Beiträge von Hochi

Zitat

Als ich meine Tama Starphonic Brass gekauft hatte, war ein Schild dran, von welchem Tama-Mitarbeiter die geprüft wurde. Also durchaus "made in Japan" und Endkontrolle durch erfahrene Mitarbeiter. Kostet aber trotzdem nur die Hälfte einer vergleichbaren Ludwig Snare (Black Beauty), hat aber viel durchdachtere Features, ist zeitgemäßer designed und steht qualitativ und vom Sound in nichts nach.

Nur weil vielleicht ein japanischer Lagerarbeiter das Paket aufgemacht hat, um nachzusehen, ob nix kaputt ist, bedeutet das noch lange nicht "Made In Japan".

Überhaupt sollte man mal generell überlegen, ob es wirklich so cool ist, alles was nicht zu 100 % im Reich der Mitte zum Dumpingpreis vom Band rollt, als Luxuskrempel für "Rolexträger und andere Spinner" abzustempeln. Für ein vernünftiges Schlagzeug aus Bad Berleburg hat man vor 30 Jahren bereits ca. 4000-12000 DM hingelegt. Betreibe ich denn mein Hobby aus Leidenschaft und Begeisterung zum Instrument oder brauche ich nur ein möglichst billiges Werkzeug um meinen gehassten Job effizient zu verrichten? Ich finde, für Letzteres ist das Leben zu kurz.

Zitat

sehr dicke doppellagige Schlagfelle kaufen wie das Evans hydraulic oder das remo pinstripe ebony bzw. emperor x denn diese Felle erzeugen kaum bis wenig Obertöne in einem sehr breiten Stimmbereich da sie so dick sind dass sie eine hohe eigene Dämpfung haben die zusätzlich durch Öl oder einen Ring verstärkt wird

Ein Powerstroke 3 reduziert die Obertöne viel effektiver als die von dir genannten Felle - bei gleichzeitig wesentlich sensiblerer Ansprache.

Hier klingt das Teil mit einem Powerstroke 77 (?) z.B. doch gar nicht so schlecht…auch ohne zusätzliche Dämpfung

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Achwas, völlig frei von zusätzlicher Dämpfung bei einem doppellagigen Fell mit eingearbeitetem Dämpfungsring UND Dot?!

SCNR :Q

Aber tatsächlich kann man aus diesem Video bereits schließen, dass diese Snare ein normales PS3 sicherlich problemlos verträgt.

Das ist natürlich total super, wenn das für deinen Geschmack und deine Snares funktioniert, wird aber den Themenstarter, der mit seinem Ambassador X auf der 3000 Snare bereits von "unfassbar vielen, nervigen Obertönen" spricht, nicht wirklich weiterhelfen. Dot-Felle wie Remo CS & Co. beheben grobe Oberton-Probleme nicht wirklich. Hier würde ich mich eher dem Kollegen Trommla anschließen und ein Powerstroke 3 Coated empfehlen.

Zitat

Tatsächlich sind alle Hochglanzlacke (neben den Standardfarben

gibt es da auch noch die RAL-Palette) im Verhältnis zu Deckfurnieren

preisgünstiger.

Nachdem ich ein paarmal mit dem Konfigurator rumgespielt hab, frage ich mich, ob die RAL-Farben wirklich hochglanzlackiert sind.
    Es sind ein paar SQ2 Sets in RAL 9001 Cremeweiß im Umlauf - diese sind jedoch durch die Bank matt. Für mich wäre das definitiv nix.
    Im Konfigurator wird bei RAL-Farben nicht zwischen matt und glänzend unterschieden. Wer weiß mehr?

Zitat

... SQ1 ebenfalls, allerdings muss man die Tommounts und die Finishes mögen

Das mit den Finishes gilt natürlich grundsätzlich bei allen Serien. Wenn ich mir ansehe, was es beim Prolite neben dem Nussbaum-Finish aktuell sonst noch so zur Auswahl gibt, dann kommt mir der Apfelkuchen wieder hoch. Aber jedem Tierchen...

Zitat

die dicken Sonor-Klöppel

Die wären definitiv das allererste, was ich im Konfigurator abbestellen würde!

Das Prolite ist mit dem SQ2 nahezu baugleich - was man von Mercedes E-Klasse vs S-Klasse nicht behaupten kann.
    Man könnte sich spaßeshalber im SQ2 Konfigurator ein Prolite zusammenbasteln.*
    Es gibt hardwaretechnisch ein paar Kleinigkeiten, wo hier und da geringfügige Abweichungen auszumachen sind (z.B. Bass Drum Rändelschrauben vs Vierkantschrauben).

