Also, ich war beim Händler. Zunächst stellte die Abteilung fest: Alle Becken reagieren nicht korrekt. Beide Crash- Becken kein Choke, andere Chokefähige Becken eines anderen Herstellers auch nicht. Zudem ist auch die Dual-Zone betroffen, die Crash-Becken sprechen nur auf einen Anschlag an. Oberfläche wird nicht erkannt, nur Rand, somit auch auf der Fläche Randeffekt. Beim Ride Becken hingegen ist alles o.k. Der Händler vermutet, dass die Becken nur mit zusätzlichen Kabel Dual reagieren, was aber laut Konfigurationsverkauf nicht vorgesehen ist.
Es wurde ein anderes Modul getestet aus dem Lager, dieses hat den gleichen Fehler. Der Verkäufer hat Alesis kontaktiert. Dort hat man den selben Fehler erkannt = es muss also ein Produktionsfehler in der Modulsoftware sein!! Evt. alle oder viele DM 10 X Module betroffen.
Ärgerlich fand ich auch, dass Alesis nach Anfrage erst mitteilte, dass nur eines der Crash-Becken technisch zum Choke in der Lage ist. Das wird aber nirgens erwähnt. Insgesamt habe ich noch andere Fehler gehabt, die mir Sorgen bereitet haben, dass mit dem Modul was nicht stimmt, z.B. die Perc.-Eingänge waren vom ersten Start an leister als der Rest. Nach einer Reinitialisierung haben die Trigger verrückt gespielt. Das Modul ist ganz klar nicht voll funktionsfähig.
Ich würde Dir raten das Set umgehend beim Händler zurück zu melden. Alesis kennt den Fehler noch nicht. Ich war der erste, der sich mit dem Problem gemeldet hat. Kann also jetzt sein, dass eine bestimmte Produktionsreihe betroffen ist. Wo hast Du dein Set gekauft. Ich habe es in Köln bei einem großen Fachhandel erworben. Mit Alesis Deutschlang habe ich gesprochen und die brauchen für die Zentrale in den USA mehrere Defekte, damit die sich rühren. Ob es dann eine Lösung für gibt, ist noch unklar. Alesis DE meldet sich nächste Woche bei mir. Das Set soll ich erst mal abgeben, die wollen sich das auch ansehen. Ich werde das Set heute zurück geben und warten. Sollte Alesis eine Lösung haben, würde ich das Set evt. wieder kaufen. Ansonsten werde ich mir was anderes überlegen!