Moin moin, sorry dass ich jetzt erst antworte, die Nachtschicht schlaucht ganz schön.
Die Maschine in dem Video läuft wirklich ziemlich gut und lange. Er gibt ja auch einige Tipps. Aber auch hier sieht man am Ende, dass rechts etwas länger schwingt (trotz geraden Wellengelenks).
Beim Thema Wartung würde ich berücksichtigen, dass Gewinde vom Auf- und Zuschrauben nicht besser werden. Oft sind da auch Aluteile (oder Guss) verbaut, die noch empfindlicher sind. Ich hab mal irgendwann die Gewinde meiner "Gig-Maschine" inspiziert und nicht schlecht gestaunt. Die Schrauben für die Kardanwelle hingen nur noch an einem oder eineinhalb Gewindegängen oder so. Der Rest war rausgezogen, weggefeilt ... da half nur noch neues Gewinde bohren und größere Schraube rein. Insofern würde ich das Warten nicht übertreiben. WD40 ist OK. Besser finde ich noch HHS 2000 von Würth (kein Endorsement), aber WD 40 tut´s auch.
Deine Schilderung mit dem Springen des linken Pedals ist seltsam. Hast du den Fuß nicht dauerhaft auf der Platte? Wenn doch und da springt was, ist was faul. Wie schräg steht das Pedal denn?
Ja die läuft sehr rund, bei meiner schwingt der Linke Beater halt maximal 1/4 der Zeit vom rechten. Deswegen wollte ich hier mal nachfragen.
Die Tips in dem Video wollte ich erstmal nicht ausprobieren, da ich dachte bei einer neuen Maschine tut das nicht not, im lauf der Zeit werd ich da sicher mal ran gehen.
Was die Schrauben angeht, welche die Kardanwelle befestigen, hat mir der Verkäufer direkt gesagt dass man sie nur so Fest anziehen soll dass sie gerade so greifen, Handfest also, sonst macht man sich die Gewinde auf dauer Kaputt.
Habe also bei meiner alten Maschine auch immer zu fest angezogen..
Mit dem Springen des Linken Pedals ist natürlich nur beim testen der Leichtläufigkeit, ohne den Fuß drauf zu haben, wenn ich den Fuß drauf habe ist alles gut.
Alles anzeigenHi,
wichtig bei der ganzen Kardansache ist:
1. Dass die Augen der Kardangelenke korrekt ausgerichtet und nicht zueinander verdreht sind (gleiche Ebene der Gelenkaugen)
2. Nicht zu stark (und wenn dann gleich!!!) angewinkelt sind.
Bei zu starker Abweichung der beiden Winkel entsteht ein anderer Kraftweg (keine lineare Drehbewegung) wie bei dem Hauptpedal.
Okay das Video ist einleuchtend, hätte nicht gedacht dass das soviel ausmacht, das hatte ich beim aufbaue nicht berücksichtigt.
Ich werde mal darauf achten wenn ich wieder im Proberaum bin, ich mache evtl auch mal ein paar Fotos dann.
Guter Ansatzpunkt auf jeden Fall.
WD 40 ist o.k., wenn Du etwas schwergängiges leichtgängig machen möchtest.
Für eine Dauerschmierung ist es ungeeignet, da es aufgrund der enthaltenen Lösungsmittel langfristig fast schon entfettend wirkt.
Ich habe ca. 23 - 25 Jahre lang ein Axis Pedal gespielt, ca. 10 Jahre lang auf kleinen Tourneen, 2 - 3 x wöchentlichen Proben, seit ca. 15 Jahren eher 1 mal die Woche und wenige Gigs. Das habe ich exakt ein einziges mal gewartet: gereinigt, geschmiert (glaube mit Plastilube, weiß aber nicht mehr genau), jetzt ist es vor 3 Monaten über den Jordan, es ist ein Gussteil abgebrochen, das hätte auch mit mehr Wartung nicht länger gehalten.
Was wäre denn für eine Dauerschmierung geeignet? Denke dass ich jetzt noch nichts schmieren muss aber für die Zukunft wäre es gut zu wissen.
25 Jahre ist natürlich ne ordendliches alter :O ich melde mich dann in 25 Jahren nochmal ob die Maschine noch läuft
Und hier liegt vermutlich das "Problem" des Slavepedals. Das Zusammenwirken zwischen der Cobra Coil und dem ganzen Rest ist nicht aufeinander abgestimmt. Ich hatte zunächst auch ähnliche wenig zufrieden stellende Erfahrungen mit meiner IC. Da ich generell eher moderate Federspannung bevorzuge, war der Hub der Cobra Coil immer schneller als die Rückstellkraft der normalen Feder, was zu diesem Phänomen führt. Diesen Effekt habe ich auch nicht wegbekommen, daher flogen die Cobra Coils recht schnell raus.
Danach hatte ich eine Maschine, die im Alltag super funktioniert und sich mühelos und kontrolliert spielen lässt. Der limitierende Faktor ist wie immer der Mensch hinter dem Gerät
Ja das kann natürlich sein, aber sobald der Fuß auf dem Pedal ist, springt nichts mehr, war wie gesagt nur beim testen der Federspannung beider Beater, ohne Fuß drauf.
Was die Cobra Coils betrifft muss ich da sowiso noch ne Menge rumtesten, bin auch gerade dabei nochmal den Gesamten Setaufbau zu überarbeiten, habe das gefühl dass ich besser spielen kann wenn ich tiefer Sitze, da ich nen besseres Gleichgewichtsgefühl hab.
Dementsprechend muss ich die Pedale dann auch noch anpassen. Komme nur momentan zu garnichts Muss mir da echt mal nen paar Stunden Zeit nehmen.
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
mfg Kytho88