Beiträge von charly82

    Servus,


    Ich übe in einem Holzgartenhaus, ganz normal aus Nut-Feder Brettern, 8cm Dämmwolle-Isolierung und nochmal Nut-Feder Brettern.
    Heizung: wenn ich im Winter übe, schalte ich einen 2000W Heizstrahler an, der erwärmt das ganze innerhalb 10min auf angenehme Temperatur, anschließend schalte ich auf halbe Leistung oder aus, je nach Temperatur.
    Zur Lärmdämmung: Ich habe lediglich 2-schicht Fenster eingebaut, die Tür hat eine Styropor-Platte erhalten. Der Lärm ist deutlich gedämmt, aber noch deutlich hörbar von aussen. Ich wohne etwas abseits in einer Siedlung, wenn ich akkustisch spiele, wähle ich sorgsam die Übezeiten aus, damit sich niemand stört. Alternativ hab ich noch ein kleines e-drumset dazugestellt, um auch abends üben zu können. um etwas realistischer üben zu können, hab ich einfach eine akkustische HiHat dazugestellt.
    Ich bin happy in meiner Hütte und würde nicht mehr darauf verzichten. Die Hütte war schon da und war schon so isoliert. wenn ich es neu bauen würde, würde ich folgendes machen:
    - normales Gartenhaus ist grundsätzlich OK
    - Dämmung evtl. etwas erhöhen
    - innen mit Gipskarton oder Holzplatten verkleiden
    - ordentliche Fenster und Türen verbauen
    - wenn einfach möglich, eine Leitung der Zentralheizung raus ziehen, bei Bedarf dann einschalten und sonst auf Frostwächter laufen lassen - obwohl hier die el. Lösung auch nicht schlecht ist. Infrarot-Paneel wäre auch zu überlegen


    greez,
    Charly

    Hi,
    Ich hab schon einiges gegoogelt und nix gescheites zu meinem Thema gefunden.
    Bei uns haben wir die Idee, eine Synth-Bass Spur mit dem SPD SX zu spielen. Hierzu sollte ein Einzelton (eine Sequenz) so lange auf einem Pad geloopt werden, bis ein anderes angespielt wird. Gibt es die Funktion irgendwo?
    Zur Zeit bekommen ich es nur so hin, dass ich erst auf das erste Pad nochmal hauen muss um den Loop abzuschalten, dann das neue anspielen, ist nicht sehr praktisch ;(
    Es geht auch nicht mit nicht-loopen, quasi mit ewig langen Tönen, die durch andere Pads abgeschaltet werden, oder finde ich das Feature blos nicht?


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!


    SG,
    Charly

    Hi Nick,


    Danke schonmal für deine Tips. Wenn Möglich, möchte ich die Sounds im Gerät haben, für Live-Einsätze ist das einfach unendlich praktischer und sicherer. Was Du damit anstellst sieht gut aus, wie du Melodien am Samplepad spielst, so ähnlich hätte ich es auch vor.
    Wo findet man solche Samples, von denen Du schreibst wie Sand am Meer? hab schon viel gegoogelt, aber nichts wirklich brauchbares dabei gefunden...
    Am liebsten wären mir die Einzeltöne in WAV, dann könnte ich die verschiedenen Skalen selber legen.


    THX!


    SG,
    Charly

    Servus,


    Hab mir ein SPD SX zugelegt und habe Probleme mit der Installation des spd sx editors von Basil Steiner:
    Es sieht so aus, als würde sie installiert werden und es generiert auch ein Icon auf dem Desktop. Wenn man dies anwählt, öffnet sich jedoch nur ein ZIP-File.
    Was muss ich tun, damit sich die Software installiert? Ich habe bereits eine Ausnahmegenehmigung im Virus-blocker freigeschaltet.
    Das ganze soll auf Win10 laufen, irgendwelche Tipps??


    THX

    Danke!


    Die Toms klingen erstaunlich gut, hätt ich selber nicht gedacht! Es zahlt sich auf jeden Fall aus, die größeren Teile einzusetzen!
    Sie sind sehr resonant und klingen viel wärmer als gedacht, wundert mich selber...


    lg

    So, nun is meins auch fertig, in ordentlichen Größen :D
    Koffer: vom Schwiegervatern vererbt
    Toms: 13" und 16" 8)
    Snare:13" (kann aber auch was größeres verwendet werden)


    macht Spaß das Ding! 7 min Aufbauzeit, das hat was.
    Werde mir noch einen Tragegurt zulegen, der Griff des Koffers wird das auf Dauer nicht mitmachen, ist schon ordentlich schwer, wenn er gepackt ist.


