Servus, ich habe diese im Einsatz, sind kostenmäßig absolut überschaubar, Soundmäßig top! Mittlerweile haben auch einige Bandkollegen diese Dinger. Anscheinend sind die Soundmäßig einem Shure oder ähnlichem ebenbürtig. Und wenn man mal draufsteigt geht nicht gleich die Welt unter
Beiträge von charly82
-
-
Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem guten Djembe, dabei hab ich mir schon ein paar "Marken" angesehen. Dabei werd ich nicht ganz schlau, was nun wirklich sein Geld wert ist, und was vielleicht sehr ähnlich ist und auch gut.
Verwenden möchte ich sie für Live-Performances, wo ich sie als Percussion-Solo-Instrument für spezielle Einwürfe in unserem Musikprojekt haben will. D.h. sie wird in Prog-Rock Bereich Platz finden, wenn es um (fern)östliche oder südliche Themen geht.
diese Anbieter hab ich mir mal angesehen:
Djembe Trommel Oberklasse aus Afrika - Djembe Art (djembe-art.de)
Djembe 6223 - Top Djembe aus Mali - Große Profi Djembe Trommel (afrikanische-percussion.com)
hier stellt sich mir die Frage, ob sich die Mehrkohle für Djembe Art rentiert, oder ob da nur Handelszuschlag drauf ist.
Hat jemand hier Erfahrung auf dem Gebiet? Oder weitere Anbieter Tipps? Oder was gutes zu verkaufen ?
Danke vorab für Eure Hilfe!
Schöne Grüße,
Charly
-
Danke, soweit war ich natürlich schon...
mir ist auch klar, dass das nicht die übliche Verwendung ist, die Frage ist, ob man es so verwenden kann? ob es da einen Trick gibt, der nicht in der BA steht?PS: Danke für die Denuzierung, das brauche ich für die Lösung des Problems...
-
Hi,
hab versucht am Roland SPD SX am Footswitch Eingang einen Trigger anzulegen und damit die Bassdrum zu machen, das geht alles bis auf die Sensitivitätseinstellung und einer Mega Latenz auf dem Eingang...
Ich habe ein FD-8 umgebaut, einen Trigger eingebaut, dies funktioniert am Triggereingang wunderbar.
Nun würde ich die Trigger-Eingänge aber eigentlich lieber für Pads verwenden und die Kick auf den footswitch legen. Egel bei welchen Einstellungen mit sesitivity etc. hab ich immer Mega Latenz und bescheidenes Ansprechverhalten. Hat sowas schon jemand erfolgreich gemacht? Geht das überhaupt?
wofür ist der footswitch eigentlich gedacht, wenn er bei einem Trigger mit Latenz antwortet?Danke vorab!
LG,
Charly -
Es gab mal eine Zeitlang die App Rhytmtool auf ipad, der trauere ich noch immer nach, war super einfach und mobil zu bedienen. Herrlich auf Drums abgespeckt. Mann konnte den Grundrhytmus auswählen und hatte dann einen Art Raster, den man mit Noten befüllte, jeder denkbarer Rhytmus war easy zu schreiben
ewig schade, wenn Du noch was darüber findest, das möcht ich wieder haben...
-
hallo :D,
diesmal nix aus eisen, mit gußform und so? also sowas wo man einen teleskoplader braucht, um die auf die bühne zu heben :D. da bin ich auch immer noch schwer beeindruckt!
Hi Bob, Nö, diesmal genau das Gegenteil Federleicht ist das Teil!hallo :D,
die dämpfungsringe finde ich auch sehr originell!
Das sind keine Dämpfungsringe, das sind Stabilisierungsringe, wie bei einer Gitarre oder Geige
Vergleich :https://www.artesanoguitars.co…leistung-nach-torres.htmlDanke fürs Lob
Glückwunsch auch von mir, gute Arbeit. Bei der Investition in die Werkzeuge solltest Du in die Massenproduktion einsteigen ...
