache, wenn du eine Vorauswahl getroffen hast, zum ausgiebigen Testen auch gerne auf. Logisch, wollen ja was verkaufen.
    Ahnung scheinen sie in beiden Läden zu haben.

Alternativ gibt es in der City auch noch den Troyan Drumshop in der Klenzestrasse / Nähe Gärtnerplatz.

Wenn du bei A-Sets unerfahren bist, wäre es übrigens u.U. in jedem Fall nicht schlecht, wen mitzunehmen, der sich auskennt.

Grüße und viel Spaß beim Stöbern,

Jan

Edit: Ups, war wohl einer schneller :)