Hi zusammen,
Danke erst einmal für die bisherigen Denkanstöße. Bin auch am überlegen, ob eher eine Lösung mit Stativ oder der Schwanenhals für mich die bessere ist. Letztere sind natürlich schön klein und ziehen keine weiteren Kosten nach sich. Fragt sich halt, wie stabil die ganze Konstruktion ist und dann kommt ja bei den Klemmlösungen noch das Thema Körperschall hinzu.
Rampen: Du schriebst, ob das neue Mic sein Leben lang an einer Snare fristen soll. Also ich persönlich habe den Eindruck, dass gerade die Snare gut klingen sollte. Und alle Soundfiles von dynamischen Mics (mit einigen wenigen Ausnahmen) empfand ich persönlich einfach eher muffig. Unter anderem auch das Shure SM57. Vielleicht sieht das wieder anders aus, wenn die Overheads hinzugeschaltet werden?
Habe da momentan leider etwas zu wenig Erfahrung, aber ich möchte ein Mic, an dem ich jahrelang meinen Spaß habe. Nach dem Motto: Lieber ein Mal richtig als Lehrgeld zahlen. In meinem ersten Post hab ich ja anhand eines Youtube-Links genannt, wie ich mir den Snaresound vorstelle. Das Ganze soll übrigens ausschließlich für's Recording im Proberaum dienen. Der Proberaum an sich ist sehr gut gedämmt (Schallabsorber an Wände und Decke sowie Teppichboden). Das AKG 451 hatte ich mir schon mal angesehen, würde dieses (nach jetzigem Stand) allerdings eher für die Hi-Hat verwenden wollen.