    Chers!

    Ein Aufruf an alle, die ein Kofferschlagzeug besitzen:
    Schickt bitte neue Bilder, die alten sind alle nicht mehr sichtbar, würde mir gerne ein paar Ideen holen, damit ich mir auch so ein Ding bauen kann.
    greez, Charly

    Wlan Störungen sind nur bei Auftritten mit vielen Leuten ein Problem, Soundcraft hat hier sogar eine zweite Frequenz, welche von den allgem. Handyusern normalerweise nicht verwendet wird, sollte dadurch besser sein. Beim Behringer hatte ich auch schonmal Probleme mit Wlan, bei einem Auftritt unter vielen Leuten in unmittelbarer Nähe, welche alle Wlan gesucht haben - Verbindung aufbauen unmöglich...

    was ich mal dazu probieren würde:
    - Paiste 2002 20” Wild Crash, kann auch als Ride verwendet werden, hat enormen Druck und schöne Glocke
    - Paiste Giant Beat in 22” (24” wäre schöner :D ) den schönsten Ridesound, den ich kenne, sehr musikalisches Becken, auch als Multipurpose, Glocke ist einTraum. Einziger Nachteil: nicht sehr laut, ich hab ein separates Mic für das Ride installiert


    greez, Charly

    Wenn man sich mit der Entscheidung bezüglich der kleinen digitalen Mixer von Behringer und Soundcraft schwer tut, sollte man sich unbedingt die Bedienung der beiden anschauen. Die ist nach meinen Erfahrungen bei Soundcraft wesentlich übersichtlicher und damit praxisgerechter als bei Behringer - vor allem das Routing und die Effekte. Das sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und man fummelt sich 'n Wolf.


    Genau, es gibt von beiden demo software, unbedingt probieren. Bei behringer direkt die app herunterladen, bei soundcraft online.
    Noch was zu behringer: auf dem tablet ist nicht die vollständige software verfügbar, das geht nur per laptop, was meiner meinung nach nicht ganz praktisch ist.


    Greez
    Charly

    Hab mir gerade passend zu meiner Fußmaschine eine DW PDP 2-leg hihat stand geholt, für 108 Euro find ich die sehr gut verarbeitet.
    habe am A-Set eine Tama, bei der ist mir schon mal beim drehen der Hihat die Kette gerissen, kurz vorm Auftritt :S würd ich nicht mehr nehmen.

    Hab das X18 gerade rausgekickt und auf soundcraft umgestellt, ist noch um einiges einfacher zu bedienen und klanglich mindestens so gut. fürs drumset hab ich ein UI16, für die Band ein UI24
    das UI16 hat einige Dinge nicht, was das UI24 schon hat, kostet aber auch um einiges weniger - für den Proberaum sollte es auf jeden Fall reichen.
    Beim X18 ist es so, dass mir das routing und die Sub- Wege zu kompliziert waren, die Effekte sind so lala
    Das Soundcraft dagegen hat einen wunderbaren dbx equalizer, lexicon-hall und effekte, super easy von der Bedienung her!


    Wichtig: das UI16 hat nur 2-Kanal Stereo-mix Aufnahmemöglichkeit, das UI24 24 Kanäle! falls das wichtig ist, unbedingt berücksichtigen!

    nicht nur das umwandeln von Schlagenergie in die Kiste ist nicht gut, auch die Weiterverarbeitung. Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich nicht wirklich, auch wenn man ein e-set hat und man gute sounds will, kommt man nicht darum, einen pc anzustöpseln. Bei den Amps gibt es welche, bei denen der angestöpselte PC nur zum Soundgenerieren genutzt wird und ein PC intern verbaut ist. z.b. so einer:
    https://www.fractalaudio.com/ax8-amp-modeler-multi-effects/
    ein Kleines Bodengerät mit allem drinnen, was sich ein Gitarrist wünschen könnte. Die Sounds sind schon drinnen und die sind echt Mega! So ein Ding gibt es in der Drummer-Szene nicht ansatzweise, vorallem nicht um das Geld!