Beiträge von Schnarre

Hi zusammen,

Danke erst einmal für die bisherigen Denkanstöße. Bin auch am überlegen, ob eher eine Lösung mit Stativ oder der Schwanenhals für mich die bessere ist. Letztere sind natürlich schön klein und ziehen keine weiteren Kosten nach sich. Fragt sich halt, wie stabil die ganze Konstruktion ist und dann kommt ja bei den Klemmlösungen noch das Thema Körperschall hinzu.

Rampen: Du schriebst, ob das neue Mic sein Leben lang an einer Snare fristen soll. Also ich persönlich habe den Eindruck, dass gerade die Snare gut klingen sollte. Und alle Soundfiles von dynamischen Mics (mit einigen wenigen Ausnahmen) empfand ich persönlich einfach eher muffig. Unter anderem auch das Shure SM57. Vielleicht sieht das wieder anders aus, wenn die Overheads hinzugeschaltet werden?

Habe da momentan leider etwas zu wenig Erfahrung, aber ich möchte ein Mic, an dem ich jahrelang meinen Spaß habe. Nach dem Motto: Lieber ein Mal richtig als Lehrgeld zahlen. In meinem ersten Post hab ich ja anhand eines Youtube-Links genannt, wie ich mir den Snaresound vorstelle. Das Ganze soll übrigens ausschließlich für's Recording im Proberaum dienen. Der Proberaum an sich ist sehr gut gedämmt (Schallabsorber an Wände und Decke sowie Teppichboden). Das AKG 451 hatte ich mir schon mal angesehen, würde dieses (nach jetzigem Stand) allerdings eher für die Hi-Hat verwenden wollen.

Hi Leute,
    ich bin auf der Suche nach einem schicken Snare-Mic und nach dem Durchhören massiger Soundfiles verwirrt.

Zur Charakteristik: Mir persönlich gefällt es, wenn man die Höhen des Teppichs gut hört und das ganze nicht so muffig klingt. Ich möchte
    also möglichst nur ein Mic oberhalb der Snare haben und gut.

Meine Favoriten bislang:
    Beyerdynamic TG 58C
    Shure Beta 181
    Shure Beta 98
    Nun, die genannten Mics kommen aus allen Preisklassen, was die Sache nicht gerade leichter macht. Deshalb mal ein paar Links mit entsprechenden Kommentaren dazu, sodass Ihr wisst, wie ich mir den Sound vorstelle:
    https://www.soundandrecording.…ngvergleich-an-der-snare/ (Hier gefallen mir das Bayerdynamic sowie das Beta98. Das Beta181 klingt hier allerdings meiner Meinung nach schlecht)
    https://www.youtube.com/watch?v=24GjuQmcKyc (hier gefällt mir das Beta181 ausgesprochen gut, welches ab 3:40min zu hören ist. So stelle ich mir den Sound vor)
    Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Mics (mal abgesehen vom Preis)? Das Beyerdynamic ist das günstigste von allen, wird hier jedoch desöfteren empfohlen. Lohnt sich der Aufpreis der Shures? Vielleicht kennt der eine
    oder andere von Euch alle genannten Mics und kann seine Erfahrungen hier posten. Über entsprechende Soundfiles wäre ich ebenso dankbar.
    P.S.: Vielleicht noch interessant: Als Overheads habe ich einen Satz Oktava MK012, für die BD ein Sennheiser e902.

Hi zusammen,
    mein Kelly Shu System ist endlich angekommen. Nach jetzigem Stand ist der Plan, ein möglichst dezentes Loch in die Bassdrum zu bohren,
    damit das darin fest verbaute Mikro via Steckverbindung angeschlossen werden kann. Dazu habe ich mir sowohl eine 6,3mm-Klinkenbuchse

als auch eine Mini-XLR-Buchse (Neutrik rt3mp) bestellt, aber irgendwie wollen mir beide Lösungen noch nicht richtig gefallen.

Hat da jemand noch andere Ideen? Danke schon mal.

Möchte diesen Thread nach längerer Sendepause mal wieder hervorgraben, weil ich ebenfalls auf der Suche nach einem geeigneten BD-Mic bin.
    Beziehend auf die Aufnahmen von Hajo K und auch anderen Soundfiles, die ich so im Netz gefunden habe, gefällt mir - wie vielen anderen hier scheinbar auch -

das Sennheiser E902 am besten. Im Kontext mit den anderen Trommeln gefällt mir tatsächlich auch das Shure. Es klingt meiner Meinung nach etwas weicher/runder.
    Hatte mir zuvor auch das Sennheiser E602ii angesehen und frage mich, wie deutlich der Unterschied zwischen E602ii und E902 ist.
    Vielleicht kann der eine oder andere auch Langzeiterfahrungen mit den genannten Sennheiser-Mics beisteuern. Ich würde es ganz gerne (nach einigen Tests)

fest in meine Mapex Saturn BD (22x18") verbauen und diese dann geschlossen lassen. In dem Zusammenhang fiel mir dann auch das System von Kelly Shu auf. Teuer,

aber aufgrund der Entkopplung sicher nicht schlecht. Aber das wäre lediglich mein Plan zum jetzigen Zeitpunkt.

