Beiträge von plamf

    Hello Everybody,


    Boris von Brady hier. Ich habe freundlicherweise das link dieses Forums vom Gerhard Jessl bekommen und moechte gerne dazu Stellung nehmen.


    Vielen Dank fuer die Rege Beteiligung und bitte bloss nicht streiten...


    Sound:
    Der Brady Sound ist ja wie schon erwaehnt als eigenstaendig akzetiert und wird weitgehend als positiv empfunden. Auf den Brady "Signature Sound" sind wir natuerlich besonders stolz. Brady hat sich in erster Linie immer auf die Herstellung unserer eigenen Kessel in selbst entwickelter Herstellungsweise konzentriert. Fakt ist das unser Kessel der Ursprung von unserem eigenem Sound ist und das deswegen kein anderer Hersteller eben diesen Sound anbieten kann.


    Verarbeitung:
    Es hat offensichtlich Fehler in der Verarbeitung gegeben, wie ausreichend insbesondere im Beispiel von Tim's Kit berichtet wurde. Der groesste Fehler dabei war, das wir es selber nicht gemerkt haben und das Set leider verschickt wurde. Aber Fehler passieren und werden sicherlich auch in Zukunft passieren. Fehler sind menschlich und deshalb nicht auszuschliessen. Dazu ein Zitat von Loriot: "Fehler koennen passieren, duerfen aber nicht passieren..."
    Sollten diese Fehler vom Kunden akzetiert werden? Natuerlich nicht. Inwieweit sollen Fehler akzeptiert werden? In der Brady Preisklasse sollen keine Fehler akzeptiert werden wenn sie denn den individuallen Kunden stoeren. Im Falle Tim war es ein Kit was schon vor laengerer Zeit gefertigt wurde und bei uns als Kessel im Lager lag. Warum Tim so lange hat warten muessen, weiss ich jetzt wirklich nicht, denn das Kit wurde nicht fuer ihn speziell hergestellt. Aber wie schon gesagt, der eigendliche Fehler war dass das Kit ueberhaubt verschickt wurde. Natuerlich haben wir das Kit anstandslos zurueckgenommen und haben sogar ein neues Kit fuer Tim gebaut, das er aber leider nicht mehr haben wollte. In allen Faellen von den wenigen Beanstandungen die wir bekommen, kommen wir fuer unsere Fehler auf oder nehmen das Produkt auf Wunsch des Kunden zurueck.
    Haben wir eine absolut perfekte Verarbeitung? Nein. Wir sind ein kleiner Handwerksbetrieb mit 5 Angestellten und einfachen, zum grossen Teil selbstentwickelten Maschienen. Es wird alles per Hand hergestellt. Menschen sind nicht so perfekt wie grosse massenfertigende Maschienen. Jede Trommel wird mit grosser Vorsicht zum Detail gefertigt, jedoch ist unsere Fertigung in gewisser Weise limitiert. Unsere Kessel koennen z.Bsp. nicht so perfekt verarbeitet sein wie ein in Massenfertigung gepresster Kessel was durch unsere Art der Kessel Herstellung zurueckzufuehren ist. Der Kessel wir per Hand von der aeusseren und inneren Schicht geschliffen, um die oberflaeche vom Epoxy Harz zu befreien. Dieses ist in der herkoemmlichen Herstellungart nicht erforderlich. Dadurch treten bei uns leichte Unebenheiten oder Wellen an der Kesseloberflaeche und im Kesselinnerem auf. Ist dies eine nicht perfekte Verarbeitung oder einfach die Art und Weise wie wir unsere Kessel herstellen? Unser Lackierung ist perfekt, die Kesselgratung ist perfekt, in der Herstellung auftretende Unperfektheiten werden ausgebessert, die Fellauflage ist perfekt. Mann kann diese leichten Wellen an der Oberflaeche nicht wirklich sehen aber fuehlen. Was ist fuer den individuellen Kaeufer akzeptabel, was ist nicht perfekt? Sind Knoten in natuerlicher Seide unperfektheiten, weil maschinell hergestellte Baumwolle keine Knoten