Wenn die verschiedenen Farben durch verschiedene Furniere unterstützt würden, dann würde aber jede Kesselfarbe auch anders klingen auf Grund der verschiedenen Deckfurniere!
Beeble: Nachdem es ja den Zugriff auf alle Prospekte von Tama gibt: Sag mir bitte, wo das mit den Furnieren steht. Ich konnte nichts finden!
Beiträge von JohnDrum
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Habe mal ein Foto gemacht. Die Mittellagen sind dunkler, weil hier wegen der Kreuzverleimung das Hirnholz zu sehen ist.
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Kommst du auf das Forum? Ich nicht! Ist auch durch Google nicht zu finden. In Drummerworld schrieben im Dezember auch welche, dass man nicht mehr drauf kommt.
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Jürgen:
Dass nach dem Beizen noch eine Oberflächenbehandlung kommt, ist schon klar. Auf das Tama Forum komme ich gerade nicht. Lese es später nach. -
Ja, jetzt kann ich mich auch an das Sunburst erinnern. Aber von den verschiedenen Furnieren steht hier nichts. Bis jetzt gehe ich nur von unterschiedlichen Farbbeizen aus. Muss aber zugeben, dass die Furnierauswahl bei Mahagoni eine etwas feinere Maserung hat.
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Tut mir leid, ich weiß nicht, wovon du redest! Wir reden hier vom Tama Superstar, Baujahr um 1982! Nicht um die jetzige Serie! Dazwischen gab es nichts, was "Superstar" hieß.
Und was meinst du mit Eichenfässer? Du meinst wohl Sherry? Ja den finde ich auch gut! -
Habe jetzt hier geschaut, weil ich meine Prospekte nicht holen wollte:
http://www.drumarchive.com/tama/Hier steht nichts von einem anderen Deckfurnier.
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Ich suche gleich meine alten Prospekte raus! Habe noch welche!
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Das Superstar ist ausschließlich in Birke! Mahagoni/ Cherry ist nur die Farbbezeichnung.
Beeble: du irrtierst mich! Wo steht das mit dem Deckfurnier?
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Kleiner Hinweis:
Fast alle Printmedien (Tageszeitungen, Wochenzeitungen, Monatsausgaben, regionale Anzeigenblätter/Gazetten, Fachmagazine) sind seit Jahren bis Jahrzehnten im Abwind. Von diversen kann man die offiziellen Zahlen nachlesen... die stetig sinkenden Auflagen. Manches ist ein Bild des Schreckens schwer vorstellbaren Ausmaßes.Auch der Kampf um Anzeigenkunden (war schon lange meist ein hartes Brot) ist heftig bzw. manche Anzeigenkunden überlegen dreimal wo, in welcher Frequenz und Größe sie inserieren bzw. schon lange ob sie überhaupt noch in Printmedien werben wollen und können.
Auch die Drumzeitschriften segeln hart am Wind.
Randdetail: mir war bei einem Magazin vor einigen Monaten das unschärfere Druckergebnis bzw. das andere Papier? aufgefallen. Ich dachte erst, ich muß zum Augenarzt. Aber wer Ausgaben der Jahre und Dekaden zuvor daneben legt, erkennt es womöglich.
Insofern steigen nicht nur Preise, sondern es wird viel (zuweilen zuviel getan, um die Kosten des Druckerzeugnisses zu senken). Ich verstehe den Kostensenkungsdruck (Thema Druckergebnis) durchaus... aber wenn ein PC-Monitor billigster Preisklasse ein höheres Lesevergnügen bietet als ein Printmedium... dann wird es sehr heikel. Ich fand es schade. Vielleicht auch nur meine subjektive Einzelmeinung
Ich gehe seit Jahren davon aus,schrieb dies ja schon häufiger, dass nicht mehr alle 3 Fachzeitschriften nebeneinander existieren werden... oder eben nur mit Notbesatzung und allenfalls brutalst zusammengestutzt. Also bei knallhart reduzierter Mannschaftsstärke.
Ein Alleinstellungsmerkmal (auch gegenüber Produkt-Claquer-Websiten der Industrie) wären sehr viel kritischere Produkttests gewesen, aber auch die Einführung ganz neuer Rubriken, die es anderswo nicht gibt ("mancher" hat hier im Forum einige beispielhafte Threads gestartet die nicht so ganz zufällig, Ideen vorgaben bzw. auch für Printmedien "vorleben" sollten)... aber die Printmedien machen eben weiter wie bisher...
... und so sehe ich persönlich eher die See rauer und rauer werden und die Sonne am Horizont untergehen.
Ahoi oder gute Nacht! Schade eigentlich...
Ja, es ist schon traurig, dass die Zeiten von Zeitschriften vorbei sind. Das Internet halt...