Habe gerade nochmal kurz nach Mikrofonstativen Ausschau gehalten. Das schon vorgeschlagene K&M 21021 sieht gut aus.
    Wie hoch hängen Eure Overheads im Mittel so? Habe gesehen, dass beim K&M bei ca. 2m Schluss ist.

Danke für die Tipps. Werde mich morgen mal in den Proberaum begeben und mal abchecken, wie ich die Overheads am besten positionieren kann. Und in den nächsten Tagen dann einfach mal zum Music Store und nach entsprechenden Kabeln und Stativen schauen. Dann kann's losgehen :love:

Danke, werde mir das nachher nochmal in Ruhe auf ner vernünftigen Anlage anhören. Habe mir im Übrigen ein Angebot machen lassen und selbst Thomann empfiehlt das (günstigere) Oktava-Set mit dem Zitat: "Weil es wärmer klingt...". Und nachdem so viele Leute hier und in anderen Foren "Oktava" sagen, werde ich nochmal in mich gehen und höchstwahrscheinlich zum Oktava greifen.

Also ich find's ganz cool! Die Toms sind etwas in den Hintergrund gerückt, das stimmt. Der Snareteppich kommt auf jeden Fall schön zum Vorschein und generell finde ich den Sound der Becken gut! Schöne Orientierungshilfe für meinen Start ins Thema Recording. Welche Hi-Hat ist das?
    Oliver Stein: Danke für die Beispielaufnahmen. Von den Höhen her fände ich genau die Mitte zwischen Deinen Aufnahmen gut.

Man könnte fast meinen, Du hast 'nen Vertrag bei Oktava ;) . Nein, Spaß bei Seite.

Natürlich mache ich mir auch meine Gedanken, dass ich irgendwann die für mich beste Mischung finde und die besteht nun mal auch nicht daraus, dass alles gläsern klingt.
    Blöd ist auch: Je mehr man hört, desto schwieriger wird die Entscheidung. Ich denke, billige Modelle sind hier nie angesprochen worden.

Sowohl die Oktava MK012 als auch AKG C451, Rode NT5 und Neumann KM184 scheinen allesamt beliebte Modelle zu sein, die ihre Daseinsberechtigung haben.
    Vielleicht kommen die Oktava bzw. generell weicher klingende Mikros meinem Setup sogar entgegen, da die Zildjian Hybrid Hi-Hat sowieso schon sehr viele Höhen mit sich bringt. Anders herum
    klingen meine Crashes auch eher weich (meiner Meinung nach), ebenfalls die Hybrids in 16" und 18".
    Solltest Du eine Aufnahme mit den Oktavas haben, gerne her damit.

Bei Interesse kann ich das auch noch genauer erklären.

Dann erklär mal. Ich persönlich finde, das ist einfach Geschmackssache. Die Oktavas (habe mir nach Deinem Beitrag noch mehrere Soundbeispiele angehört - auch im Vergleich zu Rode NT5, KM184, C451,...) sind im Hochton zurückhaltender. Ich persönlich mag ja luftige Höhen. Eine weitere Frage ist ja, was man außer den Mikros noch so hört: Die Amps, die das Signal verstärken? Und ganz wichtig: Die Lautsprecher, die das Aufnahmesignal wiedergeben? Jedenfalls bin ich momentan immer noch auf der Seite der AKGs. Was ich allerdings noch gesehen habe: Von den Oktavas scheint es verschiedene Versionen zu geben... MSP06 für den Paarpreis von 700 Euro ;).
    Du hast nicht zufällig eine Aufnahme mit den von Dir verwendeten Oktavas?

Solltest Du mal in der Nähe von Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet sein, melde Dich gerne, wenn Du magst :thumbup: .
    Was die Geschichte mit dem Lehrer angeht, da hast Du natürlich Recht. Man muss da auf einer Wellenlänge sein, damit sich der gewünschte Effekt einstellt.
    Bei mir ist es wohl momentan zu wenig Zeit, sodass ich ein bisschen auf der Stelle trete. Ansonsten kann ich dazu nur sagen: Mit Lehrer geht es vorwärts, weil
    die einen mehr fordern als man sich selbst (meine bisherige Erfahrung) und oftmals mit Dingen um die Ecke kommen, die man in zahlreichen Youtube-Videos kaum findet.
    Was noch wichtig ist: Die Korrekturmöglichkeit.

Deinen Mic-Test werde ich mir noch ansehen. Ich selbst hatte folgende Seite gefunden:
    https://www.soundandrecording.…gleich-als-drum-overhead/
    Werde mir wohl bei Thomann ein Angebot machen lassen. Denke, bei einer größeren Bestellung stehen die Chancen auf einen Rabatt ganz gut.