Beiträge von CharlieWattsSchüler

Hallo zusammen,

ich benutze zu Hause Reaper64/MacOS mit EZDrummer2. Wenn ich dann mit den Patterns so weit zufrieden bin, schalte ich üblicherweise in den MultiChannel Modus um, so dass ich jede belegte Spur aus dem EZDrummer Mixer dann auch als separate Spur in Reaper habe. Nachdem ich dann die Spuren entsprechend in Reaper auch beschriftet habe, so dass ich weiss, was wo ist, krampfe ich mich total mit den notwendigen Effekten ab. Und das ist im Prinzip auch meine Frage.

1. BD: Ich verwende manchmal ein "Boost" Effekt, um die BD noch etwas fetter zu bekommen. Muss ich auch einen Compressor/Gate einsetzen?
    2. SD: Das ist für mich das größte Problem. Irgendwie sollte die Snare ja recht prominent im Gesamtmix auftauchen, Ohrenbluten sollte man aber auch nicht gerade bekommen. Auch hier die Frage Compressor, Gate einsetzen? Wenn ja, wie denn so üblicherweise? Welche Effekt sollte ich durch die Anwendung der Effekte erzielen/erreichen?
    3. Overhead: Bei dem Overhead Spuren wende ich ein "Stereolizer" an, um noch mehr Raum zu erzielen.
    4. Toms: Auch hier? Wie passt man die sinnvoll in den Gesamtmix, also Lautstärke, ein? In welchem Verhältnis sollte die Toms zu dem Rest stehen?

Noch zu SD: Bei EZDrummer gibt es meist mehr als eine Spur, auf der die SD zu hören ist. Wie hangel ich mich da zu einem knackigen Gesamtsound hin?

Ich weiss, dass driftet hier alles ein wenig in Richtung Psycho-Akkustik ab. Mir klar. Mir würden aber schon eure persönlichen Erfahrungen reichen/helfen.
    Wenn ich am Ende das Schlagzeug in Zusammenhang mit dem Rest setzen will, gehe ich üblicherweise so vor:

BD solo, Bass Guitar solo. Die beiden versuche ich recht gleich in Lautstärke präsenz hinzubekommen.
    Danach Spur für Spur beim Schlagzeug dazu, so dass es am einen Tick präsenter ist, als der Bass, der aber immer noch zu hören sein.
    Danach den Rest, also Gitarren, Keys, etc.

Hier ist mal ein Beispiel, wo ich versucht habe ein Schlagzeug zu mischen: https://soundcloud.com/k-rmit/clean-w-bass-v1
    Sicherlich kann man an dem Beispiel schon hören, was ich alles falsch mache.

Würde mich freuen, ein paar Tipps zu bekommen! Danke fürs Lesen schonmal 8)

Es ist schön, wenn ein 4 jähriger sich in irgendeiner Art mit irgeneinem Instrument beschäftigt. In dem alter kann es aber auch nur eine Phase sein. deshalb wäre ich mit Investitionen
    etwas vorsichtiger.

Das sehe ich haargenauso, deswegen gabs vor 8 Monaten das gruselige Bontempi Set (auch Biene Maja Set genannt, wenn ich das richtig verstanden habe :D ). Und auf dem ollen Ding hat er konsequent 1x Tag rumgetrommelt. Ich durfte ihn auch schon ein paar mal auf der Mandoline begleiten, wobei es nichts weiter war, als einfach ein jammen.

Das mit der Umstellung, Floor als BD usw. Find ich ne gute Idee.

trommeltom: Das ist sicherlich nicht das erste Forum, in dem ich mal nach etwas frage, aber so viel Zuspruch und konstruktive Vorschläge, sinnvolle Kritik habe ich bisher nirgends erlebt.

:thumbup:

Ist jetzt die Frage, was man unter bedienen versteht. :)
    Aber ja, er kann die Fussmaschine bedienen, auch wenn er sie nicht oft einsetzt. Die Hardware des Milleniums erlaubt es recht passabel die Toms recht knapp oberhalb der BD einzustellen, ebenso die Snare so tief zu legen, dass sie ihm nicht im Weg ist.
    Bei der Fussmaschine muss ich aber sagen, dass sie für ein Kind eher schwergängig ist. Wenn ich da an die Fussmaschinen meiner Drummer Kollegen denke (Cobra etc.), dann ist das Millenium Teil doch recht schwergängig. Aber wie gesagt: Zum Rumtrommeln und Spass haben reicht es allemal.

Grossartig. Werde mich mal um gebrauchte Becken (crash, hihat) kümmern und Felle sind als Nächstes dann dran. Bei dem Kauf eines neuen Beckensets, dass teurer ist, als das gesamte Kit, habe ich persönlich etwas Skrupel.
    Ich glaube einfach, dass wenn etwas halbwegs passabel klingt, dass das unbewusst schon etwas bei einem 4-jährigen bewirkt, bzw. eigentlich bei Jedem, der ein Instrument erlernen möchte. Ist ja auch nicht so, dass ich da irgendetwas forciere. Er soll einfach Spass haben.

Danke MAD, Danke Fl0gging.

Hi zusammen,

- vorweg: Ich bin kein Drummer, habe zwar längere Zeit mit verschiedenen Drummer zusammen gespielt, aber mir fehlen quasi manchmal die richtigen Worte. Weil also Herzinfarkt gefährdet ist, sollte das Posting besser ignorieren ;) -

ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung, weil es hier doch recht oft um das Millenium Set für Kids ging. Ich habe es heute für meinen Sohn aufgebaut und frage mich jetzt, was ich so an Verbesserungen vornehmen kann.
    Als Erstes würde mich zum Beispiel interessieren, ob Ihr der Meinung seid, dass bessere Felle etwas bringen würden. Mir (als nicht Drummer) erscheinen sie etwas -ähhem- niederwertig. Die Maße des Sets sind wohl 14" (SN), 12"&13" (Toms), 16" (Floor) und 22" (Bd)

2. Ich habe zur "Boing" und Lautstärken Reduktion eine Decke in die BD gelegt. Sollte man das Front-Fell (?) abnehmen oder hat es einen bestimmten Zweck, dass die BD nicht offen ist?

3. Das Crash (oder soll es ein kleine Ride sein?) klingt einfach nur nach Blech. Was sollte man für eine einfaches, gutes Becken investieren? Wie gesagt, er wird in ein paar Monaten erst 4 Jahre alt. Vermutlich reicht das bestehende für die erste Schritte.

Schon mal Danke im Voraus!