Bandprobe.
Alle scheinen bereit. Ich (Drummer) starte meine Metronom-App, nehme den Rhythmus vom Display ab, wippe mich ein und hebe die Sticks zum anzählen … dem Keyboarder fällt noch ein Witz ein, bzw. eine witzige Begebenheit. Wenigstens hält er den Ton auf dem Keyboard während des Erzählens. Ich bereite mich auf ein neues Einzählen vor. Meine Gedanken kreisen um die ersten Grooves und das Intro. Keyboarder mit Witz fertig, ich konzentriere mich auf meine App und meine ersten Schläge. Rhythmus steht, Sticks anschlagen, eins, zwei, drei … in dem Moment schüttelt der Guitariero seinen Kopf in meine Richtung und fängt konzentriert noch einmal an seine Gitarre zu stimmen. Meine Stimmung sinkt. Er ist endlich fertig. Dann frage ich: „Alle wieder bereit?“, wieder Metronom Start, Rhythmus aufnehmen, den Groove und die ersten Schläge im Kopf vorbereiten und… „…sag mal wie haben wir den Übergang von der Bridge gesungen?“ fragt die Sängerin in die Runde. Nachdem das einigermaßen geklärt ist, leicht genervter erneuter Metronom Start, innerliche Vorbereitung auf die ersten Schläge, Stöcker heben und… „Wartet mal…!“ Der Basser blättert in seinen Song sheets. „Wir machen das jetzt in der G oder der C Variante?“ Alle: „G!!!!“ Er blättert weiter. Schon etwas angefressen bereite mich auf das finale Einzählen vor. Bin angespannt, genervt und hochaufmerksam. Starte erneut die Metronom-App auf meinem Handy und… „Muss mal was testen!“ kommt von dem zweiten Gitarristen. Er spielt ein paar Riffs aus dem Stück, grinst in die Runde und sagt: Hey, so läuft das!“ Er spielt die Riffs weiter, der Rhythmus ist völlig daneben, alle steigen ein, der Song läuft und ich frage mich was ich hier soll.
@all drummers
Geht euch das auch so???? 😉😅