Bild 222 ist der probeaufbau
Beiträge von charly82
-
-
Nun ist es vollbracht, im Anhang die Bilder, heavy, heavy das Teil!
-
in der heimischen Werkstatt, jetzt wirds schmutzig!
-
Weiter gehts...
-
-
Öl und Leim verträgt sich nicht gut... muss auf jeden Fall mal sehr gut abtrockenen, weiß aber nicht ob es dann nicht trotzdem zu Problemen kommt.
Was kostet der Kessel?Bruzzi hat Recht, Stavekessel sind da gefährdeter, da keine gesperrte Lagen im Kessel sind. Deswegen würd ich nie einen Stavekessel nehmen
Alles Gute, dass es trotzdem nochwas wird! -
-
Richtig, hab mich zu kurz gefasst
durch das einspannen verformt sich der Kessel, je dünner die Wandstärke, deso mehr verformung, desto mehr aufwand es zu spannen.
mir gefällt einfach das konzept, aus einem NAHTLOSEM stück Stahl den Kessel herzustellen. hoffentlich hat der Dreher bald Zeit, dann weiß ich mehr -
Den Satz musst du nochmal näher erläutern. 200kg Masse des Drehteils, 200kg Spannkraft oder 200kg Schnittkräfte?Könnte ihr das Extern machen, oder gebt ihr das raus?
Grüße Marcus
die 200kg bezogen sich auf das Gewicht.
hab gerade mal die Kessel für ein komplettes Set überschlagen (es gibt alle(!!!) Größen), die Wandstärken sind aber heftig. die BD würde 100kg wiegen, ein Set aus SN, 13,16,18,22 würde 220kg reine Kesselmasse wiegen...Ich glaube das Projekt "Komplettset" ist hinfällig
die Karusselldrehbänke haben wir nicht, müssten wir extern vergeben.
-
Ja, sowas hatte ich mir auch schon einmal überlegt. In dem Betrieb wo ich arbeite liegen solche Rohlinge tonnnenweise herum.
Ich hatte mal die Idee auch die Spannböcke schon aus dem vollen Material heraus zu arbeiten. Also Kessel und Spannböcke wären dann nur ein Teil. (Oder man könnte auch nur ganz kleine Stahlböcken aufschweißen....das wäre bei Stahl festigkeitsmäßig kein Problem)Ich bin ja schon auf die Oberflächenbehandlung gespannt, da tun sich ja Möglichkeiten auf. Verchromen, Feuerverzinken, Edelrost, lackieren, und und und.
Oberflächenbehandlung: Hab ich mir auch überlegt, aber alles ausser Lackieren ist extrem teuer wegen den großen dimensionen. Feuerverzinken ist nicht recht sexy und beim verchromen ist eine horrende vorarbeit nötig (vorher schon auf hochglanz polieren oder matte drehoberfläche, trotzdem teuer). Ich werd den Prototypen mal lackieren mit getöntem Spezialklarlack, dann werd ich weiter sehen, ob das Projekt noch erweitert werden soll.die idee mit den Spannböckchen hatte ich auch
aber dann wieder zwecks optik verworfen
-
max. 450mm können wir spannen und bearbeiten, alles größere kann weiter vergeben werden auf Vertikal-Karussell Drehbänke, dann fast unbegrenzt. Das Hauptproblem liegt bei der Aufspannung von großen Kesseln, die nicht 200kg bekommen sollen. der Kessel würde sehr schnell beim spannen verformt werden, was einige Hilfsmittel bedarf. Aber so ein Schwer-Stahl-Set wäre eine überlegung wert
-
bei mir wenns fertig is
-
Step 1, das Rohmaterial ist eingetroffen
Fett, fett, fett...
Zeichnungen sind fertig, jetzt muss nur noch der Dreher Zeit haben...greez, charly
-
Beim DW Performance ist es 2mm tief und 160mm breit, nur an den seiten abgeschrägt, ansonsten eben. 1mm Radius an der Kante
-
Wieder mal eine Aufnahme:
https://soundcloud.com/charly82/long-train-running
Viel Spass und bitte um feedback!
greez, Charly
-
Nahtlos gezogener Stahl, 10mm Wandstärke, überdreht auf 8mm...das wird fett!
-
Laut letzten Berechnungen hätte die snare ca. 13kg... was denkt Ihr, schafft das ein normaler snare-ständer?
Material ist bestellt... -
Danke für die Antworten! geh mal Rohmaterial besorgen...
-
Hab das hier gefunden, schaut plausibel aus:
Shell
DiameterMarkleyCustom:
Standard drumshell OD (outside
diameter) in USA is always .125" (an eighth inch) smaller diameter than
the stated drum size.14" snare = 13.875 OD = 352,425mm
und von ST: [size=medium][size=x-small]14" = 350,28mm,
[/size][/size]wegen den 2mm weiß ich nicht, ob das relevant bzw. besser ist?
-
Hallo,
habe sufu benutzt aber nicht wirklich schlau geworden.
Ich suche exakte abmessungen von einer 14" Snare bzgl. des exakten Außendurchmessers.
Kann mir wer weiterhelfen?THX!
Charly