hat? Will der Kunde einen perfekten Mercedes oder einen handgemachten RR, einen perfekten Porsche oder einen unbequemen Ferrari, einen Schrank vom Schreiner oder aus Press-Span von Ikea? Ein perfektes maschinell gefertigtes Master Works oder ein handgemachtes Brady? Keine 2 Brady's sind gleich, weil sie beide handgemacht sind. Der eine Kunde liebt es, der andere will es nicht, weil er sein persoehnlich fuer ihn gefertigtes Set vorher nicht sehen kann. Ein Kunde kauft den verlaesslichen Paiste Sound, der andere ist verliebt in sein individuelles altes K Zildjian.
    Das Kit von Tim hatte ganz klare nicht akzeptable Fehler. Das will ich auf keinen Fall bestreiten und versuche auch gar nicht es zu entschuldigen. Ein weiteres genanntes Beispiel war ein Messekit was beim ein Haendler in Koeln gelandet war (Drumcenter). Auch da wurde das Kit anstandslos ausgetauscht und der Haendler ist bis heute aktiver Brady Stuetzpunkt-Haendler. Dieses Kit hatte Kinderkrankheiten, weil es eins der ersten Sets nach langer Unterbrechung der Herstellung von Kits war. Wir haben es trotzdem in Frankfurt ausgestellt um den Brady Sound zu demonstrieren und nicht noch ein weiteres Jahr fuer die naechste Messe zu warten. Es gibt auch sicherlich noch andere Beispiele von unakzeptablen Fehlern, die wir auch nicht mehr rueckgaengig machen koennen. Wir koennen es beim jeweiligen Kunden gutmachen und daraus fuer die Zukunft lernen. Wir koennen uns leider nicht vor den jahrelangen negativen Folgen dieser Einzelfaelle schuetzen. Abe res gibt auch extrem viele positive Berichte, die auch keine Entschuldigung fuer die aufgekommenden Fehler sein koennen. Es gibt sicherlich unzaehlige positive als auch negative Berichte von anderen renomierten Herstellern die auch nur darauf hinweisen dass gute Hersteller trotzdem Fehler machen koennen.
    Ist die Verarbeitung bei Brady besser geworden? Natuerlich arbeiten wir staendig an moeglichen Verbesserungen und seit dem Beispiel von Tims Kit sind viele Qualitaetsverbesserungen aufgetreten. Das Kit beim Drumhouse in Oesterreich ist nur eins der Bespiele unserer Verbesserungen. Es gab aber auch schon zur Zeit von Tim’s Kit perfekte Brady Kits. Andere Hersteller entwickeln sich weiter und diese Produkte waren vor einigen Jahren auch noch nicht so gut wie sie heute sind. Fakt ist, dass sich in der Kesselentwicklung (ausser der Kesselgratung) in den letzten 20 Jahren wenig getan hat. Die Entwicklung hat sich hauptsaechlich um die Lackierung und der Hardware gedreht.


    Hardware:
    Wie schon erwaehnt, wir sind eine kleine Firma und koennen eine Entwicklung von eigenen Gussteilen nicht finanzieren. Wir lassen unsere Boeckchen im CNC Verfahren nach unserem Design herstellen. Des weiteren sind wir auf die Herstellung von qualitativ hochwetigen Produkten von den sogenannten OEM Herstellern angewiesen. Natuerlich haben die grossen Hersteller hier ganz klare Vorteile in der eigenen Produktentwicklung. Die algemeine Herstellung in Taiwan, Indonesien, China, etc. von mitlwerweile allen Marken ist eine globale Entwicklung die auf die gezwungende konkurrenzfaehigkeit im Markt zurueckzufuehren ist. Diese starke Konkurrenz ermoeglicht kleinen Hersteller wie uns jedoch mitlerweile auch fast ebenso hochwertige Hardware anbieten zu konnen (die sogenannten industry standards).
    Brady ist und bleibt jedoch ganz klar in erster Linie ein kleiner unabhaengiger Kesselhersteller und kein Hardwarehersteller wie die grossen Firmen.


