Beiträge von JohnDrum

Ich find's ja krass, dass das auch schon auf den Verkaufsbildern so aussieht. Ist das also vielleicht ein Feature und gar kein Bug? ;)

https://www.musik-produktiv.de…il-cherry-snare-drum.html

Oder hier, beim Namensgeber des Systems. Wenn man sich das Bild in Originalgröße anschaut: https://www.randallmay.com/acoustic-eq

Jau. Ich hab gesehen, dass selbst in den DW Katalogen die Splinte schön zu sehen sind. Ich bin wahrscheinlich einfach zu pingelig.....😆

Wahrscheinlich ein typisches german problem (die Pinkeligkeit)!

Einfach mal ein Stück Mikrofaser Tuch mehrmals von aussen nach innen durch den Schlitz ziehen, damit sollten die meisten Fransen schon verschwinden.

Vorher von der Innenseite die Fasern leicht in den Schlitz reindrücken, dann sind die schon mal angebrochen, so reduzierst du die Gefahr des Ausreissens des Furnier auf der Innenseite der Trommel.

Mit scharfen Klingen produziert man ganz schnell irreparable Schäden, da wär ich vorsichtig, würde ich nur für ganz hartnäckige Fasern als letzte Massnahme empfehlen.

Wenn es doch nötig ist würde ich die klassische Wilkinson Rasierklinge in der Mitte durchbrechen, durch den Schlitz führen und beidhändig damit arbeiten, da kann dann nichts mehr verkanten ... eigentlich.

Statt Tuch wäre vielleicht auch ein Schleifvlies eine gute Idee. Hat die gleiche Wirkung wie eine Ziehklinge und verschont die Kante weitgehend.

Eine Rundfeile ist für mich keine Empfehlung! Das würde sehr schnell an der Kante unsauber werden und man hätte unterschiedliche Lichtbrechungen an der Kante.

Normalerweise würde ich das mit einem Stemmeisen verstechen bzw. mit einer Ziehklinge abziehen. Da man aber nicht hin kommt: Ein Skalpell verwenden!

Schlitzfräsung bei der Snare:

Ein Argument hätte ich doch, warum DW die Fasern im Schlitz nicht beseitigt:

Die Kante am Schlitz sieht ja jetzt absolut sauber aus.

Das Entfernen der Fasern aus dem Schlitz ist vermutlich nicht ganz einfach. Dazu müsste die von DW eine Feile verwenden. Schleifpapier eher weniger.

Jedenfalls würde es sich vermutlich nicht vermeiden lassen, dass das Werkzeug sich leicht neigt (gegenüber der 90 Grad zur Oberfläche) und die saubere Kante beschädigt wird.

An der Stelle von DW würde ich es mit einem anderen Fräskopf incl. veränderter Drehgeschwindigkeit probieren.

Die Gefahr besteht aber auch, dass der Fräser in das Holz einbrennen könnte und kein Kunde will einen Schlitz, der stellenweise schwarz ist! Und eingebrannte Stellen kann man auch schwer/ nicht rausschleifen.

Wieviel Fasern in einem Schlitz sich aufstellen, hängt auch von den Laufrichtungen der Furnierlagen und der Holzart ab.

Es ist also alles nicht so einfach.

Mein Tipp für die Beseitigung der Faser: Mit einem Skalpell versuchen, die Fasern zu trennen.

Die Qualität von DW war noch nie was besonderes!

Das ist halt das amerikanische Verständnis von Qualität!

Mein letztes Erlebnis: Mein neuer Doppeltomhalter: Mich nervt die „Kleinigkeit“ vom schlecht aufgeklebten Aufkleber (schräg) und mit Blasen. Das Teil hat vor kurzem noch 250.-€ gekostet!

Ansonsten hat die vergoldete Hardware an meiner Snare noch nie was getaugt, wurde aber schon mal ausgetauscht.

Hält es denn noch?

Ergebnis Langzeittest:

Nach längerer Zeit der Benutzung ist mir das Teil bei einem Auftritt auseinandergegangen. Konnte trotzdem weiterspielen.

Ich empfehle den Kleber uneingeschrängt. Ich werde es nochmals versuchen, aber dann mit einer Schiene / Winkelblech zusätzlich. Und evtl. mit zwei Bohrungen incl. Nieten.

Ich werde weiter berichten.

Ich empfehle diesen:

die DDrum Pro Snare Trgger haben auch Rimtrigger und funktionieren hervorragend.
    Ob die fast baugleichen von Triggerhead genausogut gut funktionieren müsste man mal testen.
    Da gibts den ganzen 5teiligen Satz für 100 Euro.

Innentrigger bzw Schienensysteme funktionieren nur mit Meshfellen.

Diese hier sollen auch mit normalen Fellen funktionieren. Sind dann aber preislich auch in einer anderen Liga als die 2Box-Trigger.

Eigentlich gibt es keinen wirklichen Grund, dass die soviel teuerer als die von ddrum oder 2box sind! Ärgerlich!

Die von ddrum sind äußerst robust und viel Metall ist verbaut!

Ich habe die von 2box. Genauso gut für wenig Geld!

Vorsicht bei skyGel oder rTom: Sind teilweise bzw. vollständig Monotrigger!!

So neu ist das das also gar nicht. Und Tama macht auch schon seit ein paar Tagen in Fat Spruce Snares und Drumsets.

Das dürfte m.M.n. relativ leichte Kessel sein, oder? Leider lassen sich Trommelgewichte schlecht recherchieren - zumindest bin ich zu doof dafür. Wäre vielleicht ein Thema für einen neuen leichtwiegigen Thread...

Da Fichte ein weiches Holz ist, sehe ich die Gefahr, dass Gratungen und andere belasteten Trommelstellen leicht beschädigt werden könnten. Außerdem dunkelt das Holz relativ schnell nach. Wenig pigmentierte Beschichtungen sollten also vermieden werden.

Das Gewicht: Schwer zu sagen! Unterschied Ahorn- Fichte sind ungefähr 170kg pro Kubikmeter!

Aber wenn man schaut, wie gering das verbaute Volumen pro Trommel ist: wenig Unterschied!

Aber ich muss schon sagen, dass eine Tama Superstar BD deutlich schwerer als eine DW Keller Kessel BD ist!

Liegt halt hier auch an der Bauweise.

Snare aus Fichte

Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich habe ein 10" Kessel(Snare) aus Fichte.Wirklich sehr weiches Holz. Mein Kessel hat allerdings 15mm Wandstärke.

DW hat schon länger Fichte. (Edit: Ich glaube doch nicht- kann jedenfalls nichts finden).

Dass das kommt, hätten wir uns denken können! Siehe die ganzen Streichinstrumente!

Außerdem ist der Holzpreis/ Weichholz niedriger als Hartholz.

Interessantes Video:

Hier wird erklärt, wann deren Studio mit Analog arbeitet und wann „in the box“:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja, hört sich wirklich wie eine 808 an!

Gute Idee!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sehr schöne Farbe! Tolle Trommelgrößen. Würde ich mir holen für das Geld! Ist aber 8“ !