Beiträge von frankie

@ Drumor

Danke, das ist auch mein Plan... Belt Pack (auch wegen dem Limiter) und bei Bedarf (zusätzliches Mikro) ein kleiner Mischer. Schrotten ist vielleicht zuviel gesagt, aber beim P1 gibt es noch keinen Langzeittest, beim Fischer schon. Ich würde halt nur ungern zweimal kaufen... Aber anschauen werde ich mir den P1 mal :)

Wenn ich die Sachen dann habe, möchte ich sie auch im Proberaum nutzen. Dafür dann auch die Frage nach der Anzahl der Eingänge, da das Pult im Proberaum weniger Mikroeingänge hat, als das Livepult. Habe jetzt aber rausbekommen, dass ich für Eingangssignale wie Klick und Monitormix auch die Stereo Eingänge nutzen kann. Wenn sie Monogeschaltet sind oder so ähnlich ;) Kann wohl nicht jedes Pult... manche nicht mit jedem Eingang... Der Behringer Xenyx 1202 kann es anscheinend mit allen Stereokanälen.

Damit ist mein Problem glaub gelöst. Danke für die Unterstützung. Aber trotzdem würde mich interessieren, was man hier von dem Samson MDR 1064 hält.

Das geht ja schnell :)

panikstajan: Den Behringer 1202 habe ich mir angeschaut, der Yamaha schaut mir langlebiger aus ;) Aber auch hier ist ja eher die Frage... reichen für mein Vorhaben die 4 Mikrokanäle?

Korki: Für die Bühne habe ich eigentlich den Fischer Amps Belt Pack geplant. Da sollte ich mit dem Monitorsignal und dem Klick eigentlich hinkommen. Wenn aber nicht alles abgenommen wird, würde ich gern vorbereitet sein. Für den Proberaum würde ich halt gern Kick und evtl. Overhead mit reinnehmen, da im Proberaumpult nicht genug Eingänge sind. Auch hätte ich gern "nahen" zugriff auf die Lautstärke der Gitarre ;) Den Powerplay P1 hatte ich auch schon im Sinn... Der Fischer Amps Belt Pack scheint mir halt etwas robuster...

Hallo zusammen,

ich schaue mich gerade nach einem geigneten Kleinmixer (bis ca. 200€) für in ear auf der Bühne und im Proberaum um. Ich würde gern einen Kanal mit Hauptmischersignal und einen mit dem Klick belegen. Je nachdem was abgenommen wird, kämen evtl. noch Mikrosignale (Kick, Overhead, Gitarre, Bass) dazu. Mir stellt sich hier die Frage nach der Belegung. Brauche ich möglichst viele Mono- bzw. Mikroeingänge? Oder kann ich die Pult- und Klicksignale auf die Stereokanäle (bestehen die nicht aus zwei Monobuchsen?) legen? Mit einem Y-Kabel? Mono? Stereo? Es sollte nachher natürlich auf dem Hörer auf beiden Seiten zu hören sein... Stereoeffekt benötige ich nicht. Ich habe hier einige Variationen gesehen und mir ist aufgefalen, dass viele mit 2 Mikrokanälen zurechtkommen. Ein Bekannter meint, wenn ich z.B. mit dem Monitorsignal in einen Stereo Kanal gehe, höre ich das Signal im Kopfhörer nur auf einer Seite....

Als Variante für vier Mikroeingänge hatte ich an diesen Yamaha gedacht:

http://www.thomann.de/de/yamaha_mg10.htm

Eine andere Möglichkeit mit mehr Mikroeingängen und trotzdem klein aufgrund von fehlenden Fadern:

http://www.thomann.de/de/samson_mdr_1064.htm

Die Bewertungen für den Samson lesen sich ja nicht schlecht... Viele Mikroeingänge mit wenig Schnick Schnack.... Und günstig... oder eher billig???

Danke Euch schonmal im Voraus.... (und muss mich mal selber in den Hintern treten und endlich einen Gallerieeintrag erstellen!!!)

Grüße, Frank

Erfahrungsgemäß ist eine 14" Snare für Kinder (natürlich je nach Körpergröße) zu groß, um entspannt am Set zu sitzen. Für die Tochter eines Bekannten habe ich eine 10er an der Hihat befestigt (kein Ständer im Weg), HiHat Becken in 12" und somit ist eine vernünftige Haltung gewährleistet. Ich würde ähnliches (vielleicht auch eine 12" Snare) mal in einem Musikgeschäft ausprobieren.

Grüße, Frankie

Edit: Sehe gerade, neues Mitglied, Registrierungsdatum 2004...gelobe Besserung!!! :)

@ooSchneider

Fasse nochmal kurz zusammen:

Jetzige Situation:
    Overheads in zwei Monoeingänge
    Bass in Stereo
    Snare in Stereo

Bei eventueller Mikroerweiterung (Toms) extra Schlagzeugmischer

Richtig verstanden?

