Hallo zusammen,
Ich fahre für ein paar Tage in den Urlaub!(...vor dem Messestress :] ) Ich hoffe ich sehe euch VOLLZÄHLIG auf der Messe!
Bis dahin, seid nett zueinander!
Gruß,
Jerry
Hier noch ein kleines Werbeplakat:
Hallo zusammen,
Ich fahre für ein paar Tage in den Urlaub!(...vor dem Messestress :] ) Ich hoffe ich sehe euch VOLLZÄHLIG auf der Messe!
Bis dahin, seid nett zueinander!
Gruß,
Jerry
Hier noch ein kleines Werbeplakat:
...vielleicht kommen ja 2-3 Leute !
Gruß(ss)
Jerry
@CoozyP ... das hört sich ja nach Musik Alexander an!Kann ich mir gut vorstellen daß die gleich losheulen...
Gruß,
Jerry
...ist manchmal immer ein schönes Thema!
Da werden manchmal Röhrenglocken mit Kuhglocken verwechselt,bei der grossen Trommel auf die " Pauke" gehauen,das Tam-Tam wird zum Gong(...das geht ja noch),auf die Pauken wird " gedroschen"(....nett!)es kommen Angriffe vor wie zB: " Der Musiker an den Glocken hat wohl eher an kling Glöckchen klingeling gedacht,als an Mahler" (...zeugt für das Niveau des Schreibers).Am besten war noch die Kritik eines Stückes das kurzfristig abgesagt wurde!( "kritisiert" wurde das abgesetzte Stück...Shit happens..)Manchmal ist es aber auch verwunderlich,WER solche Kritiken schreibt..der eine selbst Posaunist in einem .... Musikverein,der andere Pförtner am Konservatorium .... Natürlich gibt es auch hervoragende Kritiker,die AHNUNG haben und sogar schon mal in einem professionellen Orchester gesessen haben. Von denen nimmt man natürlich gerne Kritik an ! ( EGAL welcher Form)
Wie ist es denn bei Euch?
Hatte noch jemand solche "Erlebnisse" in Form von Musikkritik?
Gruß,
Jerry
...mit dem Unterschied,daß sie in Istanbul nicht nur so "tun"!
Gruß,
Jerry
Danke für Euere Antworten!...bei mir hat das nicht funktioniert,alle Bilder in einem Beitrag zu nehmen....habs ein paar mal versucht.
@ Lars es lohnt sich auf jeden Fall! Ich habe zB. für ein 16er thin Crash 72 EUR,für das 22er Hammer-Ride (Jeff Hamilton Signature) 212 EUR bezahlt! Und das OHNE handeln! ( ..finde ich in diesem Fall auch nicht so angebracht...)Wenn man bedenkt was ein Zildjian Constantinoble in 22 kosten würde!!!!( Das Hammer Ride liegt auf diesem Level,nur weit darüber )Und diese Becken sind WIRKLICH hand gehämmert,nicht so wie bei manch anderen Firmen wo zwar HH steht,dem aber nicht so ist!
Am besten ihr kommt alle auf die Messe wo ich die Becken vorführe... Bis dann!
Gruß,
Jerry
...und gleich 3 Becken mitgenommen! Hier das 22er Ride:
aussuchen...
...abdrehen
..Wieder Hämmern...
Hier einige Bilder von meinem Besuch in Istanbul bei der Firma Bosphorus letzten Sommer: Hämmern,abdrehen,Becken testen, Becken mitgenommen! Es ist ein Knochenjob,und wie diese Jungs mit Begeisterung dabei sind verdient meine grösste Anerkennung! Mein nächster Besuch in Istanbul wird geplant...
Gruß,
Jerry
Habe mal ein Bild von mir und Joe rausgekramt....
.......kenne ich leider nicht! Ist aber wahrscheinlich wieder der traurige Fall,daß keine Riesenfirma dahintersteht!!Wohl ein hervoragender Musiker der nicht immerzu ein Doppel-Bassdrum Gewitter loslässt,dann ist er wohl für einige Firmen uninterressant!(Schlagzeug ist NICHT NUR Doppel-Bass.... )..einer der wahrscheinlich einige bekannte Drummer an die Wand spielen würde.
