Beiträge von Scandi

    Servus zusammen,


    vieles ist gesagt bzw. geschrieben zu dem Projekt. Was sich mir als "Metallbaumeister" nicht erschließt ist das Kauderwelch der M5 Schrauben.


    Zitat: Den Vorteil der Schrauben werde ich in einfachen Experimenten im Video erläutern. Die Herrn Ingenieure dürfen sich aber ihr Maschinenelemente Buch schnappen und sich ein Verspannungsdiagramm einer dynamisch belasteten Schraube und deren Setzverluste für M5 und UNC12-24 bei gleicher Länge und Zwischenlagensteifigkeit überlegen und dürfen sich schon mal vorab die Frage stellen was so eine Spannschraube verbessert.


    Über was reden wir im Trommelbereich, mit wieviel KN werden die Schrauben angezogen, sorry diesen "Käse" begreife ich nicht. Die M5-er Schraube wird doch fast auschließlich auf Zug belastet. Die Anteile der Torsions- bzw. Scherrkräfte sind doch ziemlich gering, oder täusche ich mich da? Da sind auf meinen Toms 6 bzw 8 solcher Schrauben die das Fell spannen. Schrauben ob nun aus Stahl oder Edelstahl sind in Festigkeitsklassen eingeteilt und bevor die abreißt zerlegt es das Fell bzw. der Spannring bekommt eine Beule. (Festigkeitsklasse 5.6 bedeutet eine Mindest-Zugfestigkeit von 500 N/mm²) Das Gewinde spielt hier eine recht untergeordnete Rolle. Unstrittig ist, je feiner die das Gewinnde um so sensibler kann ich an den Schrauben drehen, mir erschließt sich dennoch nicht der Sinn.


    Wie schon einige Thraeds vorher geschrieben, es werden Lösungen aufgetan für Probleme die es nicht gibt. Bei mir entsteht der Eindruck, dass Rad neu zu erfinden! :P


    Nichts für ungut und in dem Sinne viel Erfolg und ich zolle der Leistung dennoch meinen Respekt. Die Firma wird viel Dreck "fressen" müssen um sich am Ende eventuell am Markt zu behaupten.




    scandi

    Hallo zusammen,


    ich suche krampfhaft die Noten von den Mamas und Papas: Dream a little dream of me, ich habe inzwischen 2 Stunden online gesucht und nur Murks gefunden! Hat jemand eine Idee oder einen Tip, ich will es ganz normal bezahlen, aber so ist das ziemlich ermüdend. :(


    natürlich für das Schalgzeug, Klavier habe ich da.


    Vielen Dank



    scandi

    Das Kind spielt nun inzwischen viele Jahre Klavier und hat darauf einn Zertifikat, mich juckte immer die Mucke von Rodger Tayler - einfach irre und im reifen Alter habe ich mir den Traum einfach erfüllt. Die Musiklehrein meint, den Rythmus habe ich drauf un den Rest kann ich noch lernen! Na dann man hin, ich habe ja noch Zeit! Es macht einfach unheimlich viel Spass und ich geniesse es in vollen Zügen, alt werden wir von allein.


    Das geilste ist wenn das Kind da ist und wir dann gemeinsam auf die Tasten / Drums hauen. :) Wir nennen das dann Hausmusik.



    scandi

    Ich muss zugeben, dass ich leider sehr wenig Zeit habe. Ich habe eine Firma, wo ich jeden Tag 12-14 Stunden arbeiten muß (irgendwie gut und auch irgendwie sch...).
    Deshalb habe ich eigentlich nicht die Möglichkeit, Polizei, Fundbüro (und wenn, welches) zu benachrichtigen.
    Und wenn ich es dem Fundbüro bringe, behalten die das und wenn sich keiner meldet, wird es versteigert. Dann hat der Eigentümer es auch nicht wieder.
    Mal sehen, ob sich noch einer meldet. Wenn nicht, versteigere ich es vielleicht.


    Lutz


    Hallo Lutz,


    merkst du noch was, machst hier einen auf Edelmann und bist am Ende nur der "billige Schlitzer"!
    Hast du die Post gelesen, Lobhuddelei auf deine Person und dann ziehst du so eine Nummer ab.


    Viele von den Jungs haben eigene Firmen und wissen was arbeiten bedeutet, aber das schlägt dem Fass den Boden aus. :thumbdown:




    scandi

    @ trommeltom, grundsätzlich richtig, jedoch der Nachbar ist ein Tischler das bedeutet sehr feinen Staub und dazu kommt das unter dem Raum ein Keller ist, der ist unbeheizt. Frieren ist einfach Mist. ;( Der entstehende Schall ist nicht ganz so das Thema, die unbeständigen Temperaturen + Feuchtigkeit machen mir da eher Sorgen! Und wenn wir schon dabei sind soll es daoch auch urgemütlich werden, so mit kleinem Tisch fürn Bier oder einem guten Whisky.