Hi odd,
ja, so eine Kleinserie wäre schon wünschenswert. Falls jemand Interesse hat...PN -
Du könntest deine PN’s aktivieren dann müssten wir hier nicht zumüllen
-
p.s. weil ichs grad wieder sehe, wollt ich schon lange mal fragen, welche Felle, spielst du auf dem
pdp cc, und wie bist mit der die 26er so zufrieden.Servus,
Danke fürs Kompliment
ich muss mein Zeug wieder mal aktualisieren, das PDP hab ich mangels passender Band dazu wieder verkauft. Ich hatte auf der 26er ein Powerstroke 3 und ein Fiberskin auf dem Reso. Auf allen anderen beidseitig Ambassadors.
Vom Sound her: die 26er hat mir extrem gut gefallen, um die ist mir auch ein wenig Leid... hab sie ohne Dämpfer, nur mit Filzdämmstreifen gespielt.
Bei den Toms gefielen mir die Holzspannreifen zwar optisch, technisch gar nicht. die sind nie so richtig rund am Fell gesessen (war auch bei der 26er so)Willst Du dir eins zulegen?
LG, Charly
-
Dankeschön!
Schellack hab ich überlegt, aber der derzeitige Trend geht eindeutig Richtung Öl. anscheinend bleibt der Sound mit Öl besser erhalten. Bei Schellack muss man viele Schichten auftragen, welche eine eigenständige Resonanzschicht bildet und den Holzklang färbt (anscheinend...) -
Servus,
seit langem verfolge ich den Gedanken auch mal Holzsnares zu bauen. Irgendwie hatte ich aber nie so richtig die zündende Idee, was man denn anders als alle anderen machen könnte...
Bis vor kurzemIrgendwie ist mir die Idee in den Sinn gekommen, wie denn eine Snare aus Geigenholz klingen würde? Was ist Geigenholz? Wo bekommt man sowas?
Nach einiger Recherche bin ich auf alpine Bergfichte gekommen, Lieferant hab ich auch. So, nun zum Konzept: der Kessel soll möglichst dünn aus Weichholz hergestellt werden - eigentlich ein Wiederspruch.
Nach einiger Tüftelei hab ich eine Konstruktion gefunden, die funktionieren könnte: abgesetzte Fräsungen und querliegende Verstärkungsringe, alles aus hochwertigem Weichholz. für den Prototypen hatte ich sogar Holz daheim:
Bei der Kinderzimmer Renovierung sind mir Bretter in die Hände gefallen, welche aus Weichholz und sehr schwer waren. diese Bretter waren fast 100 Jahre unter einem Estrich versteckt. Nach genauerer Betrachtung dürfte es sich um Feinjährige Douglasie handelnSo, dann Vorrichtungen gebaut und ab ging die Post...
Ein paar Unschönheiten haben sich eingeschlichen, die meisten konnte ich kaschieren, aber so ist dass mal oft bei einem Prototypen, nun weiß ich wies geht
Der Bau war sehr gefinkelt, vor allem das Innenfräsen eine echte AufgabeFacts:
14x5"
Wandstärke 4mm im Zentrum, 10mm Aussen
Holzart: Douglasie, Verstärkungsringe Italienische 3S-Pappel
2x geöltHardware:
Strainer: DW
Lugs: Premier 70er mit M5 Messing Einsätzen
Hoops: 2,5mm Tripple Flange
Fell: Remo AmbassadorPics:
https://1drv.ms/u/s!AjffBr8BbTIZhKYZC_9I0cV_OphiHg?e=wWqPcr
So das war der Prototyp, ich hoffe dass noch einige folgen
Aus führliche Soundtests müssen erst durchgeführt werden, der erste Eindruck:
Sehr ausgewogener, unaufdringlicher warmer Sound. Seeehr gut mit Besen zu spielen, alle Aktzente setzen sich voll durch, man hört alle Feinheiten und ist dabei extrem akzentuiert. Gegen meine Metall-Kübel ein echter feiner Leckerbissen. Gegen eine DW Performance in 5,5" etwas runder, gefälliger, echt schön! Dürfte perfekt für Jazz passen, aber ausführlichere Tests gibts erst im laufe der nächsten Tage.
