Hallo liebes Drummerforum,
ich stehe vor einer schweren Entscheidung. Ich habe vor ca. 14 Jahren mit dem Schlagzeug spielen angefangen. Nun habe ich eine längere Zeit pausiert (ca. 3 Jahre) und möchte mir nun ein E-Drum Set zulegen. Ich habe mich auf den Hersteller Roland eingeschossen und zwei Drum Sets ins Auge gefasst. Zum einen das neue Roland TD 11 KV V-Drum Compact Set (bei Thomann für 1469 €) und das ältere Roland TD-9KX2 V-Drum Mesh Head Set (bei Thomann für 1699 €).
Bei dem TD 11 Modul ist natürlich die neuere Technologie ( SuperNatural Sounds und Behavior Modeling )von Vorteil. Getestet habe ich sie jedoch leider noch nicht. Das TD 9 Set konnte ich hingegen zur Probe spielen. Super Spielgefühl, gerade bei den Mesh heads sehr realistisch. Jedoch hatte ich den EIndruck, dass die Quantisierung in Bezug auf die analoge Schlagstärke ein bisschen genauer sein könnte. Das ist wahscheinlich auch mit (SuperNatural Sounds) gemeint, was bei den neueren Modulen verbessert wurde, wenn ich das richtig verstanden habe.
Was würden mir denn hier die Drum-Profis raten? Ich tendiere ja eigentlich zum TD11. Alle anderen Module wie größere Pads oder anderes Rack kann man sich irgendwann nochmal dazukaufen. Das Herzstück, das Drummodul ist für mich eigentlich von größter Bedeutung. Was mich noch interessiert, ob es Qualitätsunterschiede vom Sound her beim TD 11 und TD 15 gibt. Oder sind es beim TD 15 nur mehr Möglichkeiten und Features?
Vielen Dank schonmal und schönes Wochenende