Hallo zusammen,
ich habe im PR nochmal die genauen Maße des Racks abgegriffen => die Querstangen aus Alu haben einen Querschnitt von 40mm x 40mm, die Standbeine aus Stahl haben einen Durchmesser von 48 mm.
Die Querstangen sin ohne/mit Endkappen 90cm/91cm lang und die Hähe beträgt Unterkante/Oberkante der Querstangen 64cm/68cm.
Dann habe nochmals einiges an Infos quer durchs Internet gesichtet und bin mittlerweile nach den Rückmeldungen von frenkie und Grandpa u. den Infos aus dem Netz ziemlich sicher, dass mein Rack also ein sog. DR-100 ist.
...offensichtlich der Nachfolger des DR-1 (das "Porcaro-Rack") und wahrscheinlich irgendwann zwischen 1990-1992 produziert.
Ich fasse hier mal zusammen, auf was ich so bei meiner Suche im Netz gestoßen bin - evtl. ist es ja für Jemand noch von Interesse?!
Anfang der 90er hat Pearl wohl eine neue Rack-Serie herausgebracht. Allen Modellen gemeinsam war der quadratische Querschnitt der Querschienen und dazu runde Standbeine
Es gab die Modelle DR-100, DR200 und DR-70
DR-100 für 22" oder kleiner Kickdrum, optional mitDR-022 Erweiterung (Querschiene und Standbein) und das DR-200 für 24" Kickdrum, optional mit DR-024 Erweiterung
Die Rackklammern waren PC-10 oder PC-5 (für kleinere Durchmesser als 7/8") wobei beide Klammern durch die Zwei Stellschrauben für variable Durchmesser der Hardware gedacht waren
Die "abgespeckte" Version war das DR-70, in der Höhe passend für 24" Kickdrum mit DR-007 Erweiterung und der Klammer PC-07. Offensichtlich waren die wesentlichen Unterschiede zu DR-100/200, dass die Schienen glatt und kleiner waren und dass die Klammern etweas "einfacher" konstruiert waren (jedoch auch mit zwei Schrauben => für untersch. Durchmesser der Hardware) 1992
1993 kamen dann wohl DR-110 mit der DR-002 Erweiterung und DR-210 mit DR-004 Erweiterung heraus. Die waren woh weitestgehend identisch mit DR-100/200, jedoch waren die Eckverbindungen jetzt anders konstruiert, sodass jetzt das Standbein zwischen den Querstangen angeordnet war und nicht wie vorher unterhalb des Seitenteils => damit waren dann auch die Standbeine abnehmbar, ohne dass man die Querschienen voneinander trennen musste...
Nachfolger des DR-70 wurde dann das DR-80 mit der DR-008 Erweiterung
=> später gab es dann für das DR-80 die Klammer PC-08 (fixer Durchmesser/nur eine Befestigungsschraube für die 7/8" Hardware)
Seit wann es nur noch das DR-80 gibt und seit wann die Rackklammern sozusagen fix auf 7/8" Durchmesser der Hardware ausgelegt sind und nicht mehr so variabel, das habe ich leider nicht herausfinden können...
Gruß
dibirk