Ich finde es aber immer wichtiger als Musiker unter Kollegen akzeptiert ,als von irgendwelchen "Starmacher" -Firmen hochgepuscht zu werden. Ersteres hält länger, beim zweiten kommt es ja NICHT IMMER auf Qualität an.
Gruß,
Jerry
...findet nun doch statt!
Am 23.03.03,im Saalbau Nauheim (bei Groß-Gerau) in der Bahnhofstr.34 Mit Gerald Stütz (Orchester Staatstheater Mainz,Big Band Staatstheater Mainz) Selim Öztamur ( Bosphorus Cymbals)
Sven "Ice" Erhard ( Ice-Stix)
Inhalte: Snare Drumming im Orchester,Rudiments, Übungen zur Verbesserung des Wirbels,Beispiele aus der Orchesterliteratur,Besen-Techniken,Breaks,Fill-Ins,Drumset-Spiel im Orchester,Rhytmen,verschiedenes.
Weiterhin wird Selim Öztamur einiges über Beckenbau,Beckenpflege berichten sowie über die verschiedenen Beckenserien von Bosphorus.Natürlich können an diesem Tag Bosphorus Becken getestet und gekauft werden! ( Außer meine natürlich )
Beginn 16.00- ca.19.00
Eintritt 3 EUR.
Gruß,
Jerry
Selbst teilgenommen nicht(bin inzwischen zu alt dafür ),aber als Juror schon! Ich weiß nicht ob ich es empfehlen kann dort mit zu machen....
Gruß,
Jerry
Leute,wir machen doch Musik oder? Da ist es doch egal ob einer Orchestermusiker,Musiklehrer,Beamter,oder was weiß ich noch werden will! Jeder muß das für sich entscheiden!Für MICH persönlich käme es nicht in Frage irgendwo Musikschul-Lehrer zu sein,da ich viel lieber spiele! Aber deswegen würde ich niemanden verurteilen!
Was den"armen" Orchestermusiker betrifft: Als Alleinverdiener mit 4 Kindern bleibt mir trotzdem am Monatsende noch was übrig! Und das liegt nicht nur am Kindergeld!
Also,machts gut!
Gruß,
Jerry
Pablo der Alltag eines Orchestermusikers sieht bei mir zB so aus: Morgens ist um 10.00 Probe,die bis 12.30 andauern,manchmal auch bis 13.00 wenn es eine Bühnenprobe ist. Am Abend ist dann um 19.00 wieder Probe,oder Vorstellung die um 19.30 beginnt.
Dazwischen ist üben angesagt,oder eben Unterrichten(mach ich zum Glück nicht...ist nicht so mein Ding! )
Das geht aber nicht jeden Tag so. Es kann sein,das du am Montag und Dienstag frei hast( nur so als Beispiel)und dann die nächsten 2 Tage wieder Proben,und Vorstellungen hast( Mit Vorstellungen meine ich Opern-aufführungen oder Konzerte)Auf jeden Fall gibt es sowas wie ein Wochenende nicht!
Dann gibt es aber auch mal Konzert-Wochen( dh. eine Woche in der nur für ein Konzert geprobt wird) Da gibt es natürlich auch mal Programme,in denen zB. nur ein Pauker besetzt ist.Da haben dann die Schlagzeuger erstmal eine Woche Urlaub...)Dann gibt es wiederum Konzert-Programme,die es auch für Schlagzeug ganz schön in sich haben! Da muß man sich auch entsprechend Vorbereiten,dafür wird man ja schließlich bezahlt! Der Tarifvertrag sieht vor,das du nicht mehr als 10 Dienste( Proben oder Vorstellungen) haben darfst! Das sind,nicht erschrecken,höchstens 20 Std. in der Woche! ( toller Job,oder? :] ) Aber man muß bedenken,es ist auch nicht ganz Stressfrei! Man steht permanent in der Öffentlichkeit,jeder Fehler wird registriert! Der besondere Stress ist zum Beispiel in einem Konzert eine halbe Stunde auf den Einsatz zu warten,dann einen kurzen Quintolen-Einsatz über einem 7/4 zu spielen,unisono mit der Trompete.... aber das wäre wohl wieder ein anderer Thread!