Druckqualität: Wahrscheinlich machen sie die Zeitschrit schon in Digitalprint, weil die Auflage so klein ist, dass sich was anderes schon nicht mehr rechnet . In der Musikschule von meinen Kindern liegt auch eine Schlagzeugzeitschrift rum. Weiß jetzt nicht welche. Steht aber so wenig drin, dass ich in der halben Stunde Wartezeit 3 Zeitschriften davon lesen könnte. -
So ein Gong- Tom, wie auf dem Foto wollte ich auch immer mal haben! Hatte mir mal bei meinem Sonor Lite dann meine 2. BD so hingehängt.
Finde das Superstar ein gut klingendes Set, welches sich immer schnell stimmen lässt im Vergleich z.B. zu einem Sonor Lite aus dieser Zeit.Ich werde demnächst ein Tama Superstar verkaufen. Mahagony 22", 8",10",12",13", 14" und 15". Alles weitere hier unter Kleinanzeigen, wenn es soweit ist.
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Highend Software wäre von Toontrack: Superior Drummer 3! Roland TDs mit SD3: Siehe Youtube.
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Ich kaufe Holz von abgebrannten Dachstühlen! Dieses Holz ist schon durchs Feuer gegangen. Beinhaltet eine rauchige Note! Danach schicke ich es durch den 4-Seiter und verarbeite es weiter.
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Holz, welches bei Vollmond geschlagen wird, hat meiner Meinung nach schon andere Eigenschaften!
Wie kann man das ganze umgehen? Das ist doch ganz einfach: Kauft euch ein altes, gebrauchtes Set, wie z.B. ein Tama Superstar aus den 80ern (habe ich z.B.). Das Holz ist mittlerweile sowas von entspannt!!!
Was hat Tama gemacht? Die haben vor einigen Jahren auch noch Kessel aus dieser Zeit vom Superstar gefunden und daraus neue (alte) Snares gemacht! -
@ tschino,
ja das kann tatsächlich passieren.Selbst das Holz von einem Baum kann, je nachdem, ob man mehr Splint- oder Kernholzanteil verbaut, total unterschiedliche Trommeln ergeben.
Wie schon erwähnt ist die Dichte des Holzes (also das Gewicht des Kessels) sehr entscheident für den Klang.
Natürlich achtet man darauf die Kessel gleichmäßig zu bauen, um diese Unterschiede zu vergleichmäßigen.Ist wie beim Verblenden von Whiskey, man hat zwar unterschiedliche Ausgangsstoffe, stellt sie aber so zusammen, dass der Mix immer wieder gleich/ähnlich ist.
Rotkäppchen ist auch schon lange tot, ihren Sekt gibts immer noch und auch der schmeckt immer gleich.Gruß
BruzziFrüher hatte man Splintholz nie verbaut, heute macht man daraus ein neues Feature und verwendet es. Wobei für mich nichts dagegen spricht ( bezogen auf die Optik). Die physikalischen Eigenschaften sind schon anders! Anderer Anteil an Holzinhaltsstoffen.
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Aber wonach?
Mein Superstar richt innen irgendwie noch neu: Leicht säuerlich. Wie ein Holz, das Gerbsäure hat (Eiche).
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Ich sehe das genauso wie Kai:
Wenn man den Schlagzeugmarkt über mehrere Jahrzehnte beobachtet, dann kann man feststellen, dass regelmäßig eine neue Sau durch das Dorf getrieben wird. D.h. Hier wird das Rad immer wieder neu erfunden: Einmal ist das eine Holz modern, dann das nächste. Immer im Kreis. Ich bin auch davon überzeugt, dass man immer auch das verbaut, was im Einkauf günstig zu bekommen ist! Was in der "Nähe" wächst. Argumente kann man sich ja dann zurechtbiegen. Dass jedes Holz anders klingt, das leugne ich nicht. Ist halt nur lustig, wie immer abwechselnd ein anderes Holz bevorzugt wird.
Denkt an die Entstehung der alten Keller Kessel: Waren, soviel ich mich gerade erinnere, am Anfang ein Nebenprodukt, welches zufällig für drums verwendet wurde. -
Mein altes Tama Superstar aus den 80 ern riecht immer noch.
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Das gleiche kann Superior Drummer 3 auch (aber nicht in Echtzeit). Bei den Videos zum EAD10 habe ich den Eindruck, dass bei der Snare, wenn mehr gespielt wird (Wirbel, Ghoststrokes) der Originalsound verstärkt durchgeschleust wird als der neue Sound- oder täusche ich mich?
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Wie schön, dass im Schlagzeugbereich das Rad jedes Jahr neu erfunden wird!
Wie wäre es mit einem gebrauchten Schlagzeug? Das Holz ist schon seit vielen Jahren in seiner Form und ist dadurch schön entspannt!