Frankie

@ooSchneider

danke für die Antwort. Wenn es denn möglich ist, Bass und Snare auf jeweils einen Stereoeingang zu legen, bräuchte ich gar nicht zu erweitern. Das wäre bei unserem Pult (Soundcraft M8) noch möglich. Was sind denn die Minimalanforderungen an einen eigenen Mischer. Klar, abhängig von Anzahl der Mics. Aber nur Mono oder Mono und Stereo und was sollte er sonst noch so können.

Frankie

wie ist den der Smilie da reingekommen? Soll `ne Acht sein

Hallo,
    möchte mich hier mit einer Frage einklinken. Bei kleinen Geschichten habe ich bisher max. Bass- und Snaredrum abgenommen, bei größeren Sachen haben wir einen Tonmenschen mit PA. Jetzt kommen aber mehr und mehr Gigs bei denen ersteres zu wenig ist (gerade im Freien), aber die Bereitschaft vom Veranstalter eine zusätzliche PA zu zahlen, auch nicht vorhanden ist. Jetzt mein Problem: Unsere Anlage ist recht ordentlich, aber unser Pult... . Zu klein. Ich habe zwei Monoeingänge zur Verfügung. Meine Idee ist Bassdrum, Snare und zwei Overheads. Frage: Kann ich auch Stereoeingänge belegen? Wenn ja, mit welchen Mikros? Denke mal, dass die Overheads (Kondensator) an die Monoeingänge müssen? Wenn nein, wäre ein eigener Mixer fällig. Der sollte klein und günstig sein. Habe bei Thomann geschaut und den Behringer ub 1202 entdeckt. Bei Behringer scheiden sich ja die Geister, aber ich denke, dass diese Produkte bei der Anzahl Gigs, die wir in der Art spielen, ausreichend ist. Kann ich bei diesem Pult meine Signale so an unser Pult weitergeben, dass ich einen ausreichend vernünftigen Drumsound habe.

Schon mal danke, Gruß Frankie

Hallo,

wichtiger als die Größe der Bassdrum ist, meiner Meinung nach, der Durchmesser der Snare. Dieser entscheidet darüber, wie bequem die Pedale zu erreichen sind. Habe für meine Tochter eine 10er an der Hihat befestigt. Kein störender Ständer und die Höhe ist gut einstellbar.

Frankie

Hallo chf

nimm Dir den Tip von Philippe zu Herzen. Die richtige Größe des Sets ist m.M. enorm wichtig, damit der Kurze bequem sitzen und spielen kann. Alles andere führt zu Verspannungen und Schmerzen. Bekannte haben mich letztens auch gefragt, was für ein Set für Ihren Sohn. Habe Ihnen den gleichen Tipp gegeben. Aber wie Eltern nun mal sind, sie wollen ja was richtiges, haben sie sich vom Verkäufer beschwatzen lassen und ein "normales" Set gekauft. Mit dem Ergebnis, dass der kleine nur mit Mühe alles erreicht und total verkrampft sitzt. Sicher, früher gab es auch keine Kindersets (oder??) und wir haben es trotzdem gelernt. Aber warum sollte man die Möglichkeiten heute nicht nutzen? Von den richtigen Kindersets wie z.B. Basix (ca.150€) u.Ä. rate ich ab, da die irgendwann einfach zu klein sind. Das Sonor ist ein Set, das man meiner Kenntnis nach zwar nicht weiter ausbauen kann, aber sicherlich später als Zweit- oder Übungsschlagzeug weiterspielt. Der Klang ist recht gut und die Verarbeitung befriedigend (irgendwie muß der Preis ja entstehen). Ich habe das bei meiner Tochter so gelöst: Trommeln bei Ebay gekauft. 16" Floortom als Bassdrum, 10" Tom, 14" Floortom, 10" Snare (an der HiHat befestigt). Da alles verschiedene Farben, mit Baumarktglitzerfolie (ist halt ein Mädchen) beklebt. Hardware habe ich noch gehabt (gibt es aber auch günstig bei Ebay). Wenn ich mich demnächst hier in der Gallerie vorstelle, werde ich mal ein Bild mit reinsetzen. Und denk dran: Größe der Snare und auch Länge der Stöcke sind mit das Wichtigste. Noch ein Tipp: Schau Dir mal an, wie der Lehrer Deines Sohnes am Set sitzt und achte auf seine Körperhaltung beim Spielen. Setze dann mal Deinen Kurzen an ein Großes Set und mach Dir Gedanken. Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben. Ach ja, Stöcke kann man übrigens absägen. =)

frankie