Servus,
Ich übe in einem Holzgartenhaus, ganz normal aus Nut-Feder Brettern, 8cm Dämmwolle-Isolierung und nochmal Nut-Feder Brettern.
Heizung: wenn ich im Winter übe, schalte ich einen 2000W Heizstrahler an, der erwärmt das ganze innerhalb 10min auf angenehme Temperatur, anschließend schalte ich auf halbe Leistung oder aus, je nach Temperatur.
Zur Lärmdämmung: Ich habe lediglich 2-schicht Fenster eingebaut, die Tür hat eine Styropor-Platte erhalten. Der Lärm ist deutlich gedämmt, aber noch deutlich hörbar von aussen. Ich wohne etwas abseits in einer Siedlung, wenn ich akkustisch spiele, wähle ich sorgsam die Übezeiten aus, damit sich niemand stört. Alternativ hab ich noch ein kleines e-drumset dazugestellt, um auch abends üben zu können. um etwas realistischer üben zu können, hab ich einfach eine akkustische HiHat dazugestellt.
Ich bin happy in meiner Hütte und würde nicht mehr darauf verzichten. Die Hütte war schon da und war schon so isoliert. wenn ich es neu bauen würde, würde ich folgendes machen:
- normales Gartenhaus ist grundsätzlich OK
- Dämmung evtl. etwas erhöhen
- innen mit Gipskarton oder Holzplatten verkleiden
- ordentliche Fenster und Türen verbauen
- wenn einfach möglich, eine Leitung der Zentralheizung raus ziehen, bei Bedarf dann einschalten und sonst auf Frostwächter laufen lassen - obwohl hier die el. Lösung auch nicht schlecht ist. Infrarot-Paneel wäre auch zu überlegen
greez,
Charly