    @ silverstar, jepp genau deshalb!



    scandi

    Hallo zusammen,


    die Luftfeuchtigkeit in einem Raum soll zwischen 40-60% betragen, unter 40% bekommt unsere Nase sehr schnell Probleme mit dem austrocknen und darüber läuft irgendwann das Wasser von den Wänden. Das zum Thema Feuchtigkeit, dazu sollte man aber noch die Raumtemperatur betrachten. Warme Luft kann wesentlich mehr Wasser aufnehmen als kalte Luft, der link ist da mal interessant: http://www.wettermail.de/wetter/feuchte.html


    Es ist also wichtig möglichst gleichbleibende Temperatur+Feuchtigkeitsverhältnisse zu haben, dann sollte es weniger Probleme geben. Das kurzzeitige Ansteigen der Werte um dann wieder auf ein "Normalzustand" zu sinken dürfte kein Problem darstellen.



    Scandi

    Guten Abend,


    die Familie schläft und da kann man doch schnell noch einige Bilder hochladen um den Baufortschritt zu dokumentieren. Morgen werden die Arbeiten mit dem Holz abgeschlossen, dann hat diese Sauerei ein Ende. Die Dämmung schneidet sich am besten mit der E-Säge, schon erstaunlich. Ein Teil der Regale wurde schon wieder montiert um den Stauraum zu nutzen und etwas Ordnung zu schaffen. Hier das heutige Ergebnis.



    scandi

    Servus zusammen,


    @, der neue Fußboden entkoppelt zur Betondecke des Kellers, warme Füße soll er auch bringen! :P


    @, das Fenster und die Tür sind nebensächlich, da es sich ja um eine Scheune handelt, diese steht frei und hat keinen Körperlichen Kontakt zum Wohnhaus. Dirkt nebendran ist eine alte Tischlerei, da laufen schon mal Maschinen, aber das juckt mich ja nicht.


    @, das Gelump wird noch gebraucht, somit fällt raushauen aus, und im WZ klappert schon das Klavier so laut, da soll der "Alte" nicht auch noch mitmachen. Was ist eigentlich "Verbotene Liebe". Das Programm...., na lassen wir das! :rolleyes:


    Die Wand steht, jetzt wird geputzt und der Dreck beseitigt, dann kommt der Strippenzieher, das Basotec ist auch schon eingetroffen, somit sollte Ende 2012 alles fertig sein. Es werde Ruhe im Haus und etwas Lärm in der Scheune, tobt vor lachen.




    Scandi

    Moin zusammen,


    endlich ist es soweit, die Arbeiten am Drummroom können beginnen, gestern ist das Material geliefert worden und es geht los. Pünktlich um 13.30 Uhr erschien der Beivater und ab ging die Post. Ich habe mich für die Dämmung nach unten für ein neues Material entschieden, Steiko! Aber seht selbst, gegen 19.00 Uhr war der Fußboden fertig, die Chefin war ziemlich sauer, ob der Sauerei in der Scheune. Sie hat ja recht, aber wann dann wenn nicht jetzt? Heute wird die Wand gesetzt und die Tür eingebaut, dann noch ein wenig Licht etc. und nächste Woche der Teppich und dann wird umgezogen!! :D


    Schönes Fest an all die Drummer und die, die es werden wollen.


    scandi

    Moin zusammen,


    wie bereits in meiner kleinen Vorstellung beschrieben, ist das Drum im Haus sehr kritisch! So haben wir gemeinsam überlegt wo tun wir den Vater mit seinem Spielzeug hin, auf das er uns nicht mehr nervt und die Nachbarn nett bleiben. Da wir aufgrund vieler Jahre Viehhaltung eine Scheune haben war die Idee schnell geboren dort kann der Alte rein. Alles 24-er Wände, massive Decken das sollte gehen. Der Raum ist schon abgestimmt und vermessen, so dass am Ende ein Übungsraum von 2.900 x 2.600 mm dabei rauskommt. Die Umbauarbeiten sind relativ schnell erledigt und sollten auch nicht zu teuer werden, ich schätze einen Tausender! Wird auf jeden Fall günstiger als im Haus die Kabine zu bauen. Abschluss der Maßnahme ist noch im Dezember geplant. Ich werde versuchen die Arbeiten via Bild zu dokumentieren. :)





    Na, dann schönen Tag zusammen.


    Scandi