Bei der Bezahlung gibt es auch Unterschiede. Da gibt es verschiedene Zulagen,ob du das spielen der Pauke im Vertrag hast usw. Der Tarif nennt sich TVK ( Tarifvertrag Künstler) Ich kann ,will hier jetzt natürlich die Zahlen nennen wer wieviel verdient! Ein Bekannter von mir sagte ,es entspräche einem BAT 2a ( was immer das heissen mag,bei BAT kenne ich mich nicht aus!)
Gruß,
Jerry
" The Big Band Drummer" von Ron Spagnardi, "Vienna Big Band Machine" mit CD von Walter Grassmann," Studio+Big Band Drumming" von Steve Houghton,"I´ve got you under my skin" von Irv Cottler( Big Band Drummer von F.Sinatra)" It`s time for the Big Band Drummer" von Mel Lewis,Von Sperie Karras gibt es noch ein Buch über Big Band Drumming,den genauen Titel weiß ich nicht mehr.Sonst fallen mir im Moment keine anderen Bücher ein!
Gruß,
Jerry
Woodblocks haben einen Ton,der eher an ein Geräusch erinnert,während Templeblocks einen volleren Ton haben.Diese werden in der Orchestermusik teilweise fast wie ein Melodie-Instrument behandelt.(Da stehen dann manchmal 8 oder mehr Templeblocks vor mir...)
Das Cr.Cym. 1 Pair sind auf jedenfall die a2 Becken(=Gegenschlagbecken)
Wenn da steht"Chimes" sind auf jedenfall die Röhrenglocken gemeint! Wenn die herunter hängenden Röhrchen gemeint wären,würde da "Wind Chimes " stehen. Manche Komponisten bezeichnen eben die Röhrenglocken als Chimes, Campane,Tubular bells.
Gruß,
Jerry
Ein Musikstudium mit Hauptfach Schlagzeug ist das beste was man machen kann,wenn man Musik zum Beruf machen will. Es müssen natürlich einige Voraussetzungen gegeben sein: Zur Aufnahmeprüfung werden theoretische Sachen geprüft,zB Gehörbildung: Intervalle hören,Akkorde bestimmen,Es werden Töne am Klavier gespielt die anschließend notiert werden müssen.Oder es wird eine 1. Stimme gespielt und du must die 2.Stimme dazu aufschreiben.
Auf jeden fall MUSST du einige leichtere Stücke auf dem Klavier vorspielen,da Klavier Pflichtfach( jedenfalls beim Schlagzeug) ist.Bei der Schlagzeug-Aufnahmeprüfung werden einige Stücke an der kleinen Trommel,am Vibra-oder Marimbaphon einige Stücke mit 4 Schlägel,verlangt.Weiterhin ein paar Stücke für 2 und 4 Pauken,möglichst mit umstimmen.
Und natürlich,das darf nicht vergessen werden,das man die Energie hat alles,aber wirklich ALLES in die Musik steckt was man hat(...ist nicht viel mit Partys und so...!)Denn die Konkkurenz schläft nicht! Ich sehe es wie es ist ,wenn man zum Beispiel ins Orchester will: Es bewerben sich ca.150 Leute auf eine Stelle,wovon ca.15 davon zum Probespiel eingeladen werden.( DAS alleine ist schon eine Arbeit sag ich euch,wer hat auf WELCHER Hochschule studiert und bei WEM...)Und das Probespiel selbst...da liegen dermaßen die Nerven blank...und dann das Beste geben!( Gute Übung: ein paar Mal die Treppen hoch und runter rennen,bis der Puls ganz oben ist und DANN den Bolero spielen! Das ist ungefähr das Feeling beim Orchester-Probespiel) Der Beste gewinnt!
Aber FÜR MICH ist es einfach ein Traumjob! Du kannst nebenher auch die Musik machen,die Dir gefällt,und musst nicht jeden "Mist" annehmen,nur damit man über die Runden kommt( da wir ja ein "festes" Gehalt haben).Wie es ja oft bei freischaffenden Musikern der Fall ist! Oh,jetzt bin ich ein bißchen vom Thema abgekommen,ich hoffe das macht nichts!
Ein Schlagzeug-Studium ist wirklich zu empfehlen,da man auch gute Kontakte knüpft,tolle Musiker kennenlernt(...was sehr wichtig ist,denn plötzlich ist man NICHT mehr der Beste !... von wegen in meinem Dorf bin ich der King!) Bis bald!
Gruß,
Jerry