Hallo,
mir sieht das nach Landsknechttrommel aus, aber die Bezeichnung ist irrelevant, wir wollen es laut und bassig.
Laut heißt eher ein weitgehend ungedämpftes Fell, dann jede Dämpfung vernichtet (Ober-) Töne.
Je tiefer man das Fell stimmt (= je weniger man die Schrauben festdreht), umso tiefer klingt die Trommel, allerdings fängt sie erst ab einer bestimmten Stelle an zu klingen.
Da oben und unten ein Fell ist, empfiehlt es sich, diese möglichst gleich zu stimmen (so dass es oben wie unten gleich klingt), damit erreicht man die größte Projektion.
Aus der Nähe klingt die Trommel ungedämpft knalliger und weniger bassig, wenn man die knalligen höheren Töne aber wegdämpft, kann es sein, dass man auf die Entfernung hin nur noch wenig hört, da die tieferen Töne sich eher in der Luft verlieren.
Ich würde daher einlagige Felle nehmen.
Es gibt eigentlich nur Remo, Evans und Aquarian an Herstellern, die nennenswert wären. Von allen bekommt man eine breite Palette.
Ich würde eher zu durchsichtigen (klaren) Fellen tendieren, da diese mangels Farbe oder Beschichtung weniger dämmen. Allerdings haben sie ein zwar durchsetzungsstarkes, aber eher helles Anschlagsgeräusch.
Wegen der Haltbarkeit würde ich eines der Felle nehmen, wo in der Mitte ein Punkt aufgeklebt ist (z. B. Remo Controlled Sound (CS) Black Dot), das dämpft zwar auch ein bisschen, aber nicht so stark wie doppellagige Felle oder Dämpfungsringe am Rand.
Zum Schlagen hilft nur Üben. Wer nie übt, wird bei 90 Minuten schlimmstenfalls gesundheitliche Probleme bekommen.
Um einen laut klingenden Schlag zu erzeugen, muss man das Fell relativ mittig treffen und das nur sehr kurz, ein Verbleiben des Schlegels oder Stockes auf dem Fell dämpft den gerade erzeugten Ton teilweise wieder ab. Mit einer Holzspitze, die eher dick und rundlich sein sollte, wird man den lautesten Ton erzielen, der Rest des Geräts muss gut in der Hand liegen, da sind die Geschmäcker und Physiognomien unterschiedlich, mehr Lärm macht natürlich auch da mehr Gerät, also Masse. Ein zu großer Schlägel bringt nichts, weil er das Fell mehr dämpft, ich würde extrem dicke Stöcke aus dem Marschtrommelbereich (drum corps) ausprobieren oder Holzschlegel. Wenn das zu sehr knallt oder auf die Langlebigkeit des Felles geht, eher harte Filzschlegel. In einem größeren Geschäft für Trommelbedarf wird man so etwas auch ausprobieren können.
Ob der Rat zu hart, zu weich, zu dumpf, zu hell zu sonst etwas ist, kann man aber nur im praktischen Test feststellen.
Ich würde einfach mit der Trommel in den Laden gehen. Hier in Frankfurt würde der Besitzer vielleicht dumm gucken, aber sehr viel Verständnis für das Unterfangen aufbringen, jedenfals dann, wenn der richtige Verein unterstüzt werden soll.
Grüße
Jürgen9