    Preis:
    Unsere Trommeln sind teuer weil viel Arbeit und teures Material in den Kesseln steckt. Die Stueckzahlen sind gering, deshalb sind die laufenden Kosten natuerlich auch prozentual hoeher als bei Massenfertigung. Wir bieten direkt ueber den globalen Einzelhandel an, um den Profit des Vertiebes einzusparen, was uns so grad noch Konkurrenzfaehig im Markt macht. Wir bieten nur Trommeln im ganz oberen und natuerlich kleinstem Marktanteil an und koennen unsere Budgets nicht wie ein Full-Line Hersteller jonglieren. Wenn wir die normalen Wege der Gewinnspannen gehen wuerden, waeren unsere Trommeln mehr als doppelt so teuer (ich weiss schon, das glaubt Ihr mir nicht). Wir aber leider auch keine Samaritas und muessen uns und unsere Familien fuettern, also Profit machen. Trotzdem kann ich ehrlich sagen das wir unsere Arbeit zur Liebe zum Produkt machen. Wenn wir richtiges Geld verdienen wollten, muessten wir die Branche wechseln. Wir koennen uns selber keine Brady Drums leisten, aber koennen uns selber Trommeln aus nicht perfekten Kesseln zusammenschrauben...haha


    Profis:
    Wir sind natuerlich stolz darauf dass keine andere Firma eine so lange Kundenliste (nicht Endorserliste) von weltrenomierten Profis aller Stilrichtungen vorweisen kann. Jeder sollte in erster Linie seinem eigenem Geschmack und Anspruechen gerecht werden und sich nicht unbedingt auf die Meinung anderer verlassen. Trotzdem ist unsere Kundschaft fuer uns ein Kompliment und Bestaetigung dafuer dass wir gute Trommeln herstellen. Auch weise ich gerne auf diese Liste fuer Werbezwecke hin, da ich selber der Meinung dieser Profis glauben schenken muss. Wir geben weder Trommeln gratis her noch bezahlen wir Musiker dafuer das sie unsere Trommel spielen !!!


    Fazit:
    Der Qualitaets Standard heutzutage ist sehr hoch bei allen Herstellern. Es ist eine herrliche Zeit Trommeln zu kaufen, da es kaum noch wirklich schlechtes Material gibt. Nicht jeder Hersteller ist fuer jeden, nicht zuletzt spielt der persohnliche Geschmack die groesste Rolle, der wiederum sehr subjektiv ist. Es gibt bei allen Herstellern inklusive Brady Nachteile sowie Vorteile gegebueber den anderen Marken. Letztlich muss jeder fuer sich selber entscheiden und Prioritaeten setzen.


    Auf die urspruengliche Frage von Daniel zurueckzukommen, wie es eigentlich mittlerweile mit der Qualität von Brady Drumsets aussaehe, kann ich nur meinen Standpunkt als Hersteller vertreten, das wir ein qualitativ erstklassiges Produckt herstellen, was sich mit allen hochwertigsten Trommeln im Markt messen kann. Ich bin der Meinung dass Du Dir schuldig bisst Dir persohnlich von Klang, Qualitaet und Verarbeitung ein Bild zu machen. Auch wenn es negative Erfahrungsberichte ueber Brady gibt ist das Bebop Kit tatsaechlich der Hammer ;)


    Ich hoffe diese Info's machen ein wenig Sinn und haben zum Themas beigetragen. Bitte nichts persoehnlich nehmen und sich nicht von mir aergern lassen...


    Boris Kosse
    Managing Director
    Brady Drum Company
    http://www.bradydrums.com.au
    boris@bradydrums.com.au