* Gerade mal einen Versuch gestartet: Prolite (2.998 €) vs SQ2 (4.431 €)

Was sind denn "Erfahrungen aus erster Hand" bei einem Finish? Es muss dir halt gefallen. B)

Ich mag mich irren, aber im Falle eines neu konfigurierten SQ2 Sets meine ich, dass es da üblicherweise keine "Deals" gibt, sondern stattdessen der Listenpreis gilt.

Grundsätzlich ist ein SQ2 à la carte schon aus logistischen Gründen immer deutlich (!) teurer als ein ähnlich gebautes, jedoch vorgefertigtes Serienschlagzeug (z.B. Prolite, SQ1, Delite oder S Classix). Falls es dir in erster Linie um das Sonor Oberklasse-Feeling geht und du auch gegenüber alternativen Kessel- und Finishoptionen offen wärst, dann ließe sich hier am besten Geld sparen, und zwar gehörig.

Man kann das allerdings auch aus der entgegengesetzten Richtung betrachten:
    Eigentlich bietet das SQ2 schon viiiel zuviel "Custom" für die meisten Leute.
    Ich möchte mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wer hat denn schon den ganzen Lite/3000/Hilite/Delite/Designer/Phonic/Signature-Kram unter den Stöcken gehabt um daraus ableiten zu können, was einem selbst vom Dynamik-, Stimm- und Projektionsverhalten besser oder weniger taugt?
    Youtube-Videos (und seien sie noch so aufwändig gemacht, wie das von Portsmouth) geben einem darüber kaum Auskunft. Das ist nette Unterhaltung. Um zu wissen, was wirklich abgeht, muss man es selber spielen und fühlen. Das dauert aber u.U. ein paar Jahrzehnte.

Hallöchen.

Die Farbbeispiele im SQ2 Konfigurator sind eine absolute Katastrophe - eigentlich kommt da überhaupt gar kein Finish optisch so zur Geltung wie es in natura aussieht.

Dark Roots matt, matt & lackiert

Vintage Onyx matt, matt & lackiert

Ebony matt, matt & lackiert

Matt ist billiger und lässt die Holzstruktur (falls vorhanden) haptisch wirken. Da aber nicht wenige Sonor Finishes heutzutage nur eine Holzimitation sind, kommt demzufolge in der matten Ausführung das Plastiklaminat deutlicher zur Geltung. :Q

Hochglanz ist teurer und verleiht Holzoberflächen eine wärmere Färbung und vor allen Dingen Tiefe.

Natürlich gibt's verschiedene 15er Snare-Resos auch von Remo in sämtlichen Ausführungen.

Die Auswahl an Schlagfellen ist naturgemäß noch viel größer.
    Deshalb hab ich Drumjunkeys obigen Einwand bzgl. der Fellauswahl nicht ganz verstanden.

Naja, Hammu, dieser Preisvergleich (gebrauchtes 2002 vs neues HHX) hinkt natürlich etwas. Aber ich geb dir insofern Recht, dass man das BFM Ride ruhig auch einen Hunni weiter unten hätte platzieren können. Ein 22" HH Medium Ride beispielsweise wäre klanglich viel mehr nach meinem Geschmack und scheint auch aufwändiger gehämmert zu sein. Trotzdem ist es deutlich günstiger.

Kurz mal diesen Fred rausgekramt, bzgl. hochglanzlackierter Stöcke.

Regal Tip können wir hier in Europa wahrscheinlich komplett vergessen, der Zug scheint abgefahren.

Auch einige Endorser sind schon abgesprungen. Gibt's da überhaupt noch ein Vertriebsnetz?

Alternativ gibt's jedoch aus dem Hause Vic Firth ein paar vereinzelte Modelle mit vergleichbarer Oberfläche:

"Doubleglaze" 7A, 5A, 5B, Extreme 5A und Extreme 5B
    Keith Carlock

Carmine Appice

Zildjian Dennis Chambers

Wer kennt mehr?

PS: Drum Bee's Tipp mit der Neutrogena Handcreme (am besten unparfümiert, die mit der roten Kappe) kann ich übrigens bestätigen, diese liegt zur kalten Jahreszeit immer bei mir im Proberaum bereit.

Auch ich gehöre zu den Leuten, die das Coating-Problem nur von Fremdsets kennen. Selber kaufe ich seit über 30 Jahren Remo Felle und hatte nie eine abgebröselte Beschichtung. Meine jetzingen Ambas sind schon 3 Jahre alt und sollten längst gewechselt werden, aber das Coating ist vollflächig vorhanden, wenn auch logischerweise nicht mehr wirklich rauh.