Beiträge von Roy Blackmetal

Hab nochmal recherchiert:
    Bei Flug- oder Seereise sind's 430 € (wohl der Regelfall), sonst 300 €.
    Will man höhere Werte auf die mehrköpfige Familie verteilen, ist zu beachten:
    Unter 15-Jährige haben nur 175 € frei.
    (Quelle: Internetseite des deutschen Zolls)

Moin,
    ich war grad ne Woche in Istanbul und hatte natürlich das Ziel, mind. ein schönes Becken mitzubringen, möglichst ein dünnes 22" Jazz-Ride.
    Hier meine Erfahrungen:
    Das Viertel mit den Musikgeschäften ist leicht zu finden: oberhalb des Galatasturms, wie hier mehrfach beschrieben. Drei bis vier Läden, die schwerpunktmäßig bzw. ausschließlich Becken verkaufen, hab ich besucht. Die Auswahl ist jeweils begrenzt, entsprechend dem begrenzten Verkaufsraum, wie hier ja auch schon ausgeführt.
    Dennoch lohnt es sich: Die Leute, mit denen ich gesprochen habe, sind extrem freundlich und damit meine ich nicht die professionelle Freundlichkeit des Verkäufers. Mit gutem Schulenglisch kommt man prima weiter. Ich konnte mein gewünschtes Becken von einem auf den anderen Tag bestellen und dabei hätten auch individuelle Sonderwünsche meinerseits Berücksichtigung (sprich das Gewicht) gefunden, war aber nicht nötig, weil ich die Standardversion wollte. Die aufgerufenen Preise sind ein Traum, ca. 50% des dt. Preises (nicht Liste, sondern das konkrete günstigste Angebot im Netz), und sogar darunter. Ich habe freundlich gefragt, ob es dabei noch Gestaltungsspielraum gibt und da gab es noch einen geringen Nachlass, womit ich es dann auch bewenden ließ.
    Dies ist übrigens auch der eigentlich Grund, warum ich hier schreibe: Die Geschäfte sind KEIN Basar und die Verkäufer / Betreiber (beide hab ich kennen gelernt) sind Musiker und damit selbst Liebhaber ihrer Produkte. Auch wenn das Preis- und Lohnniveau in der Türkei viel niedriger ist als bei uns, wissen die natürlich auch, was läuft, und haben ein Gespür dafür, wann das übliche Geschacher den Beigeschmack der Geringschätzung des Produktes und des Anbieters bekommt. Zumindest scheinen die genug Leute aus Deutschland oder anderen EU-Ländern im Laden gehabt zu haben, die den Kanal nicht vollkriegen.

Jedenfalls hab ich das gesuchte Becken und noch ein feines 18"er Crash bekommen, mit denen ich sehr zufrieden bin.
    300,- sind lt. Internetseite des auswärtigen Amtes zollfrei, sodass wir zuzweit weit unter weit unter dem Limit blieben.

Kleine Warnung noch am Rande: 18" entspricht 45 cm Durchmesser und passt damit nicht in einen gewöhnlichen Koffer, den man für ein paar Tage Städtetour benutzt. 22" sind sogar 55cm. Deswegen würde ich das nächste Mal ne größere Tasche wählen.
    Ich hab beide Becken jeweils in einer Plastiktüte gehabt, Beckentasche gabs nicht, und diese als Handgepäck genommen. Meine Befürchtugen wegen der Größe waren unbegründet: Sie passten sogar in die Bordfächer über den Sitzen. Der Stress mit den Sicherheitsleuten ergab sich dann aber völlig unerwartet wegen eben dieser Sicherheit: Ich wurde mit dem kleinen (!) Crash aussortiert und der leitende Beamte sagte mir, der Transport sei auf diesem Weg verboten, weil es sich um Metall handele und der Gegenstand als Waffe benutzt werden könne. Ich musste ihm dann wortreich und theatralisch erklären, dass es ein sehr dünnes und leichtes Musikinstrument sei und jeder, den ich damit bedrohen würde, vor Lachen zusammenbrechen würde (also doch ne Waffe?:)
    Jedenfalls bin ich mit der Tour nach langen Hin und Her durchgekommen, würde es aber demnächst - wie gesagt - anders machen.

Also, viel Spaß am Bosporus!