Hi zusammen,
um meine Mikrofonsammlung nun weiter zu komplettieren, bin ich nun auf der Suche nach geeigneten Mics für die Toms (2x Hänge- und 2x Floortom).
Momentan sieht mein Setup wie folgt aus:
- 1x Stereopaar OH (Okatava MK012)
- 1x Kick (Sennheiser e902, fest verbaut in geschlossener BD)
- 1x Snare (Audix i5)
- 1x Hi-Hat (AKG C451)
- Audio-Interface ist das Focusrite Scarlett 18i20
Nach einigen Recherchen bin ich auf die im Betreff genannten Mikros gekommen. Interessant hätte ich auch noch das Shure Beta 98 gefunden, das erscheint mir allerdings für einen Preis von ca. 250 Euro pro
Stück nicht ganz passend. Das Thema Preis/Leistung hatten wir ja schon einmal in einem Thread, in dem es um das Snaremic ging (vielen Dank nochmal an dieser Stelle, dass mir da vom Shure Beta 181 abgeraten wurde. Das Audix i5 klingt gut an der Snare, aber das nur am Rande).
Was ich mir gerne wünsche: In erster Linie gute Klangqualität und somit die natürliche Abbildung der Tomsounds. Vom Aussehen her soll das Ganze möglichst dezent sein (Vorteil Beyerdynamic), aber dennoch robust (wahrscheinlich hier Vorteil Sennheiser). Das Beyerdynamic ist ein Kondensatormic, das Sennheiser dynamisch (Vorteil wahrscheinlich eher Beyerdynamic?). Ich weiß es jetzt nicht genau, aber beide Mics sind Nieren, oder?
Welches der beiden Mics wäre Euer Favorit und warum? Gerne dürfen auch noch andere Modelle eingebracht werden, aber für mich sind die beiden gerade in der engeren Auswahl. Musikrichtung ist Rock/Pop.
Danke schon mal und die besten Grüße aus dem Rheinland.
Daniel
P.S.: Ein weiterer Aspekt, der mir noch einfällt, ist die Art der Reservierung von Eingängen des Audiointerfaces. Mit dem Sennheiser wäre wohl als Notlösung auch eine Mikrofonierung von zwei Toms via Stativaufbau möglich (das allerdings ist nicht mein primäres Ziel), womit zwei Eingänge gespart werden könnten. Das würde ich aber wirklich nur davon abhängig machen, wo die Grenzen des Focusrite Audiointerfaces liegen (mein aktueller Wissensstand: 16 Eingänge).