Beiträge von Bastler

Hallo Leute,

erstmal fing es ganz gut an, wir haben die Decke montiert. Die beiden Teile waren allerdings ziemlich schwer, größer hätten sie echt nicht sein dürfen. Aber alles hat sauber gepasst. Auch die Vorderwand war schnell an die Seitenwände montiert. Aber dann.....die Tür. Ein einziger Albtraum. Die Zarge war gerade drin, alles im Lot, aber die Tür klemmte am Boden rechts. Also einen fachmännischen Freund um Rat gefragt, alle Schrauben noch mal ab, und Distanzstücke zwischen den Türboden und die Zarge geklemmt. Alles wieder dran, und siehe da, nun klemmte es nicht mehr am Boden rechts, sondern an der Seite am Türschloss. Also alles noch mal ab, weitere Distanzstücke zwischen die Seitenzargen und die Türseiten geklemmt, und alle Schrauben in neuen Löchern wieder dran. Und tatsächlich, jetzt läuft die Tür wie geschmiert. Allerdings sind zwischen der Zarge und den Kanthölzern ziemlich große Spalten, da werden wir morgen viel Spass beim Dämmwolle Reinstopfen und Ausschäumen haben...Damit liegen wir leider etwas hinter dem Zeitplan, zumal ich am Donnerstag leider einen Tag pausieren muss, da ich einen wichtigen beruflichen Termin habe. Nun ja, vielleicht geht es ja morgen wieder etwas flotter.

Gleich lade ich noch die Fotos hoch.

Bis morgen! :thumbup:

Hallo,

heute lief es ganz gut, und auch die Fotos hab ich jetzt hinbekommen. Die Beplankung an den Außenwänden mit den großen Platten (2,5m auf 1,25m) war etwas knifflig, alleine hätte ich das nicht hinbekommen. Die Verspachtelung der Spalten zwischen den Platten ist sehr einfach und geht flott von der Hand, aber die Trockung dauert etwas. Morgen werden die Wände auf die Bodenplatte montiert, und dann kommt schon die Decke drauf!

Beste Grüße soweit,
    Bastler

Hallo, das war ja erstmal ein glatter Fehlstart! Die Kanthölzer, die ich gestern geliefert bekam, waren nicht zugeschnitten, sondern in Ursprungslänge! :cursing: Wenigstens waren die OSB-PLatten korrekt zugesägt. Also hab ich erstmal Druck machen müssen, und tatsächlich wurden die zugesägten Kanthölzer heute morgen um 8:00 geliefert. Die 65 Hölzer mussten dann natürlich erstmal in den Keller getragen werden, also ging es erst um 9:00 richtig los.

Danach lief es aber prima! Die Idee mir die Bretter und Kanthölzer zusägen zu lassen, hat sich als sehr effektiver Zeitsparer herausgestellt, denn wir müssen nur noch die richtigen Teile vom Stapel nehmen und zusammenbauen. Bis 18:30 haben wir schon mächtig viel geschafft, ohne zu hetzen. Der Boden schon ist fertig (siehe Bild mit eingelegter Dämmwolle Knauf Thermolan TP 115) sowie alle Wand- und Deckenelemente (ohne Beplankung). An einer Seitenwand und der Rückwand haben wir auch schon die erste Platte der Aussenbeplankung montiert.

Man kann das Prinzip der Kabine ganz gut auf den Bildern erkennen denke ich, und auch, wieviel Material man dann doch selbst für so eine kleine Kabine benötigt. Gut, dass wir im Keller ein großes Gästezimmer haben, wo ich alles lagern kann =)

Soweit für heute, morgen geht es weiter!

(Sorry, Bilder gibt es doch erst morgen, ich krieg sie irgendwie nicht stark genug komprimiert X( und daher nicht hochgeladen, und jetzt muß ich erstmal schlummern)

Schönen Sonntag,
    Bastler

Am Samstag geht es endlich los. Heute wurden zwar die zugesägten Kanthölzer und OSB-Platten wegen des vielen Schnees nicht wie geplant geliefert, aber bis Freitag sollte das wohl klappen :S
    Sonst habe ich das gesamte Baumaterial mittlerweile im Keller liegen, samt Stahltür, Lüfter, Kabel, Lampen und Werkzeug, was eine ziemliche Schlepperei war (auch ohne Sand).

Hier wie versprochen also schon einmal die wesentlichen Baupläne der verschiedenen Teile und Bauphasen, insgesamt habe ich 27 Pläne erstellt. Für Schlagzeug müsste es nur etwas breiter gebaut werden, vermutlich am besten 2,5m auf 2,5.

Vom Baufortschritt will ich gerne und auch mit Bildern berichten, Callisto war sehr inspirierend und lehrreich für mein Projekt, vielleicht nützt es ja auch jemandem, selbst wenn es im Prinzip das gleiche Konzept ist wie seines. Wesentliche Unterschiede sind, dass ich mit Gipskarton 12,5mm jeweils doppelt beplanke und keinen Sandboden baue.

Bis zum Wochenende also,
    Der Bastler :thumbup:

Super, das hilft mir in der Tat sehr weiter :rolleyes: Heute habe ich schon mal das Kleinzeug im Baumarkt eingekauft und die Platten und Dämmwolle bestellt. Da kommt ja einiges zusammen.

Beim Fenster meinte ich den seitlichen Spielraum zwischen Scheibe und Wand, also bei einer Scheibe von 300 x 1000, eine Rahmeninnengröße von 305 x 1005. Dürfte aber schon funktionieren, denke ich.

Was das Vorab-Zusägen betrifft, stimme ich Dir zu, dass alles perfekt stimmen muss, damit es dann auch passt. Ohne das detaillierte Sketchup-Modell wäre das unmöglich bzw. kann ich nur abraten, denn man kann ohne das Modell unmöglich alles im voraus bedenken. Wenn ich aber sauber arbeite, sollte es ohne große Korrekturen hinhauen.

Sketup-Modell-Bilder und Fotos der Bauabschnitte folgen natürlich, ebenso eine Stückliste. Ich bin schon gespannt, wie es wird 8)

Hallo Callisto,

merci für die Antworten! Ich habe neulich "Deinen" papst-Lüfter bei ebay für 50 EUR geschossen (regulärer NP inzwischen 140!). Heute morgen kam auch der Noppenschaumstoff (schaumstofflager.de, da nix im Ausverkauf gefunden). Zum Lüftungslabyrinth treibt mich jetzt noch die Frage um, od Du auch die Innenseite der Innenwand des Labyrinths mit Noppenschaumstoff verkleidet hast, oder nur an der Stelle wo der Lüfter befestigt ist? Und warum hast Du die Umlenkungsbrettchen doppelt genommen?? Ich überlege ausserdem, ob ich eine Ringdichtung zwischen dem Lufteinlass des Lüfters und der Aussenwand klemmen soll, damit es dicht ist und die reingepumpte Luft nicht am Lüfter wieder entweicht? Zum Schluss: gibt einen kritischen Wert was die Labyrinthanordnung angeht? Ich habe bei Dir (wie immer) abgeguckt und würde das Labyrinth 2m hoch und 50cm breit machen, mit 5 Brettchen à 30cm?

Das Fenster bauche ich wie Du mit einer 12mm und einer 8mm Verbundglasscheibe, die ich recht güntig bei myspiegel.de bestellt habe (ca. 100 EUR). Dann klemme ich die Scheiben mit P-Dichtungen zischen die Holzrahmen. Wieviel Spiel braucht man denn (zum Einbau und für das Arbeiten des Holzes), reichen da 5mm?

PS: Der Lüfter geht echt gut ab! Aber so laut wie befürchtet ist er dann doch nicht, vor allem ist die Frequenz tiefer als befürchtet (keine Boing 737......). Ich mache aber trotzdem einen Deckel mit Noppenschaum drüber.

PPS: Am 16. März geht es los! Mein Ansatz ist, es in einer Woche fertigbauen zu wollen, dazu lasse ich alle Kanthölzer zugesägt anliefern, und auch die OSB-Platten für den Boden und die Decke. Alles andere wird dann auch schon bereit stehen, so dass ich es "nur noch" montieren muss. Mein Schwiegervater hilft mit, dann wird es an vielen Stellen einfacher, und macht auch mehr Spass.

PPPS: Ich weiss nicht ob es Birke oder Ahorn war, aber es sieht wunderschön aus. Schlagzeug finde ich eh klasse, aber ich bin schon froh, wenn ich mit meiner Tromptete das Tempo und den Rhythmus halten kann und die Beats genau treffe...

Bis bald,
    Bastler

Hi Callisto,

danke für die Info. Die T30 H8-5 ist wohl ok mit 39dB. Die günstigste Variante mit Standard-Eckzarge hat aber angeschweißte Mauer-Dübelanker, kann man die echt einbauen? Muss ich die Dübelanker dazu absägen oder hast Du passende Löcher in die Kanthölzer gebohrt?

Und hast Du Profilzylinder genommen oder das Buntbartschlüsselloch zugestopft, ich kann es auf Deinen Bildern nicht erkennen?

Letzter Punkt: Ich will dank Deiner Einwirkung nun doch zumindest ein kleines Guckfenster einbauen. Das Prinzip des Rahmens kann ich auf den Bildern gut erkennen, aber wie hast Du die Scheiben befestigt? Hast Du in den Rahmen ein Kantholz geklebt und darauf die Scheibe? Das Glas bekommt man vermutlich in jeder Glaserei oder gar im Baumarkt?

PS: Beim Angucken der Bilder fällt mir immer wieder auf, wie wunderschön Dein Schlagzeug ist!

Herzliche Grüße,
    Ralph

Hi Callisto,

in der Woche vor Ostern geht es endlich los mit dem Bau. Ich habe aber noch keine Stahltür, die auf die Ständerwand montiert werden kann. Du schreibst, Deine Tür hatte EUR 200 gekostet, das muss ein echtes Schnäppchen gewesen sein. Die T30 ist sicher das günstigste Modell bei guten Dämmungswerten, die würde ich also auch nehmen.

Darf ich fragen, welches Modell genau Du genommen hast? Die Novoferm T30-N2/50? Mit welcher Zarge? Umfassungszarge? Wo hast Du die denn gekauft? Ich komme im Internet bei der N2/50 auf 600 EUR mit Umfassungszarge und bei der T30-H3 wird es ähnlich teuer?

Wäre klasse, wenn Du mir dazu noch einmal weiterhelfen könntest!

Beste Grüße,
    Bastler

Hi Dirk,

Glaswolle reicht aus, die Beplankung ist entscheidender und die Wanddicke. Bei doppelter Beplankung ist die Schalldämmung schon deutlich höher. Da die Glaswolle nicht teuer ist, würde ich 80mm nehmen. Für feuchte Räume gibt es extra Gipskartonplatten, z.B. die grünen Knauf-Platten. Blech oder Holz bezieht sich vermutlich auf die Ständer. Die Blechkonstruktion hat eine bessere Dämmung, weil Holz den Schall besser leitet. Aber da die Kabine frei stehen soll, weiß ich nicht, wie das mit Metallständern gehen soll. Daher nehme ich auch Kanthölzer, aber ich klebe zwischen alle Schichten (also z.B. Kantholz - Gipskarton) jeweils Trennfolie (3mm) zur Entkopplung.

Am Ende entscheidet aber die schwächste Stelle, also in der Regel die Tür, da diese schnell unbezahlbar werden.

LG,
    Bastler

Hi Callisto,

ich weiß genau was Du meinst mit dem Fenster, gerade auch weil die Kiste ziemlich knapp bemessen ist. Leider ist aber an allen Seiten entweder eine Wand oder die Sauna, so dass man durch das Fenster eh nichts sehen würde, und vorne ist ja neben der Tür kaum Platz. Und für ein Guckloch wäre der Aufwand doch recht hoch. Da ich für die Trompete den Raum nicht ganz so schalltot machen muss wie für die Drums, hab ich daher vor, die Wände innen möglichst freundlich zu gestalten, z.B. mit heller Holzfolie oder sowas. Ein Fenster wäre natürlich schöner. :S

Beste Grüße,
    Bastler

Hi Callisto,

ja, ich würde die Tür nach außen öffnend einbauen. Innen ist ja eh nicht so viel Platz, und wenn es sein muss könnte ich noch eine Türabdeckung davor setzen. Warum fragst Du, ist das irgendwie kritisch?

tobifrin: Ja, das ist echt klein, aber zum Trompeten reicht es so gerade. Leider ist in dem Kellerraum nicht sehr viel Platz, weil noch eine Sauna drinsteht. Aber die Länge von 2,5 m ist entscheidend, und das sollte so gerade reichen.

Für ein Drumset müsste sie natürlich breiter sein.

Hi Callisto,

danke für die Antworten! Ich stelle gerne die Bilder ein, im Moment muß ich aber im Keller erst mal Platz für die Kabine schaffen. Vor Weihnachten wir es daher wohl nichts mehr, sonst bekommt meine Frau die Krise, wenn da überall Baumaterial rumliegt (und davon braucht man eine erstaunliche Menge, wie ich ausgerechnet habe). Aber ich kann bei Gelegenheit ja mal vorab die Sketchup-Entwürfe einstellen, das ist für Interessierte sicher auch wertvoll, denn so simpel wie ich anfangs dachte ist es gar nicht, eine Box zu konstruieren.

Herzliche Grüße!

Hi Callisto,

nach langer Planungsphase bin ich mit ein paar (letzten?) Fragen wieder hier.

1) Dein Lüfter ist ja saulaut 66db, und auch sauteuer ca. EUR 100. Mein Raum wird nur ca. 2,50 x 1,50 groß sein sein (ich oute mich jetzt mal als Trompeter, der Grund warum ich hier bin ist einfach, dass die Blechbläser keine so tollen Kabinen bauen, ich hoffe, Du/Ihr sprecht trotzdem noch mit mir :S ), geht da auch ein kleinere Lüfter oder bringt der nicht genug Druck um durch das Labyrith durchzupusten?

2) Wie groß ist im Labyrint der Abstand zwischen den Umlenkbrettchen?

3) Wo hast Du die Tür gekauft? Im Internet sehe ich sie nur für rund 500 EUR?

4) Worauf muß ich beim Einbau der Tür/ des Lüfters besonders achten?

Asnonste stehe ich in den Startlöchern, die Planung mit Sketchup ist wirklich extrem hilfreich, da ich nicht nur die Schnittgrößen exakt vorliegen habe, sondern die einzelnen Bauabschnitte - und -reihenfolge planen kann. Da muß man bei der Ausführung nicht mehr so viele Denkpausen einlegen oder gar Umplanen/Rückbauen.

Herzliche Grüße!

PS: Mein Nachbar ist aber immerhin Drummer ;) Der ist Frührentner und gibt täglich mehrstündig richtig Gas!

Hi Callisto,

klasse, danke für die Antworten! Das hilft mir jetzt erst einmal für die Planung weiter, in der Bauphase kommt vielleicht noch die eine oder andere Frage nach. Man braucht ja massenhaft Material für die Box, auch wenn meine ohne Fenster sein wird. Und die Bauzeit mit 300-400h ist auch "erschreckend" lang, ich dachte ja zunächst, mit einer Woche Urlaub komme ich hin. Am besten wird wohl sein, vorher das meiste Material zu beschaffen und dann eine Woche durchzubasteln (am liebsten will ich wie Du bis Weihnachten fertig sein :D )

Bis bald,
    Bastler

Hi Callisto,

ich habe Dein Projekt mit großer Bewunderung verfolgt, vor allem Deine handwerklich saubere Arbeit und Deine akribische Planung haben mich schwer beeindruckt, obwohl ich auch schon das eine oder andere "zusammengebastelt" habe. Ich möchte nun auch eine Kabine nach Deinem Konzept bauen (leider etwas kleiner), aber trotz Deiner ausführlichen Dokumentation hier im Forum sind ein paar Punkte unklar geblieben. Es ist für Dich zwar schon ein lange abgeschlossenes Projekt, es wäre aber super, wenn Du bei Gelegenheit mal meine Fragen beantworten könntest:

1. Auf den Bildern sieht es so aus, als ob Du die Wände in der Zimmerecke "auf Stoss" aneinandergestellt hast, so dass sich nur die Ecken berühren, anstatt die Balken deckend nebeneinanderzustellen. Stimmt das, und wenn ja, warum hast Du das so gebaut, denn dann wäre an der Kante ja eine Schalldämmungsschwachstelle?

2. Die Decke hast Du in Einzelteilen auf die Wände geschoben. Wie hast Du die dann an den Wänden befestigt? Es sieht so aus, als ob Du das geklebt hast?

3. Warum hast Du Dich bei der Beplankung für Sperrholzplatten entschieden statt für gelochte Gipskartonplatten?

4. Was für eine Dämmwolle hast Du genommen? Warum keinen Verbundschaumstoff, hat der nicht bessere Schalldämmwerte?

4. Die Belüftungswand sieht auf dem Bauplan so aus, als ob es eine dreifache Wand wäre (Belüftungslabyrinth innen, dann orange Wand (Glaswolldämmung?), dann Belüftungslabyrinth außen).Auf den Fotos sieht es aber so aus, als ob es eine einfache Wand wäre (nur das Belüftungslabyrinth innen)?

5.Bläst der Lüfter in die Kabine hinein oder saugt er die Luft aus der Kabine heraus?

6. Welche Werkzeuge muß man unbedingt haben neben Akkuschrauber und Stichsäge. Hast Du Dir das Material zuschneiden und liefern lassen oder hast Du das selbst in einem Lieferwagen heimgeschleppt?

Sorry für die vielen Fragen, aber da Du Dir so viel bei Deiner Bauausführung gedacht zu haben scheinst, möchte ich gerne alles genauso machen wie Du.

Danke und beste Grüße,
    Bastler