Chers!
-
-
Servus,
bin auch kein Blaster und auch nicht schnell, hab aber mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Ich über leider auch zu wenig konsequent, das werde ich den Winter wieder mal intensivieren.
Was mir aber mal geholfen hat, um die richtige Körperspannung zu bekommen: auf einen Gymnastikball setzen und dann spielen - das geht in der Regel nur sehr langsam und holprig, aber man bekommt ein Gefühl dafür, wie man eigentlich sitzen sollte und wie die Muskeln angespannt sein sollen. Auch der Druck auf die Pedale verändert sich enorm! Nach eingie Male so zu üben hat sich bei mir die Technik relativ rasch zum positiven verändert. Wenn man die Sitztechnik dann auf den Hocker überträgt, tut man sich erheblich leichter. Bei mir ist oft ein Buckel im Lendenbereich ein Problem, welches mich blockiert. Einfach mal versuchen, ist lustig und dauert nicht lange -
Ich mags auch abzuschalten, kann aber auch verstehen wenn jemand mehr will. Bei Geschäftsreisen habe ich manchmal sticks mit diesen Köpfen mit:
https://www.thomann.de/at/vic_…iversal_practice_tips.htmDas Ideale wäre für den Urlaub glaub ich ein Roland SPD SX mit Fußmaschine, da hat man zumindest eine kleine Ahnung von Sound und ist Ultrakompakt.
Natürlich gibts noch das traveller practise kit, ist halt nur geklappere...Jedem das seine, mir das meiste
-
Auf keinen Fall tauschen! Und polieren würd ich auch nichts, die Kiste hat was erlebt und will es auch erzählen! Wenn Sie technisch in Ordnung ist, würd ich gar nix machen, sondern als Vintage, Custom oder ähnliches anpreisen!! Ist bei Oldtimern usw. überall der gleiche Trend, ich würde echt einfach so lassen!!
So wie die aussieht ist sie erst recht interessant und ein Einzelstück!!
-
Auch von meiner Seite herzlichen Dank für die Einladung und die Organisation des Treffens. Freut mich, wenn ich euch ein paar Specials mitbringen konnte
Es ist echt nett, wenn man die Leute mal in “Echt” trifft, bei einer Wiederholung wäre ich gerne auch wieder dabei!
Die Anreise von Bob find ich bemerkenswert...
Es war für mich erstaunlich wie viel Zeug von den paar Leuten zusammengekommen ist absolut crazy!Greez und nochmal Danke an alle,
Charly
-
eine 14x8 snare hab ich auch mit, Eigenbau Alu-Guss
Freu mich schon!
Bis dann!
-
https://stdrums.com/c/teile/ha…?page=2&sort=position-asc
ist da was dabei? evtl. einen auffräsen? Muss man sich aber ansehen, ob genug Fleisch vorhanden istAnsonsten: Tom Halterung komplett tauschen, quasi Rosette an Tom und BD tauschen, neuen Arm dran
-
Ok, pack ich ein, dann seht Ihr mal ein Kofferschlagzeug mit 13er und 16er Tom
-
Also ich werde meine DIY 14x8er Alu-Guss snare und meine 14x6,5er Stahl snare mitnehmen. Interessiert wen Kofferschlagzeug? könnt ich auch mitnehmen...
Becken hab ich auch ein paar...Freu mich schon drauf!
greez, Charly
-
Für die Sparfüchse habe ich eine sehr gute Alternative gefunden zu den big Labels:
http://s.aliexpress.com/yeMNvuy6hab schon 2 von denen und bin begeistert, sehr ausgewogener Sound! Ich glaube die könnens mit den Shures aufnehmen.