Hi Callisto,
ich freu mich auch schon tierisch drauf, einfach spielen zu können, wann es passt und ich Lust habe. Der Schalldämpfungstest steht ja aber noch aus, und ich bin etwas aufgeregt, ob die Kiste auch was taucht. Das Fenster ist natürlich ein echter Wohlfühlgewinn, auch wenn ich nur die Seitenwand des Weinlagerschranks sehen kann. Aber wenn es dann hoffentlich schalldicht ist, bin ich happy, auch wenn es sauviel Arbeit gemacht hat. Vielleicht sollten die anderen Nachahmer sich bei Dir beraten lassen, wie man ein Fenster baut, meins ist sicher nicht sehr schlau aufgebaut.
Ein steht jedenfalls für mich fest: Das Du Deine Bude alleine gebaut hast, ist der Hammer. Zu zweit geht es nicht nur schneller, sonder auch viel einfacher und genauer, abgesehen davon, dass wir die schweren Seitenwände rumwuchten mussten, wozu meine Frau trotz Pilates wohl nicht in der Lage gewesen wäre. Ganz abgesehen von der Sägerei. Allderings ist die Doppelbeplankung mit Gipskarton auch kein Spass, weil man das ganze immer verspachteln muss, und das Zuschneiden mit dem Teppichmesser geht auch nicht sooo schnell. Mein Respekt!
Nun aber zu meinen heutigen Basteleien:
Heute war der Tag des Fensters. Als ich die zweite Scheibe einkleben wollte (Zeitbudget 1,5h), hat sie nicht reingepasst, weil ich den Oberbalken etwas schief einbauen musste, damit außen alles passt und dicht ist. Also habe ich erstmal ein halbe Stunde mit dem Teppichmesser geschnitz und geschmirgelt, bis Platz für die Scheibe war. Kaum war das erledigt musste ich feststellen, dass wegen der doppelten P-Dichtungen an den Fensterscheiben die Fensterbalken mit 80mm nicht tief genug waren für zwei Scheiben und 3 Rahmenhölzer. Da fehlte ein ganzer Zentimeter! Also war
Improvisieren angesagt, und ich habe kurzentschlossen ein "Fensterbrett" angeschraubt (mit den bewährten 6mm x 100 Torx), auf das das Hölzchen dann zur Hälfte aufliegen konnte. Sieht ganz urig aus, ohne hätte was gefehlt . Oben habe ich dann einfach ein Verschnittrest der Rahmenhölzer an das Holz darüber geklebt, so dass genug Auflagefläche zur Verfügung stand. Links und rechts habe ich dann "einfach" schon die erste Gipskartonbeplankung aufgeschraubt, die dann das Rahmenhölzchen stützte. Dann war bereits Mittag vorbei...Die letzte Scheibe habe ich dann mit Fingerabdrücken eingeklebt, weil ich zwar 1000 Mal geputzt habe, dann aber die Scheibe beim Einbau nicht umgedreht habe. Na gut.
Die weitere Beplankung der Vorderwandinnenseite war auch nervig, weil ich lauter kleine Stücke und Ecken schneiden musste, so dass ich mir dann auch mal in die linke Hand geschnitten habe. Meine liebe Frau hat's verarztet (geklebt), dann eine Runde Memory mit meinen Jüngsten, und weiter ging es! Das Verspachteln war dann ähnlich diffizil, weil man nirgendwo vernünftig
drankommt, aber irgendwie war dann doch alles zu.
Dann habe ich noch die Dämmwolle angepasst und in die Vorderwand eingesetzt, mein Werk bewundert und gesaugt und aufgeräumt.
Morgen wird es dann spannend: Vorderbeplankung und Tür ausschäumen, zweite Beplankung innen und dann .... Schalldämmtest! Falls ich denn tatsächlich soweit komme, denn die Zweite Innenbeplankung wird auch fummelig sein. Bis dahin einen schönen Sonntag,
Bastler