Schon sehr belustigend, wie man gerade im Schlagzeugbau das Rad immer wieder neu erfindet!
Beiträge von JohnDrum
-
-
Kupferdächer haben nichts mit Grünspan zu tun.
Wenn dem so wäre würde ich mir Gedanken machen.
Zitat: Häufig wird die grüne, Kupferdächer überziehende Patina als Grünspan bezeichnet. Dies ist jedoch falsch! Grünspan entsteht nicht aus der Reaktion von Kupfer mit Wasser, sondern aus der Reaktion von Kupfer mit Essigsäure. Ohne Vorhandensein von Essigsäure ist in Wasserleitungen die Bildung von Grünspan nicht möglich
Grünspan ist Kupfersalz und hat nichts mit Patina zu tun. Grünspan sind so kleine Kristalle. Patina nur oberflächlich.
Patina ist eine Schutzschicht-Wird sie nicht entfernt, dann tut sie ihren Dienst. Ein gutes Beispiel wäre die Freiheitstatue. Die war mal braun. Die Farbe ist heute schon lange ab und das Kupfer über Jahre der Witterung ausgesetzt gewesen. Daher ist sie grünlich, so wie wir sie kennen.
Grünspan greift das Material an und sollte schnell entfernt werden, denn ein Becken geht davon kaputt.
Ja, aaaber:
Regen ist ja in der Regel sauer! PH neutral also mit Sicherheit nicht!
-
Ja, vermutlich Wasserschaden! Aber ist das (Grünspan) ein Problem? Bekommt man doch wieder raus, oder?
-
Und das soll „Claudia“ sein?
-
Mir gefällt die rechte besser.
-
Sowas baue ich mir selber, wenn ich wollte!
-
Zunächst: ich liebe Garantie/Gewährleistungs/oder Kulanzmodi die über das übliche hinausgehen.
Trotzdem folgender Hinweis slightly out of topic: die Warranty-Page hat schonmal eine Fülle von Einschränkungen und 2. erinneren die älteren Semester sicher noch die lebenslange Tonkopf-Garantie von AKAI GX-Tonköpfen. Zumindest die teureren und teuersten Akai Tapedecks und Bandmaschinen hatten beginnend mit dem jahr 1969 (bei Tapedecks meine ich etwas später, frühe Siebziger) GX-Tonköpfe. Jene hatten eine ultra-dünne Glaschicht über dem eigentlichen Tonkopf die angeblich sehr abriebsicher war (was manche heute bestreiten). Irgendwann in der Akai-Produktgeschichte etablierte Akai dann als Verkaufsanreiz für die teueren Bandmaschinen und Tapedecks mit jenen GX-Tonköpfen eine "lebenslange Garantie" (in manchen Ländern 150 tausend Betriebsstunden, was zwar nicht wirklich lebenslang ist, aber immerhin über 17 Jahren! kontinuierlicher! Wiedergabe von Kassetten entspricht). Das der ehemals so renommierte Hifi-Hersteller Akai eines Tages aber völlig verschwinden würde hätte kaum einer für möglich gehalten. Diese lebenslange Tonkopfgarantie bzw. 150 tausend! Betriebsstunden Garantie auf ein Verschleißteil wie einen Tonkopf fand somit für diverse Kunden ihr deutlich verfrühtes Ableben mit dem Ende der Firma AKAI als Hifi-Brandname. Kein Schwein gibt einem heute einen Gratis-Tonkopf wenn jener "erst" 140 tausend Betriebsstunden hinter sich hat, weil niemand mehr in der Verantwortung" für das alte Marketing- Versprechen steht.
Ich behaupte keinesfalls das die größte Drumfirma der Welt (Pearl) ein ebensolches Schicksal ereilt, nur ist eben im Universum vielleicht manches unendlich, aber lebenslang ist eben mitunter nicht mal ein Leben lang. Leider...
Ich hatte das Akai GX R99. Supertolles Gerät!
Was aber keine lebenslange Garantie hat ist der Alterungsprozess der Riemen und Gummis. Und wenn man das Teil nur rumstehen hat und nicht betreibt, dann geht es kaputt. Was ich leider nicht wusste.
-
Mal eine Frage zum neuen Tama Bass Drum Hoop Guard:
Wird oben an der BD montiert. Verstehe den Sinn nicht. Vor was soll es dort schützen?
-
Wenn es wenigstens für einen guten Zweck wäre!
Kranke Preisvorstellung!
-
Mit dem Holz davon kann man schöne Musikinstrumente bauen!
Auch ein Schlagzeug in Fassbauweise!
-
Wenn du das Efnote 5 (ohne x) kaufst, hast du die andere Farbe. Trommeln kannst du dann einzeln nachkaufen (drum-tec).
-
Die Menge der Angebote ist auch eher bescheiden!
Oft wird ja ein TD nur als Komplettset verkauft!
-
Mal eine Frage:
Gibt es im Internet ein Schaltbild, wie man mehr als zwei Trigger in eine Snare einbaut? Habe dazu nichts gefunden. Bei 2 Trigger ja schon. Aber wie verkabelt man 3 Trigger? So wie zwei? Oder braucht man da sowas wie Widerstände o.ä.?
Würde ja gerne eine hotspotfreie Snare selber bauen. eDRUMin hätte ich ja.
-
Was mir gerade auffällt:
Meine hat aber Gussreifen!
-
Leider gibt es die Originalteppiche nicht mehr.
Doch, gelegentlich gebraucht zum Preis eines Viersterne-Menüs
Hast du mir aber gerade Angst gemacht! Da musste ich gleich schauen, ob meine Kronjuwelen noch da sind!
Ahh, hier im Arbeitszimmer:
-
So eine habe ich auch seit den 80er Jahren.
2 verschiedene Snareteppiche waren auch dabei.
-
E- Drum- Trigger -Anhänghaken?
Das macht keinen Sinn Wörter zu nehmen, die hier schon als Schrift (nicht als Screenshot/ Bild) gepostet wurden. Das findet sich ja alles über Google und Konsorten wieder. Oder lieg ich da falsch?
Ja, da muss ich wohl noch dazulernen. Andererseits finden die dann den Link und denken: Aha, den Begriff gibt es ja! Ob die den Link auch lesen?
-
E- Drum- Trigger -Anhänghaken?
-
Ich habe auch jahrelang BigBand gespielt. Um die BD würde ich mir weniger Gedanken machen. Mach dir Gedanken, welches Ride! Schließlich muss sich das zusammen mit der Snare durchsetzen. BD setzt sich immer durch. Würde BD etwas höher stimmen.
-
Was für ein Instrument ist das bei 2:02?
Sieht wie eine Drehleier aus. Aber die spielt man eigentlich nicht mit dem Bogen.
Jetzt gefunden: Eine Nyckelharpa: