Beiträge von JohnDrum

    Zitat

    Original von elvis
    Aber nachdem die Beine dran waren, hat der Klang mich völlig überzeugt. Die Trommel klingt nun bassiger und hat mehr Sustain.]


    Aus meinem Verständnis heraus müsste jetzt deine Trommel weniger Sustain haben!
    Gerade wenn man ja z.B. RIMS verwendet, wird der Sustain durch das noch freiere Hängen verlängert!
    Hannes

    Vorhin hat chesterhead geschrieben, dass die Amis die Signature- Preise so in die Höhe treiben:
    Was für uns DW ist, ist für die Amis Sonor!
    Sollten wir uns mal vor Augen halten, wenn wir DW so loben! Für die Amis ist DW eine Firma wie jede andere auch! Und Sonor ist das NonPlusUltra!

    SonorLite hatte ich auch bzw. ich habe noch einen Rest von meinem großen Set. Finde es super.
    Hatte aber noch nie ein Set, was so schwer sauber zu stimmen war!
    Mein altes Superstar läßt sich sogar mit alten Fellen noch gut stimmen!


    Was ich gegen quadratische Kessel beim Signature habe:
    Ich hätte Probleme beim Aufbau, weil die Kessel zu hoch hängen würden.
    Mein Superstar hat auch X-tra Größen.
    Mir gefällt das offenere Klangverhalten eines kurzen Kessels besser. Bei einem quadratischen Maß wird mir der Grundton zu sehr betont. Aber das ist Geschmacksache! Muß aber zugeben, daß ich dünne Signature- Kessel noch nicht gehört habe!
    Hannes

    Zitat

    Original von Merrell
    Gerade die Variante mit den dünnen Kesseln zählt für mich zu den besten Drumkits, die es je gegeben hat. Kessel und Hardware sind wirklich einzigartig, die Böckchen gefallen mir nicht ganz so gut. [/IMG]


    Aber die quadratischen Kesselgrößen!

    Zitat

    Original von Iron Cobra
    ich glaube dieses set ist auch im deutschen museum in münchen mit nem satz zildjian k becken.


    Ja, aber nur weil es eine deutsche Schlagzeugmarke ist und da haben sie halt von Sonor ihre teuerste Serie (geschenkt) bekommen.


    Ich habe auch alte Sonorprospekte und die Fotos von Setzusammenstellungen übertreffen vieles, was ich bis jetzt gesehen habe.
    Ich hätte ja auch fast einmal ein Signature gekauft: 22", 10", 12", 13",14",16",18" für etwa 4000.- DM.
    Meine Eltern hatten aber gemeint, dass ich da noch etwas sparen müsste. Habe ich dann auch noch ein Jahr lang gemacht und mir dann 1985 ein SonorLite gekauft! War aber längerfristig die bessere Wahl, weil dieses Set bis heute modern klingt!
    Hannes

    Zitat

    Original von chesterhead
    Davon ab klingt die Mühle echt großartig, knallig und super rockig. Deutlich besser als ein Phonic.
    Die Holzsnare ist eine der besten am Markt trotz 8" Tiefe sehr direkte Ansprache und ordentlich Bums dahinter.


    Der große Nachteil ist eben das Gewicht. Die Finishs haben Maßstäbe gesetzt, die bis heute, größtenteils vergeblich, kopiert werden.


    Ich frage mich, ob da viel Mythos dabei ist! Was mir auch auffällt, ist, dass sich jeder Trend wiederholt. Jetzt scheint wieder dieser Sound modern zu sein. In meiner über 30jährigen Schlagzeugzeit wurde das Rad im Schlagzeugbereich mindestens 10 mal neu erfunden! Das Holzfinish ist ja anscheinend auch wieder im Kommen. Für mich sind die Zeiten vorbei, wo ich im Schlagzeugbereich irgendwelchen Trends hinterherrenne! Und fürs Schlagzeugsammeln fehlt mir der Platz (wobei ich 3 sets habe)!
    Hannes

    Ich muss ja zugeben, dass ich die 14"x8" Signature Metallsnare habe.
    In den 80er Jahren hatte ich einen Freund, der wollte unbedingt ein Signature Set.
    Er konnte sich aber nur eine BD leisten! So spielte er also über lange Zeit eine Signature BD mit einer Nicht- Signature Snare!
    Hannes

    Seit längerer Zeit kann ich beobachten, dass bei Ebay unverschämt hohe Preise für Sonor Signature Toms bzw. für Sets verlangt werden. Eine Tom für um die 600,- Euro oder ein Set für 3500.- Euro. Gerade gibt es wieder bei Ebay 2 Sets zu Wahnsinns- Sofortkaufpreisen.
    Ich spiele seit über 30 Jahren Schlagzeug und habe die Zeiten als Schlagzeuger miterlebt als das Signature im aktuellen Programm war. Auch den Niedergang dieser Serie habe ich erfahren.
    Ich fand diese Serie klanglich schon immer als grauenhaft mit seinen dicken Wandstärken (Ich weiß, dass es auch eine dünnere Stärke gab).
    Das SonorLite, welches ich hatte, war klanglich schon viel interessanter.
    Aber kann mir jemand sagen, warum das Signature im Moment wieder so unverschämt teuer ist?
    Hannes

    Welche Farbe suchst du überhaupt?
    Ich hätte eventuell ein Artstar in Amber von einem Freund für dich!
    Die 22" BD aber zusammen noch mit einem 13" und einem 15" Tom.
    Die Größen müsste ich noch genau nachschauen.
    Hannes

    Da ich mal in meinem Leben Schreiner gelernt habe, kann ich folgendes sagen:


    Die Kessel sollten immer gleichmäßige Temperatur haben. Strahlt dein Heizlüfter auf dein Set, dann ist das nicht der Fall- die Kessel werden auf einer Seite erwärmt. Holz arbeitet- auch, wenn es, wie beim Kessel, durch die Schichtverleimung "gesperrt" ist. Jedenfalls kommt es zu Spannungen im Kessel, die Holzfeuchte wird örtlich unterschiedlich sein.
    Wichtig ist, dass die Trommeln in sich ruhen. Deswegen sind Kessel, die schon Jahre lang lagern, sehr begehrt, da das Holz nicht mehr arbeitet. Siehe alte Tama "Superstar" Serie: wurde schon als "Vintage" verkauft.


    Gruß Hannes